ibook G4 12'' vs. PB G4 12"

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo Experten,

vielleicht kann mir jemand helfen. Nach intensivem Umschauen und Informieren und Gegeneinanderhalten der technischen Daten bleibt immer noch eine Frage offen zum anstehenden Notebook-Kauf:

Inwieweit schlagen sich der doppelte S2 Cache und die 200 GHz höhere Prozessor-Taktung des PB in der Geschwindigkeit merklich nieder?

Oder anders gefragt:
Ist das iBook in dieser Konfiguration (mit der vollen RAM-Ausstattung) von der Geschwindigkeit gut geeignet für:

- Bildbetrachtung und -Bearbeitung
- Alles rund um iTunes und iPod und Musik
- DVD anschauen
- Internet surfen und die Seiten rendern
- HTML und Flashbearbeitung
- Office Anwendungen (Präsentationen und große Word Dokumente)
- Ein paar Spiele (eher Richtung Adventures als schnelle Ego-Shooter)

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps. Immerhin geht es hier um +/- 500,- EUR hin oder her...

Danke für die Hilfe,

Nio
 
welches iBook denn genauer ? Den mit 1 GHz ? Also ich denke mal wenn Du nicht extrem hohe Ansprüche an Bildverarbeitung machst dann reicht das allemal.
 
Natürlich reicht es für alles, aber für Spiele kann man ja nie genug haben ;)

Für DVD glotzen, iTunes, Office, Internet und so Kram hat übrigens auch schon ein altes farbiges iBook locker ausgereicht. Nur mal so am Rande erwähnt ;)
 
Powerbook

plädiere für das Powerbook - Gründe:

- Lieferzeit
- Verarbeitung
- RAM erweiterbarer
 
also erstmal gibts das 12" iBook nur mit 800MHz @ andreas

und zweitens ist das Powerbook in Hinsicht RAM auch nicht sooo viel besser dran, hat 256MB aufgeloetet, das iBook 128, macht also max 128MB mehr (640 gg 768).

Aber wenn das Geld keine Rolle spielt ganz klar das Powerbook!
 
Wenn du's dir mit ruhigem Gewissen leisten kannst, dann kauf das Powerbook. Das ist auf jeden Fall schneller (20% höhere Taktrate und doppeltes L2-Cache), wesentlich besser verarbeitet und hat einen DVI-Ausgang. Okay, den braucht man eher selten, aber dafür kann man zumindest einen externen Monitor zusätzlich ansteuern (nicht nur gespiegelt) ohne mit Hacks rumspielen zu müssen.

Außerdem wird hier der Wertverlust bei eventellem Wiederverkauf wesentlich geringer ausfallen als beim iBook.

Wenn du aber den Euro zwei Mal rumdrehen musst bevor du ihn ausgibst, dann ist ein G4-iBook wirklich ein Rechner der seinen Preis Wert ist. Einzig die schlechtere Tastatur und die Schmutz geradezu magnetisch anziehende Oberseite des iBooks finde ich etwas unangenehm ...

Egal welches der beiden Books du kaufst, nimm soviel Speicher wie eben geht ... ;)
 
Original geschrieben von re_ality
 

Der Thread-Verfasser zum Beispiel...
 

Stimmt - denn die 14" und größer ist mir persönlich definitiv zu groß und zu schwer.

Ok, also leider bin ich ja nicht in der Verfassung, dass Geld keine Rolle spielt, daher... :D

Aber wie ist das mit der Verfügbarkeit? Jemand sagte, er würde das PB nehmen, wegen der Lieferzeit. Ich hab es eher umgekehrt erfahren, bei einigen Webshops muss man eher aufs PB warten, das ibook ist verfügbar.

Noch eine Frage: die Verarbeitung ist beim Powerbook besser? Wegen der Alu Hülle oder generell?

Danke euch für die vielen Antworten. Im Moment tendiere ich zum ibook (500 EUR sind halt 500 EUR...)

Nio
 
ja, die Verarbeitung ist besser, zumindest wirkt es wertiger, durch das Alu eben...

Wenn du die 500Euro hast und den Rechner lange behalten willst und eine etwas kuerzere Akulaufzeit fuer dich keine Rolle spielt, hol dir das PB!

In Hinsicht Lieferzeit hab ich keine Ahnung!
 
