iBook G4 12" Festplattengeräusche

  1. nilomatic

    nilomatic Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus allerseits!

    Bin seit 2 Monaten stolzer Mac-Besitzer und habe ne wahrscheinlich ziemlich dämliche Frage: Seit neustem höre ich das typische Festplattenrattern bei meinem iBook. Also immer wenn er "nachdenkt" rattert es. Nicht besonders laut, aber deutlich hörbar.

    Am Anfang habe ich das Geräusch nicht gehört und jetzt frage ich mich, ob es normal ist, oder ob irgendwas mit meiner Platte nicht stimmt.

    Ich hab ne TOSHIBA MK4025GAS Media 40 GB Festplatte.

    Danke für die Hilfe! :D
     
    nilomatic, 24.01.2006
    #1
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    es gibt ein kostenloses tool mit dem sich der S.M.A.R.T status der Platte abfragen laesst (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology)

    http://homepage.mac.com/julianmayer/
     
    lundehundt, 24.01.2006
    #2
  3. psyk

    psyk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Das Geräusch ist normal, habe auch eine Toshiba Platte (siehe Sig.)

    das Nachdenkenrattern hatte ich schon von anfang an sowie ein leises Grundrauschen was bei den Toshiba Platten alles normal ist, wie ich hier über die Suche erfahren habe.

    also keine Sorgen machen, alles im grünen Bereich :)
     
    psyk, 24.01.2006
    #3
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    SMART Reporter zeigt dir sogar den gruenen Bereich - wenn er denn gruen sein sollte :)
     
    lundehundt, 24.01.2006
    #4
  5. nilomatic

    nilomatic Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    thanx. superbrain s.m.a.r.t. gibt mir auch grünes Licht. dann werden das Rattern und ich wohl Freunde werden müssen und alle sind glücklich... :)
     
    nilomatic, 24.01.2006
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Festplattengeräusche
  1. w_roy
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    676
    Shetty
    03.01.2017
  2. Marie84
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.149
    chris25
    16.06.2015
  3. macbak
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.149
    macbak
    26.12.2014
  4. Fadriano
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    436
    geronimoTwo
    25.11.2014
  5. bastian76
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    933
    Grady
    01.03.2004