iBook G4 - Bluetooth nachrüsten?

Haha... Super... Wo lasst ihr das denn machen?

Ich hab mal beim hier ansässigen Geschäft gefragt.... Der nachträgliche Einbau von Bluetooth würde mich bei denen "etwas mehr" Kosten...

Hier mal deren Aussage:

Die Kosten liegen bei ca. 160,- EUR (2 Stunden Dienstleistung), dazu kommt das Bluetoothboard und die Antenne für ca. 60,- EUR.

Is das nicht ein wenig arg?
 
richtigstellung

so wichtig der austausch zwischen benutzern sicherlich ist, und so hilfreich diese erfahrungsberichte auch sein mögen, so entspricht einiges manchmal einfach nicht den tatsachen. als der erwähnte händler http://www.macmuc.de, von dem der herr 2fast4thisworld angeblich so schlecht behandelt wurde, will ich hier folgendes klarstellen: meine ursprüngliche aussage, das ibook wäre einfach mit bt nachzurüsten war falsch.
allerdings haben wir, sobald verfügbar, das gerät mit original apple-ersatzteilen bt-seitig nachgerüstet. niemals hat der kunde bei uns etwas bezahlt, das er nicht bekommen hat. berechnet wurde keine arbeitszeit, sondern lediglich €47,00 für die teile (apple store preis liegt bei €49,00). ebenfalls waren alle sonstigen ein- und umbauten kostenlos (airport, speicher, interne hd 60gb), über den «freundschaftspreis» für den eigentlich ganz netten kunden ganz zu schweigen.
erstaunlich finde ich, wie schnell dann aber die stimmung hochkocht, gegen den ach so schlimmen händler, obwohl man eigentlich nur ein paar schlagworte gehört hat.
@2fast4thisworld
ein bisschen ehrlicher und weniger überheblich in der darstellung wäre schon fair gewesen
@slex
viel spass bei gravis
@all
die benötigten teile: 922-6256 BT Antenna, 922-6146 Antenna Holder, 922-5764 PCBA, wireless, 922-6188
zum glück haben wir ja noch jede menge kunden, die unseren einsatz und unsere freundlichkeit und hilfsbereitschaft zu schätzen wissen... wir bleiben dran herr bulut
 
Re: richtigstellung

Original geschrieben von johnwayne
[B@slex
viel spass bei gravis
[/B]
 

Ist das ironisch gemeint?

Das war von mir nur so ein Gedanke - könnte ja sein, dass auch Gravis so einen Unbau tätigt...

Greetz
Slex
 
Gravis & Bluetooth

Soviel zu Gravis:

Ich war gerade dort und wollte mir ein Ibook 12" kaufen. Als ich nach Bluetooth fragte sagten sie, ja, sie hätten wohl noch ein oder zwei da... als ich fragte wieviel mich das kosten täte sagten sie : +20 Euro ... klar dass ich da gleich zugeschlagen habe, oder :)

Billiger gibt es auch keinen externen Bluetooth-Adapter ...
 
Hab Ihr eigentlich schon mal probiert ob es Unterschiede gibt zwischen internem und externem Bluetooth Modul?

Bei dem externen ist das Problem das wenn man Bluetooth Tastatur und Maus angeschlossen hat nicht Synchronisieren kann mit Nokia 6600. Würde mich interessieren ob das mit einem internen Modul möglich ist.
 
Ich synchronisiere zwar nicht mit einem Nokia-Handy, aber mit einem Ericsson. Das funktionert auch bei angeschlossener Tastatur sehr gut (Apple Wireless).
 
Das liegt an der Stromversorgung - wenn Usb Geräte am Book hängen und eines davon viel Strom saugt - machen die anderen schlapp... also @gregDee
 
slex schrieb:
Das liegt an der Stromversorgung - wenn Usb Geräte am Book hängen und eines davon viel Strom saugt - machen die anderen schlapp... also @gregDee

Danke für den Tip, aber an den USB Anschlüssen hab ich nur an einem einen Drucker am anderen den D-Link Adapter und über Bluetooth sollen dann Tastatur, Maus und Telefon angeschlossen werden.

