IBook G4 12"

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,
ich möchte in der nächsten Zeit endlich auf den iBook umsteigen, weil ich von Microsoft so dermassen die Schnauze voll habe. Da ich einige Programme zwar auf dem PC lasse (DVD Brennprogramme etc.) brauche ich trotzdem einige Proggis auf dem IBook. Weis nicht ob es so was alles gibt. Ich werd einfach mal ein paar aufzählen. Mal schauen, ob mir jemand von euch da weiterhelfen kann:

- CD Cover Druckprogramm
- Bildergalerien fürs Netz erstellen
- Editor mit "Ausführen" Funktion (für PERL Programme)
- Kommunikationskomplettlösung (Outlook ??)
- verfügbare Brennprogramme ???

Vielen Dank !!!
Daniel carro
 
Original geschrieben von Artaxx
... Bildergalerien fürs Netz erstellen ...

Hi Daniel,

an Bildergalerie-Makern kenne ich zum Beispiel die beiden, die ich selbst getestet habe:

S.i.m.p.l.e.T.h.u.m.b.s ist sehr einfach:

Besser finde ich aber fast W.e.b.P.i.c.s:

weil man da viel mehr individuell einstellen kann und direkt auf den Server hochladen kann.

Salü,
mactrisha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennprogramm ---> Toast von Roxio
 
Wo wir schon dabei sind:

Kennt jemand einen würdiges Substitut für die Windows-Version von ACDSee 3.1 ?

Das Mac-ACDSee ist lahm und iPhoto ungeeignet.

Das Programm sollte 3 Spalten haben (Ordern / Dateien / Vorschau), damit man schnell durch viele Bilder blättern und sie sortieren kann.
 
Ich will auch kein neues Thema erst aufmachen müssen, deswegen frag ich hier mal gleich, ob es sowas auch für den Mac gibt und was ich da am besten nehmen sollte:

- FTP Programm
- IRC (da hatte ich mal eins getestet, was aber TOTAL ungeeignet war. Brauch was vergleichbares wie mIRC)
- Webserver (benutze derzeit Apache mit Freude :))
- MySQL Datenbank
 
@Artaxx

Als Kommunikationslösung würde ich dir Entourage vorschlagen. Schau dir mal die aktuellen Threads zum neuen Office 2004 an.


@RaGGi

Apache ist bei Mac OS X schon dabei.
 
iPhoto ist, was den Funktionsumfang betrifft, gegenüber acdsee nicht konkurrenzfähig.

Als IRC-Client beutze ich Mozilla, das ist einiges komfortabler als so manches andere Programm. Zudem noch kostenlos.

Als ftp-Programm haben mir bisher die Bordmittel gereicht. Um mit einem Server zu verbinden im Finder Gehe zu-> mit Server verbinden (Apfel-K)

Apache gehört, wenn ich micht nicht gaz irre, zu den Bordmitteln.

Als Kommunikations-Wollmilchsau kannst Du Entourage nehmen, ist Teil von OfficeX.
Als Bordmitteln existieren Mail, iCal und das Adressbuch.

Besten Gruß
 
Original geschrieben von RaGGi
Ich will auch kein neues Thema erst aufmachen müssen, deswegen frag ich hier mal gleich, ob es sowas auch für den Mac gibt und was ich da am besten nehmen sollte:

- FTP Programm
- IRC (da hatte ich mal eins getestet, was aber TOTAL ungeeignet war. Brauch was vergleichbares wie mIRC)
- Webserver (benutze derzeit Apache mit Freude :))
- MySQL Datenbank

- Cyberduck
- X - Chat
- Eingebauter Apache, den man über Systemsteuerung - Sharing - Personal Web Sharing starten kann, und der mit dem Modul von hier (http://www.entropy.ch/software/macosx/php/) auch php und mysql kann
 
Original geschrieben von Zaphod3000
iPhoto ist, was den Funktionsumfang betrifft, gegenüber acdsee nicht konkurrenzfähig.
Hat auch keiner behauptet. Trotzdem ist iPhoto als Bordmittel grundsätzlich dafür geeignet.
Da das bis zu diesem Punkt keiner erwähnte, dachte ich, es könne nicht schaden. ;)

Als ftp-Programm haben mir bisher die Bordmittel gereicht.
Die Bordmittel sind, was den Funktionsumfang betrifft, gegenüber Transmit, Fetch, InterArchy nicht konkurrenzfähig. :D
 
Danke und weiter im Text !!

