iBook G3 (weiß) defekt?

F

floris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen hier im Forum,

das ist mein erstes Thema:

ich habe ein Problem mit einem (weißen) iBook G3, 900 Mhz: Eines Morgens ist nur bis zum grauen Apfel und dem kreisenden Fortschrittanzeiger gestartet. Nach mehrmaligem Probieren und Warten ging es dann, nach mindestens 1/4 Std., endlich weiter. Anschließend liefen alle anderen Prozesse (z.B. Fenster im Finder öffnen) aber mit einer Latenz von ca. einer Minute...

Ich habe danach folgendes probiert:
- Festplattenüberprüfung: okay
- Zugriffsrechte repariert
- Parameter-RAM zurückgesetzt
- Apfel-alt-shift starten
- mit System-CD gestartet (dauert auch Ewigkeiten, bis endlich das Installationsprogramm kommt)
- Festplatte gelöscht
- System neu installiert (5 Std.)
-> Problem besteht weiterhin: startet nicht durch

Soll ich mir die Arbeit machen und die Festplatte austauschen, oder ist das iBook vermutlich einfach hinüber?

Danke für die Antworten,
Flo
 
Probier mal links neben dem Trackpad Druck auszuüben. Wenn dann alles normal läuft ist es das Logicboard - das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, leider.

Bevor du es aber wegschmeißt - schenks mir! ;) Ich bastel dann dran rum und versuchs wieder zum laufen zu bekommen!
 
jetzt gerade geht ja nichts, oder meinst du, dass er weiter startet, wenn ich da Druck ausübe?

Links neben dem Trackpad ist doch die Festplatte, oder?
 
Hallo Thomas,

danke schön für den Link.
Mal schauen, ob ich das versuche, ganz astrein scheint es ja auch nicht zu funktionieren...
 
nee, ´ne Patentlösung ist das sicher nicht, aber das einzige, was ich kenne ohne nicht vertretbare Kosten.
 
die Frage ist ja auch, ob das mein Problem löst, weil ich ja gar keinen grafischen Fehler habe oder hatte...

Weiß noch jemand etwas?
 
defekter RAM Baustein? Wenn du 2 drin hast einfach mal einen ausbauen (liegen unter der Tastatur), evtl. RAM von einem Bekannten leihen oder so...
 
... das ich den zusätzlichen RAM-Riegel ausgebaut habe und es ohne den probiert habe, habe ich ganz oben vergessen...

das hat allerdings keine Veränderung gebracht.
Einen anderen habe ich aber noch nicht ausprobiert...

sollte ich... werde ich...
 
Zurück
Oben Unten