iBook G4 aufrüsten - ja oder nein?

Ja klar kannst du BT nachrüsten, wird sogar bei iFixit beschrieben. Die sagen dort, dass der Umbau schwer ist, jedoch ist es eigentlich total einfach - Tastatur raus, Topcase ab, Bottom Shield ab und schon kannst du es einbauen... Viel Erfolg.. ;)
 
ich plage mich derzeit mit ähnlichen überlegungen (brenner und festplatte), aber ich denke ich werde es bleiben lassen.
DVD brenner ist ganz nett, aber nicht wirklich notwendig (wozu gibts usb sticks/ festplatten) und ne größere festplatte wär sehr notwendig (meine 40 gig sind arg voll) aber größere HD kostet geld und was ein größeres problem ist, braucht gern mehr strom. und davon sauge ich schon dank 1,5 gb ram mehr als genug.

ich denke ich behalte meinen ibook solange wie es geht (oder wie ich will, sofern sich apple endlich mal dazu herablässt einen mobilen rechner zu bauen, dann kommt der her)

vert
 
was meinst du mit mobilen rechner?!
 
ich frage mich seit einiger Zeit ob sich lohnt mein geliebtes iBook G4 auzurüsten, sprich ein SuperDrive (ca.150€) und ein hd mit 160gb (bereits als externes hd vorhanden) einzubauen, was spricht dafür, was dagegen?!

Generell ist für mich bei PowerBook- und iBook-Aufrüstung eine möglichst großzügige RAM-Ausstattung die erste Maßnahme.

Dagegen, die neuere HD intern einzubauen, spricht fast nichts, nur eins: Der Arbeitsaufwand, der bei allen iBooks bei einem HD-Wechsel ziemlich hoch ist.

Vor ein paar Tagen hatte ich ein iBook G4 in Arbeit (das 1,42 GHz mit 14", also die letzte Serie). Ich war etwas erstaunt, dass darin als Originalplatte eine HD mit 4200/min verbaut war - das war schon damals eigentlich ... sagen wir einmal "unverständlich" von Apple. Eine moderne Platte mit 5400/min (z.B. Seagate Momentus) bringt da einen deutlichen Leistungszuwachs. Falls Geld knapp ist, würde ich aber immer zuerst viel RAM vorschlagen.

Walter.
 
Mit dem iLife glaube ich mal garnicht so. Es wird schon seine Gründe haben, warum es nicht im Januar erschienen ist.

Liegt es nicht eher daran, dass einige Funktionen nur mit 10.5 laufen?
 
Vor ein paar Tagen hatte ich ein iBook G4 in Arbeit (das 1,42 GHz mit 14", also die letzte Serie). Ich war etwas erstaunt, dass darin als Originalplatte eine HD mit 4200/min verbaut war - das war schon damals eigentlich ... sagen wir einmal "unverständlich" von Apple. Eine moderne Platte mit 5400/min (z.B. Seagate Momentus) bringt da einen deutlichen Leistungszuwachs. Falls Geld knapp ist, würde ich aber immer zuerst viel RAM vorschlagen.

Walter.

@walter: mit 1,25gb ram sollte ich ja eigentlich gut bedient sein, nach deiner Erfahrung mit dem 1,42GHz modell ist ja stark anzunehmen das in meine 1,33GHz modell ebenfalls eine 4200er platte eingebaut ist und somit ein einbau schon sinnvoll wäre, zum mal die hd als extern 160gb lacie mobile schon vorhanden ist. und wenn man die schüssel dann schonmal aufhat kann man doch für 120€ auch noch ein superdrive drauf legen oder?

danke

mo
 
Ich habe zwar kein ibook, sondern ein Powerbook ... überlege aber auch aufzurüsten. 1,33 Ghz 1GB Ram und 60GB Festplatte mit 4200er Platte ...
Da geht also von der Performance her noch einiges würde ich sagen auch wenn ich 2 mal 1GB Ram kaufen müsste, da bei mir nur 2 mal 512MB verbaut sind und die 160er Platte mich nochmal 100€ kostet.
Gegen ein Macbook würde ich mein Powerbook jedenfalls nicht tauschen wollen :)
Blöde Sache ist noch, dass der Akku eben nicht mehr lange durchhält oder wie ist das bei euch?
 
den akku hab ich vor einem jahr austauschen müssen und bin bis jetzt noch bei 96% kapazität...
 
@walter: mit 1,25gb ram sollte ich ja eigentlich gut bedient sein, nach deiner Erfahrung mit dem 1,42GHz modell ist ja stark anzunehmen das in meine 1,33GHz modell ebenfalls eine 4200er platte eingebaut ist und somit ein einbau schon sinnvoll wäre, zum mal die hd als extern 160gb lacie mobile schon vorhanden ist. und wenn man die schüssel dann schonmal aufhat kann man doch für 120€ auch noch ein superdrive drauf legen oder?

danke

mo

Das mit dem RAM war für die Allgemeinheit gedacht (für Leute z.B., die ein iBook G4 noch mit der Grundausstattung betreiben, das waren 512 MB, denke ich). Ein iBook G4 mit 1,25 GB RAM ist gut ausgestattet und weiteres Aufrüsten hätte schon etwas von Luxus, solange man eine langsame Platte weiter drin ließe. Bei deinem iBook wäre aus meiner Sicht also die Festplatte dran.