Also erst mal danke an alle, die mir bisher schon weitergeholfen haben. Die Mac Community ist echt der Hammer. In den PC Foren sind so viele Affen dabei. clap clap clap clap

Was ich noch wissen würde ist, ob es schon Leute von euch gibt, die auf dem MAC Erfahrung mit Perl und MySQL haben. Muss mir das jetzt im Studium antun :confused:

Und noch was (klingt vielleicht doof), aber hat das CD-RW Laufwerk vom IBook G4 eigentlich sowas wie Burn Proof ??

Danke

Daniel
 
Original geschrieben von RaGGi
Ich will auch kein neues Thema erst aufmachen müssen, deswegen frag ich hier mal gleich, ob es sowas auch für den Mac gibt und was ich da am besten nehmen sollte:

- FTP Programm
- IRC (da hatte ich mal eins getestet, was aber TOTAL ungeeignet war. Brauch was vergleichbares wie mIRC)
- Webserver (benutze derzeit Apache mit Freude :))
- MySQL Datenbank
 
  • FTP Programm: Transmit
  • IRC: XChat Aqua
 
perl und mysql kannst du eh so ziemlich auf jedem betriebssystem laufen lassen....

das spielt keine rolle ob pc oder mac...

beim mac ist jedoch einiges einfacher (find ich).... apache ist sowieso installiert bei os x und PHP- & mySQL-Installation hab ich im vergleich zum PC bei Mac sofort geschafft....

bzw... beim PC hab ichs gar nicht hingebracht und musste irgend einen andern server als apache installieren....


hab erst vor einem halben jahr auf mac geswitcht und bin überwältigt von der programmvielfalt. gibt sozusagen alles, was es für den pc auch gibt.... und meistens erst noch besser (..find ich..)

ausser du bist ein "gamer", spiele gibts ja nicht wirklich viel...... aber wer braucht das schon..... gerade jetz wos draussen wieder schön sein....


hatte bei windows xp alle 1-2 tage einen absturz....... mein G5 hingegen hat sich noch nie aufgehängt....
 
Perl & Editoren

Gibt es zufällig zum Perl programmieren auch einen Text Editor wie den TextPad, der eine Ausführen Funktion hat ??? Ansonsten ist das Ausführen von Perl Skripten doch ziemlich mühselig, oder ??

Gruß
Daniel
 
- CD Cover Druckprogramm

Ich würde Disclabel nehmen, ist ein cooles Programm und arbeitet gut mit itunes,...zusammen

- Bildergalerien fürs Netz erstellen

iphoto ist ein nettes Programm und sonst einfach mal bei versiontracker.com vorbeischauen

- Editor mit "Ausführen" Funktion (für PERL Programme)

? keinen Plan, aber die anderen werden dir sicher helfen!

- Kommunikationskomplettlösung (Outlook ??)

Entourage ist das Outlook von Microsoft für den Mac, ist ähnlich wie Outlook und erleichtert dir den Umstieg, ansonsten empfehle ich dir, für emails: Mail , für Adressen:
Adressbuch und für Termine: ical , alles AppleProgramme, die mitgeliefert werden.

- verfügbare Brennprogramme ???


Wie die anderen schon geschrieben haben, das Beste ist Roxio Toast .



Sehr wahrscheinlich habe ich jetzt alles doppelt gepostet, da die anderen das schon längst beantwortet hatten!
Aber, MIR EGAL, ich hatte Bock zu posten!:D

Bis denne,
Chris
 
Hallo, also Allgemein würde ich sagen:
Bevor du dir ein ibook kaufst nimm lieber das power book. ich habe seit 3 monaten ein ibook... G4.. aber ich bin leider von der verarbeitung nicht gerade begeistert! apple untypisch schlechte passgenauigkeit bei den plastigkeiteln. Akku steht etwas ab, das keyboard klappert (muss ma erst selber daran rumpfuschen ...) Das powerbook ist aber 1A. (habe aber das geld net neben dem studium ... leider).