Original geschrieben von stuart
Natürlich reicht es für alles, aber für Spiele kann man ja nie genug haben ;)

Für DVD glotzen, iTunes, Office, Internet und so Kram hat übrigens auch schon ein altes farbiges iBook locker ausgereicht. Nur mal so am Rande erwähnt ;)
 

Hmmm - als Wanderer zwischen den Welten muss ich leider widersprechen.

Ich hatte mal ein ibook G3 500Hz mit 256MB RAM und OSX 10.2

Das war im Vergleich zu nem PC-basierten Notebook wirklich teilweise sehr träge, auch bei so profanen Dingen wie Internet über IE und Safari.

Und genau diese Erfahrung möchte ich eigentlich vermeiden
:D

Grüße,

Nio
 
Original geschrieben von nio
 
Ich hatte mal ein ibook G3 500Hz mit 256MB RAM und OSX 10.2

Das war im Vergleich zu nem PC-basierten Notebook wirklich teilweise sehr träge, auch bei so profanen Dingen wie Internet über IE und Safari.
 

;)

Naja, sowohl das buntige iBook als auch das 500er in weiß waren jetzt nicht gerade für OS X ausgelegt ...

Nochmal kurz zur Verarbeitung/Qualität: die Hüllen finde ich gar nicht so unterschiedlich in der Verarbeitung, größere Unterschiede gibt's wohl eher bei der Tastatur, der Taste des Trackpads und der Innenoberfläche. Die Innenseite des iBooks sieht sehr schnell schäbig aus. An sich finde ich das Teil aber nicht klapperig ... ;)
 
@ nio:

da war nicht das iBook traege sondern es lag daran, dass das falsche OS drauf war.... unter OS 9 haette es nur so geflutscht.. :)
 
Mal so ne kleine Verständnisfrage: Hat das 12" PB einen DVI-Ausgang für Apple-TFTs?
 
Original geschrieben von stuart
Mal so ne kleine Verständnisfrage: Hat das 12" PB einen DVI-Ausgang für Apple-TFTs?
 

Es hat einen MiniDVI-Ausgang mit DVI-Adapter. Apple-TFTs haben aber einen ADC-Eingang. Deshalb braucht man zwischen Powerbook und Display noch einen weiteren Adapter ... z.B. den DVIator von Dr.Bott oder Apples eigenen DVI->ADC-Konverter.
 
Eins heißer als das andere -> ergo keines von Beiden, außer du wohnst auf den Polen da soll sowas ganz angenehm sein...
 
@lu_NIX:

stimmt, es sind 256 drin, aber Du kannst bis 1,25 GB rauf, weil es offiziziell 1GB Sticks schluckt.

Das Ibook ist in der Basisconfig vielleicht ganz gut verfügbar - bei BTO siehts aber schon schlechter aus, und ne grössere Platte oder Bluetooth ,acht ja schon Sinn - beides im PB schon drin...

Verarbeitung... der Akku wäre da noch zu erwähnen, der beim Ibook wohl nicht so toll ist.

Beim PB ist auch mehr Software dabei - Graphic Converter z.B. ziemlich nettes Bildbearbeitungsprogamm...
 
Hmmm - als Wanderer zwischen den Welten muss ich leider widersprechen.

Ich hatte mal ein ibook G3 500Hz mit 256MB RAM und OSX 10.2

Das war im Vergleich zu nem PC-basierten Notebook wirklich teilweise sehr träge, auch bei so profanen Dingen wie Internet über IE und Safari.

OS X.2 war auch auf meinem iBook G3/800 mit 640MB RAM unerträglich lahmarschig.

Seit Panther (OS X.3) hat sich das seeeehr geändert, die Kiste läuft jetzt wie sie soll. Man kann so Sachen wie Surfen und Mailen auch noch locker machen, während im Hintergrund ne DVD gerippt wird.

Ansonten kann ich Dir, sofern Du Student bist, beim Mac-Kauf nur Mac@Campus ans Herz legen. Da kannst Du den Preisunterschied vielleicht ein wenig relativieren.

Allerdings wären mir ein paar Gramm Alu und der (vielleicht) höhere Wiederverkaufswert keine 500 Euro-$ wert. Der Geschwindigkeitsunterschied ist heutzutage sowieso zu vernachlässigen, der dürfte bei maximal 10% liegen...

Reicht das? ;-)

Gruß,
Christian
 
Also in den Benchmarks bei macspeedzone.com hat das 12" PowerBook das G4 iBook ziemlich verblasen ;).
 
Zurück
Oben Unten