Zur Platte in deinem iBook: Schau doch einfach nach (Über diesen Mac --> Weitere Informationen --> Hardware --> ATA). Wenn da z.B. etwas von Toshiba MK4025-GAS oder MK6025-GAS steht, handelt es sich wahrscheinlich um einer 4200er-Platte.

Laut www.lowendmac.com haben beide 1,33er iBooks G4 auch 4200er-Platten, das mit 12" eine mit 40 GB und das mit 14" eine mit 60 GB. Statt einer Toshiba könnte es auch eine Fujitsu sein.

Was für eine Platte ist in dem LaCie-Gehäuse drin?

Noch etwas: Klar, wenn das iBook schon einmal offen ist (was in ziemliche Arbeit ausartet, siehe die Installationsanleitungen auf iFixit.com), kannst Du auch gleich ein Superdrive einbauen (oder einbauen lassen).

Walter.
 
laut datenblatt ist in dem lacie gehäuse eine 5400er hd drin, sind die beiden platten problemlos auszutauschen, sodass beiden in dem jeweils neuen zuhause zufrieden sind?

thx

mo
 
Kommt drauf an was LaCie in seinen Gehäuse verbaut. Ein dein ibook passen ATA Platten aber keine SATA Platten die derzeit in den macbooks verbaut werden.
 
Habe am letzten Donnerstag meinem IBook ein 120er FP gegönnt. Der Einbau war zwar ein bischen umständlich, aber jetzt läuft alles wieder wie es soll.
Der Sprung von 40 auf 120 MB hat sich gelohnt, würde ich jeder Zeit wieder machen.
 
Hör auf Hensi! Die G4 Books sind doch für alles, was man mit dem Notebook macht schnell genug, wenn sie nicht von der Platte ausgebremst werden. Und dann hast Du halt zwei Platten, also keine Fehlinvestition. Aber Brenner würde ich extern empfehlen. Schneller, billiger, modularer.
 
Also aus eigener ERfahrung kann ich sagen, dass sich die größere Platte auf jeden Fall lohnt! Brenner würd ich keinen einbauen. Ist extern wesentlich schneller (!) und günstiger...
Aber Achtung! Wenn man APP hat darf man das ibook natürlich nicht öffnen! Sonst verliert man die Garantie...
Und zur Milchmädchenrechnugn sag ich nur: ibook gut verhöckern (wenn man sich Mühe gi8bt kriegt man da schon noch so 700 EUR für) und dann ein refurbished MacBook kaufen (gerne noch mit 34-81 EUR Gutschein)... Da macht man nicht viel Geld kaputt und hat ein aktuelles Gerät. Beim kleinsten Modell zwar auch ohne DVD Brenner, aber man kann dafür die Platte supereinfach tauschen (selbst mit APP)...
 
hab grad mal hier das Thema überflogen und bin erstaunt darüber dass mein kleines iBook G4 1Ghz nur ne 4200er Platte hat (dank dem Link)

Merkt man den Unterschied zu ner modernen 7200er Platte wirklich so extrem? Woran kann ich den evtl. Geschwindigkeitzuwachs messen, bzw. anders formuliert, woran erkenne ich jetzt aktuell dass die Festplatte der Flaschenhals ist der mein System ausbremst?

Und Superdrive gibts für das 12" iBook wohl nicht oder? (hab bei Fixit mal die Spezifikationen überflogen...)
 
Eine 7200er Platte wirkt sich ingesamt auf die Systemperformance spürbar aus. Das lässt sich schon für 5400er Platten sagen. Auf Grund der Datendichte (gleiche Abmessungen der Platte und 3 mal soviel Speicherplatz) können Daten natürlich schneller ausgelesen werden.
Bei einem Plattenneukauf lohnt es sich also auch das System neu aufzuspielen.

Bemerken wirst du es konkret beim kopieren von Dateien auf externe Speichermedien und natürlich umgekehrt. Aber auch bei Programmstarts und bei Bildbearbeitung, bzw. beim verwalten von Bildern. In iPhoto werden Bilder zügiger angezeigt und natürlich macht sich eine größere Festplatte auch positiv bemerkbar, wenn die Platte so langsam aber sicher voll wird.
 
gibt es überhaupt ATA 7200er platten?!
 
ja gibt es, hab mir die Seagate Momentus angekuckt die gibts zB mit 7200 U/min und soll was Stromverbrauch und Lautstärke angeht angeblich nicht so schlecht sein.
http://www.seagate.com/www/en-us/products/laptops/momentus/momentus_7200.2/
(Nachtrag: seh grad die hat ja SATA :confused: )

Werd mich da aber mal noch näher informieren, denn gerade Bilderaufbau dauert bei mir wirklich lang. Dachte bisher immer das läge am Speicher aber den habe ich jetzt vor kurzem auf 1,25GB aufgerüstet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das denke ich nämlich auch, das die 7200er alle SATA sind...
 
nene :)
hatte wohl nur das falsche Modell erwischt, die 7200.1 Version gibts auch als ATA/100:

Seagate Momentus 7200.1 Product Models:
Ultra ATA/100 40GB ST94015A
Ultra ATA/100 60GB ST96023A
Ultra ATA/100 80GB ST980825A
 
Zurück
Oben Unten