Programme wurde eh schon viel geschrieben. Würde für die ganze verwaltung aber ical, iphoto, und mail nehmen und das adressbuch. Das beste an diesen programmen ist, dass die alle bestens miteinander können. Es geht alles reicht einfach. das "mac. outlook" ist meiner meinung nach ein Mist. War am PC schon nicht gut und ist am MAC noch viel weniger! Wennst du bezüglich Office gedanken hegst, dir eines zu kaufen, würde ich eher mal sagen, minn das open office. das kostet nix und da kannst auch gut briefe schreiben. Wennst mehr als nur briefe schreiben willst, nimma am besten eine distrib. von LaTeX... mit dem kannst den rest machen (ist auch gratis...). Wennst aber viel geld ausgeben willst, dann würde ich nur ein MS exel X kaufen und dazu einen Framemaker von Adobe....

Brennerprogramm.... habe ich bis jetzt selben gebraucht... aber roxio. toast funkt. toll. (man kann direkt aus itunes und iphoto auch brennen (auio und bilder). Diverse andere Daten halt roxio...

Apache gibt es für unix... musst mal schauen obst da net auch was für X11 findest... (bin mir da aber ganz sicher!!!) sonst instl. halt a xfree86 und nimmst die unix version, könnte auch gehen.

bezüglich ftp: der im 10.3 geht eh schon nicht so schlecht, aber wennsts besser haben willst, nimm ftp pirat oder schau einmal in version tracker... da gibts ganz einen haufen gratis, die auch nicht so schlecht gehen...

der rest ist eh schon gesagt worden... glaube ich halt...

na dann viel spass noch beim programm suche...
wie gesagt, bevor du dir teuer software kaufst, schau doch mal, ob es nicht irgendwo schon sowas ähnliches auch als freeware gibt!! Vom brennen von Software kann ich nur ABRATEN!
 
Powerbook

Also wer das Geld hat, dem kann ich auch nur das Powerbook empfehlen. Ist (zumindest bei mir) sehr gut verarbeitet, es klappert nix, der Akku steht nicht störend am und auch sonst inst alles wunderbar verarbeitet und funktioniert ohne Probleme.

@Perl-editor mit Ausführungsfunktion:
Da ist mir nix bekannt. aber soooo umständlich ist es eigentlich nicht. perl name_des_programms.pl ins Terminal eintippen, fertsch. Und CGI direkt am Apache testen.

Für ICQ, IRC, AIM, ... kann ich noch Fire empfehlen. Ist kostenlos und funktioniert ohne Probs.

@ Brennprogramm: immer wieder TOAST. Is einfach genial.


MfG MDLC =)
 
COOLE LISTE: MAC FREEWARE

Hallo !

Da ich auch gerade im Begriff bin, mir ein Book von Apple zu kaufen, interessiert mich dieses Thema brennend...
In einem Informatik Forum hat ein User eine wirklich brauchbare Liste zusammengestellt:

http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=12124

...für die Angeber unter euch: Romeo !
Dein Bluetooth-Handy als Fernbedienung für iTunes etc... !!

greetz, CereBuzz !


@arnoldpraesent : ...sind knapp 600 € mehr für das PowerBook gut investiertes Geld ? Also es hat schon ein paar Features, die mich verlocken....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Powerbook Thematik

Hallo,

schweifen wir mal hier lieber nicht in die Powerbook Thematik ab. Das ist zwar ein schönes Gerät und das mit der Verarbeitung ist sicher auch richtig, aber als Student ist das Ding einfach unbezahlbar. Ich bin jetzt mit EDU für den IBook 1127.- € los. Das reicht fürs erste.

Aber trotzdem danke für die Anregungen.

Gruss
Daniel
 
Hach, glatt was vergessen. *an-den-Kopf-fass*.

Für FTP kann ich dir Fetch empfehlen. Der ist für Studies kostenlos. IS wirklich hübsch und hat mehr Funktionen als der in OSX integrierte.

MfG MDLC =)
 
Zurück
Oben Unten