Das merkwürdige ist, das ich das Nokia mit Bluetooth als Fernsteuerung nutzen kann mit Sailling Clicker während Tastatur und Maus auch benutzt werden.
 
Wo kann ich mein Ibook in Hamburg nachrüsten lassen? Wer hat Erfahrung? Gravis?
 
Nachdem mich dieser thread heiß gemacht hat auf ein internes BT-Modul, hab ich mich jetzt mal in Berlin schlau gemacht.

Erst war ich natürlich bei Gravis, die ebenso natürlich gesagt haben, dass ein nachträglicher Einbau nicht möglich sei.

Dann war ich bei diversen Apple-Händlern, die mich z.T. sehr freundlich an andere Händler verwiesen haben.

Ein Händler sagte mir erst, dass es ginge, stellte dann aber fest, dass Apple zwar das Modul liefert, aber nur im Austausch eines defekten Gerätes.
Man könne also ein iBook nachträglich nicht aufrüsten.
Der Händler erzählte mir aber auch, dass jeder Apple-Vertragspartner andere Rechte habe und verwies mich zu guter Letzt an Card-Service.
Dort sagte man mir, dass es gar kein Problem sei. Das Ding ist bestellt und sobald es da ist, rufen die mich an, dass ich das Book vorbeibringen kann und einbauen lassen kann.
Jetzt bin ich gespannt...
 
Dein Glück. Ich habe keinen in Hamburg gefunden. Wieviel kostet denn der Spaß?
 
das konnte er mir nicht sagen, nur auf jeden Fall unter 100 EUR.
Und das ist es mir im Augenblick wirklich Wert.
Das Modul kostet 30 EUR, die Antenne 23 EUR.
 
Was ist denn genau ein Card-Service? Kannst du mir evtl. mal eine Nummer geben. Die müssten doch auch wissen ob es sowas in Düsseldorf oder Köln gibt. Würde mich auch interessieren.
Greg
 
Das ist ein deutschlandweiter Apple-Partner: hier und jetzt klicken
In Remagen wäre für dich denk ich der nächste Ort.
 
Danke für die schnelle info
 
gerne doch!
 
Ist ja tragisch, einigen Verkäufern fehlt nicht nur die Begeisterung für Apple, sondern auch völlig jede Ahnung von der Sache.
"Kann ich das Modul auch später einbauen ?" - "Ja"
Nach meinen Tests mit Händy und allen anderen BT Sachen in der Umgebung:
"Ich möchte das Modul nachrüsten" - "Das geht nicht, das hätten Sie vorher bestellen müssen" Grrrr.

Der Umbau würde technisch gehen, jedoch für, achtung festhalten, umgerechnet 450 Euro ! OHNE Modulkosten !!
Danach Hick-hack mit "ich hätte die Ware ja erhalten" usw und so fort.
Als Anfänger/Einsteiger ist man eben noch besonders gefährdet.
Ich konnte mein iBook einem Bekannten verkaufen und habe jetzt eines mit BT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das modul dann aber aus platin, oder?
 
Hallo miteinander,

ich habe ein iBook G4, das intern mit Bluetooth nachgerüstet werden soll. Was ich etwas erschreckend fand, sind die großen Preisunterschiede bzgl. der Nachrüstung. Wie lässt sich das erklären? Und mit wie viel Euronen muss man derzeit rechnen?

Darüber hinaus habe ich bei den verschiedenen Händlern keine Informationen über Bluetooth intern gefunden (lediglich USB-Adapter)...

Ich hoffe, dass die Frage immer noch Aktualität hat und sich einige beteiligen, die den status quo kennen. Danke schon mal für jeden Beitrag. :)

Gruß,

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohne in Kapstadt, wo in D kann ich die Teile fuer int. Bluetooth bestellen?

Auch ich wuerde gerne nachtraeglich Bluetooth installieren lassen. Wo kann man die Teile preiswert beziehen? Angeblich gibt es da gewaltige Preisunterschiede. Leider sind sie in Suedafrika nicht erhaeltlich, ein Apple Techniker in Kapstadt erklaerte sich aber dazu bereit, sie einzubauen.
 
Zurück
Oben Unten