iBook G3: wirft Rohling raus

B

bad3m3ist3r

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe ein größeres Problem, was ich nicht behoben bekomme!
Also die Konfiguration meines ibook G3:

Power PC 750
500Mhz
MatshitaDVD-Rom sr-8176​

Ich habe bis jetzt bestimmt 5 verschiedene Rohlinge auspobiert, jedesmal wirft mein ibook diese nach kurzem Einlesen sofort wieder raus!
Was ist da falsch? Ich habe doch ein Combolaufwerk, dass brennen kann!? Kaputt kann ich auch ausschließen, da es ja mal gebrannt hat, nur nach einer Neuinstallation auf einmal net mehr?
Bitte helft mir....ich verzweifele echt!:eek: :eek:
 
CDs kannst du damit brennen, DVDs nicht.
Ist in der Fragestellung nicht klar ersichtlich.
 
@zeit.geist:
ja sry....klar CDs sollte ich brennen können. Jedoch schmeißt er mir die CD Rohlinge immer raus :( !
Was kann das sein? Kann ich da nicht irgendwas machen???:confused:
 
Hi,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht beruhigt es dich ja, dass ich mit dem gleichen iBook das selbe Problem mit einem SONY CD-RW CRX700E habe.
Das Problem zeigt sich bei mir in der Form, dass ich z.B. Aldis CD-Rs benutzen kann (also brennen), aber Aldis neuere CD-RWs nicht. Alter CD-RWs mit einer angegebenen Brenngeschwindigkeit von 1-4x sind kein Problem.
Daher denke ich mal, dass das die brennbare Geschwindigkeit das Problem ist. Es reicht bei mir auch nicht, die Brenngeschwindigkeit runterzustellen. Die CD wird ausgeworfen mit einer Fehlermeldung die sinngemäß "CD antwortete nicht korrekt" lautet.
Hast du mal CDs versucht, die die angegebene Maximalgeschwindigkeit des Brenners nicht überschreitet?

Munter. Buellman
 
buellman schrieb:
Hi,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht beruhigt es dich ja, dass ich mit dem gleichen iBook das selbe Problem mit einem SONY CD-RW CRX700E habe.
Das Problem zeigt sich bei mir in der Form, dass ich z.B. Aldis CD-Rs benutzen kann (also brennen), aber Aldis neuere CD-RWs nicht. Alter CD-RWs mit einer angegebenen Brenngeschwindigkeit von 1-4x sind kein Problem.
Daher denke ich mal, dass das die brennbare Geschwindigkeit das Problem ist. Es reicht bei mir auch nicht, die Brenngeschwindigkeit runterzustellen. Die CD wird ausgeworfen mit einer Fehlermeldung die sinngemäß "CD antwortete nicht korrekt" lautet.
Hast du mal CDs versucht, die die angegebene Maximalgeschwindigkeit des Brenners nicht überschreitet?

Munter. Buellman

Hey danke. Aber jetzt stell ich mir die frage, wo bekomme ich noch Rohlinge, die eine max. Brenngeschwindigkeit von 4X haben?
Was ich auch noch recht komisch finde ist, dass unter dem Festplattendienstporgramm das Brennsymbohl ausgegraut ist!? Also ich kann dort gar nicht auf brennen drücken!? Ich blick irgendwie nicht mehr durch ???
 
Die lieben Rohlinge auf alten Rechnern.........
Schau Dich mal nach RW-Rohlingen von Sony und Phillips um. Die werde auch von alten Brennern genommen.
ALDI CD-RW läuft nicht mal mehr auf meinem externen (SCSI-)Brenner von Plextor, Baujahr 2000. Hab zwei Packungen verschenkt, weil es nur Fehlermeldungen gab.
 
Hmm meint ihr wirklich, dass es an den Rohlingen liegt? Ich habe gerade mal ein Yamaha CD-RW ausprobiert, den nimmt er auch nicht??? Ich habe das gefühl, dass der mich ärgern will :(
Bitte helft mir!
 
Es sind die Rohlinge, glaub es mir. Mit meinen unzähligen, nicht beschreibbaren Fehlkäufen könnte ich die Strasse pflastern. Gut nur, daß ich Win-Freunde habe, deren Rechner all diese Teile gerne fressen.
 
hey,
also habe deinen rat mit den Rohlingen angenommen, und:
Teure Verbatim Rohlinge gekauft, die natürlich nicht funktionieren!?
Grrrrr was soll das ich schmeiss das ding ausm Fenster :eek: :eek:
 
Ich sagte doch: Sony oder Phillips. Nicht Verbatim.
Es kann schon einige Mühe machen, DEN RW-Rohling zu finden. Und wenn er da ist: Kaufen, kaufen, kaufen.
 
Gut gut...dann probiere ich genau mal Sony oder Phlips Rohlinge...was mich aber auch was irritiert, ist, dass wenn ich ein Brennprogramm von versiontracker runterlade, dass der das nicht öffnet! Also der schließt das direkt wieder!?:confused:
 
Zurück
Oben Unten