iBook G4 14" Neuer Akku lädt nicht

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Hallo zusammen. Wie in letzter Zeit üblich geworden, entschuldige ich mich zu Beginn dafür, dass ich trotz Suche nichts passendes gefunden habe. Falls es doch etwas gibt, ich bin mir fast sicher, und ich es nur nicht gefunden habe, seht es mir nach...

Ich habe ein iBook G4 14" erstanden, dessen Akku nur noch eine maximale Ladekapazität von 11% anzeigte. Da dies in Minuten etwa 10 Mintuen bedeutete, habe ich dem guten Stück einen neuen Akku spendiert.

Das Powerpack kam im entladenen Zustand und Coconut hat mir verraten, das es zu 0% entladen wäre, die maximale Ladekapazität aber 4400 mAh betragen würde. Soweit alles in Ordnung. Ein erster Ladevorgang brachte es auf knapp 86% der maximalen Ladung, bevor Coconut mir angegeben hat, die Batterie würde nicht weiter geladen. Da bekanntlich die Akkus bis zu 5 Mal geladen werden müssen, bevor sie die maximale Kapazität erreichen können, habe ich das Akku leer gearbeitet, bis das book von sleber in den Ruhezustand gegangen ist. Ein zweiter Ladevorgang hat es aber nur noch bis 58% der 4400 möglichen mAh gebracht.
Nachdem ich den Vorgang wiederholt habe, das Akku leer gearbeit und wieder geladne habe, komme ich nur noch auf 47%.

Der Ring leuchtet orange, wechselt auch nicht auf grün, obwohl ich die ganze Nacht das Ladegerät angeschlossen gelassen habe und trotzdem behauptet Coconut, das Akku würde nicht geladen und die Anzeige ändert sich überhaupt nicht.

HILFE! Das Akku ist doch erst 2 Tage alt. :( Muss ich es umtauschen oder mache ich einen grundlegenden Fehler? Das LAdegerät zu tauschen hat auch keinerlei Veränderung gebracht.
 
Das ist nicht normal. Wenn es geht, umtauschen!

Habe meinem iBook vor einem halben Jahr einen neuen Akku gegönnt, weil der alte nach 3 Jahren ausgelutscht war.
Der neue Akku hatte zwar laut Coconut nur 95% max. Kapazität, aber bei diesen 95% ist es seit dem konstant geblieben, also kein Ansteigen oder Abfallen.
 
Ich komme noch mal auf meinen alten Thread zurück. Ich habe das oben beschrieben Akku nicht umgetauscht. War irgendwie zu faul dazu. Jetzt, nach exakt 50 Ladezyklen zeigt Coconut mir an, dass ich eine Kapazität von 98 % erreiche bei einer Akkugesundheit von 100%. Mal sehen, wenn das so weitergeht, werde ich die 100% wohl nächste Woche erreicht haben. Gucken wir doch mal, wie lange es dauert, bis es dann wieder abfällt.

Ich habe erst gedacht, es handele sich um einen Anzeige oder Berechnungsfehler von Coconut, aber seine 4 Stunden packt der Akku jetzt.
:noplan:

Wunder der Technik...
 
Zurück
Oben Unten