iBook G4 12" startet nicht

  1. leeres-glas

    leeres-glas Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit einem iBook G4 12", wenn ich das Gerät starte, ertönt der Startgong und die Festplatte knackst ein bischen. Dann ist aber sofort wieder Ruhe und es passiert nichts mehr. Wenn man eine Mac OS X Startdisk einlegt, startet die CD, das Gerät beginnt laut zu rauschen, manchmal ertönt noch ein seltsamer Signalton, der sich anhört wie das Piepen eines Anrufbeantworters. Er startet aber dann gar nicht erst, das heißt es ist gleich wieder Schluss und der Bildschirm bleibt schwarz.
    Das Gerät gehört meiner Tante, ist 3 Jahre alt und wurde relativ selten benutzt. Ist die Festplatte kaputt? Oder ist es mehr? ließe sich das noch privat reparieren?
    danke für Tipps,
    gruß
    leeres-glas
     
    leeres-glas, 02.04.2006
  2. Mister_Ed

    Mister_EdMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    hi,

    so oft wie das inzwischen kommt, habe ich mir den text grifbereit als textfile auf dem desktop abgelegt, so dass er immer per copy & paste kommt! :D

    also mache folgendes, dann weiter schauen:

    pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)

    und pmu reset:
    - System runterfahren
    - Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
    - Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten... (dabei passiert nix, nicht wundern )
    - Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken, booten
     
    Mister_Ed, 02.04.2006
  3. leeres-glas

    leeres-glas Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Nein.
    Tut mir leid, aber so einfach ist das nicht. Das Problem beginnt ja schon damit, dass die Festplatte gar nicht erst startet richtig. Das Problem ist meiner Meinung allerdings rein hardwareseitig, ich danke für die Hilfe
     
    leeres-glas, 02.04.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook startet
  1. HolyGuacomole
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    544
  2. sarah24
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    680
    Udo2009
    08.09.2011
  3. Pegasus
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.444
    trixi1979
    18.01.2011
  4. Navajato
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.402
  5. Lemim
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    622
    johanndietsch
    26.08.2009
Benutzerdefinierte Suche