iBook G4 12" startet nicht

leeres-glas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem iBook G4 12", wenn ich das Gerät starte, ertönt der Startgong und die Festplatte knackst ein bischen. Dann ist aber sofort wieder Ruhe und es passiert nichts mehr. Wenn man eine Mac OS X Startdisk einlegt, startet die CD, das Gerät beginnt laut zu rauschen, manchmal ertönt noch ein seltsamer Signalton, der sich anhört wie das Piepen eines Anrufbeantworters. Er startet aber dann gar nicht erst, das heißt es ist gleich wieder Schluss und der Bildschirm bleibt schwarz.
Das Gerät gehört meiner Tante, ist 3 Jahre alt und wurde relativ selten benutzt. Ist die Festplatte kaputt? Oder ist es mehr? ließe sich das noch privat reparieren?
danke für Tipps,
gruß
leeres-glas
 
hi,

so oft wie das inzwischen kommt, habe ich mir den text grifbereit als textfile auf dem desktop abgelegt, so dass er immer per copy & paste kommt! :D

also mache folgendes, dann weiter schauen:

pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)

und pmu reset:
- System runterfahren
- Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
- Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten... (dabei passiert nix, nicht wundern )
- Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken, booten
 
Nein.
Tut mir leid, aber so einfach ist das nicht. Das Problem beginnt ja schon damit, dass die Festplatte gar nicht erst startet richtig. Das Problem ist meiner Meinung allerdings rein hardwareseitig, ich danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten