iBook G4 12" 1,2Ghz Hintergrundbeleuchtung defekt

Mark83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo
Hab hier ein oben genanntes iBook bei dem die Hintergrundbeleuchtung defekt ist.
Wenn ich das LCD hin und her bewege kommt bei bestimmter Stellung des LCD wieder Licht, doch wenn das LCD wieder anders steht, kein Licht mehr.
Wenn ich es dann längere Zeit so stehen lasse, also ohne Hintergrundbeleuchtung un dann wieder am LCD rüttel tut es nur noch leuchten, es sind dann keine Symbole oder irgendetwas auf dem Bildschirm zu erkennen.

Wenn ich es dann wieder neu starte, kann man wieder alles erkennen, wenn das LCD in der richtigen Position ist, mit Hintergrundbeleuchtung.


Sonst funktioniert das iBook einwandfrei.

Ich stelle mir nur die Frage, ist der Inverter kaputt oder das Inverter Kabel?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg
Mark83
 
am besten wird es sein, wenn du dir in der e.bucht ein komplettes, gebrauchtes display kaufst.
dann hast du alle fehlerquellen ausgeschlossen.
es kann das displaykabel, die beleuchtung oder sonst ein kleinteil sein.

vor allem aber sind die einzelteile nicht wirklich toll auszutauschen.

batelanleitung dann wie gewohnt bei ifixit.com
 
Hallo

Das Problem lag nicht am Flachbandkabel oder sonstigen Kabeln.
Man muss einfach den folgenden Chip ISL 6225CA nachlöten oder austauschen, in meinem Fall hat es gelangt die einzelnen Lötpunkte noch mal neu zu löten.

ACHTUNG:
Wenn Ihr lötet, dann immer ein Lupe und einen sehr sehr feinen Lötkolben benutzen, Ich empfehle auch vor dem Löten Fluxmittel aufzutragen damit das Lötzinn sich besser verbinden, nach dem Löten mit 99% Isopropanol die Lötstelle und den Chip reinigen! Bitte nur das 99% nehmen, alles andere enthält zu viel % an Wasser.

Gerne kann ich kostengünstig die Reparatur für euch erledigen, entweder Ihr schick mir am besten nur das Logicboard und ich mach euch das dann.
 
Hallo

Das Problem lag nicht am Flachbandkabel oder sonstigen Kabeln.
Man muss einfach den folgenden Chip ISL 6225CA nachlöten oder austauschen, in meinem Fall hat es gelangt die einzelnen Lötpunkte noch mal neu zu löten.

ACHTUNG:
Wenn Ihr lötet, dann immer ein Lupe und einen sehr sehr feinen Lötkolben benutzen, Ich empfehle auch vor dem Löten Fluxmittel aufzutragen damit das Lötzinn sich besser verbinden, nach dem Löten mit 99% Isopropanol die Lötstelle und den Chip reinigen! Bitte nur das 99% nehmen, alles andere enthält zu viel % an Wasser.

Gerne kann ich kostengünstig die Reparatur für euch erledigen, entweder Ihr schick mir am besten nur das Logicboard und ich mach euch das dann.

der chip...meinst du den auf der unterseite des boards, da, wo ein kabel direkt drüber läuft?
was nimmstn für die reparatur?
 
sers
jup, genau der Chip.
Ich denke so 20-40euro, kommt halt drauf an ob ich nur das Logicbaird geschickt bekomme, oder das ganze iBook, denn das ganze aufschrauben und zuschrauben ist sehr zeit intensiv.
Also mit nur das Logicboard meine ich du kannst es im rahmen lassen, nur muss halt der Boden iBooks weg sein, also Logicboard, mit Rahmen, HDD, damit ich das iBook dann auch hier testen kann.

Wenn der defekt nicht an dem liegt, dann werden nur die Versandkosten bezahlt.

Lg

Mark83
 
grafik chip

Hallo Leute,
wenn ein ibook ein streifiges Bild zeigt und der Monitor flackert dann ist der Grafik Chip nicht mit der Lötstelle verbunden. Ich suche hier eine Anleitung wie ich den Chip wieder anlöten kann. Habe schon bei google und youtube geschaut. Aber da sehe ich nur Beiträge wo Menschen die mit Teelichter, Heisluftföne auf den Grafik Chip einwirken oder manche legen das ganze ibook in den Backofen.

Für mich ist das keine Lösung, wer eine Anleitung zu diesem Thema hat kann sich gerne melden .

Gruß Thosse
 
Zurück
Oben Unten