1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iBook G3 Tangerine + iPod

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von MacSchotte, 24.06.2005.

  1. MacSchotte

    MacSchotte Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Krampfhaft versuche ich mein altes iBook G3 Tangerine 300 Mhz iPod tauglich zu bekommen. Empfohlen wird OS X 10.2.8. auf dem Book ist 9.1 drauf, das auf 10.0.4 erweitert wurde. Wenn ich versuche, Jaguar zu installieren, erscheint die Meldung, dass das Betriebssystem nicht auf dieser Festplatte installiert / aktuallisiert werden kann... Was kann ich tun?

    Muss ich vorher den Puma installieren und kann dann auf Jaguar steigern? Wenn ja, woher bekomme ich jetzt noch die Version OS X 10.1.?

    Über einige hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    MacSchotte
     
  2. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    190
    tönt danach, als hättest du jaguar in einer version die nicht fürs iBook bestimmt ist... ?
     
  3. MacSchotte

    MacSchotte Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich nicht gut an! Gibt es da unterschiede? Was kann ich da machen?
     
  4. MacSchotte

    MacSchotte Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ist es denn prinzipiell ratsam, so ein kleines iBook soweit mit Software aufzurüsten?
     
  5. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.844
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    2.040

    Moin,
    überprüf doch mal, ob dein iBook nicht ein Firmware-Update braucht.
    Findest du hier
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
    Gruß Th.
     
  6. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    auf so einem *klodeckel* ;) laufen sicher jaguar und panther (selbst aufgesetzt) - genügend ram vorausgesetzt.

    falls ein firmwareupdate nötig ist, erscheint es auch in der softwareaktualisierung unter os9.

    es gibt zwei arten von installations cd:
    die vollversion und die upgradeversion - bei letzterer brauchst du ein bereits installiertes vorgänger osx.

    bei ebay gibt es diese cds - allerdings sind es meist upgrade cds - also genau nachfragen

    wenn du deinem tangerine clamshell genug ram gibst (512) ist das eine prima kleine jukebox :D
     
  7. clemensk

    clemensk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    2
    also ich hab 10.3 auf nem blueberry - 40gb hdd, 544mb ram - läuft auch zum normalen arbeiten super! also man kann sogar mit photoshop cs und indesign arbeiten! (nat. keine 500mb psds) - aber ansonsten isses n wirklich feines teil!
     
  8. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.844
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    2.040
    ...glaube ich nicht; dann gäbe es nicht diese große Anzahl ruinierter iMac G3.
    Gruß Th.
     
  9. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    :D trotzdem! :D
     
  10. MacSchotte

    MacSchotte Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    cool, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde mich dann morgen mal an das iBook setzen. Heute möchte ich den Abend zumindest sorgenfrei mit meinem eMac verbringen.
    Ist aber schon erstaunlich, was sich in den - doch relativ wenigen Jahren - in der Entwicklung getan hat. Das iBook Tangerine ist zwar ein kultiges Gerät, es ist aber wie eine kleine Reise in die Vergangenheit...

    Nun gut. Bevor ich nun noch philosophisch werde, wünsche ich euch allen ein schönes, sonniges Wochenende.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was die iBook-Aktualisierung angeht.

    MacSchotte