iBook G3 Tangerine - Blinkendes Fragezeichen beim Booten unter Mac OS 8.6

djimpala

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Blinkendes Fragezeichen beim booten (iBook G3 Tangerine,Mac OS 8.6)

Ich hab mir vor n paar Tagen n gebrauchtes iBook (G3 Tangerine,Mac OS 8.6) gekauft & erstmal n bischen rumprobiert was man so alles machen kann, als ich nen neuen Screensaver testen wollte & neu starten wollte erschien auf dem Bildschirm ein Ordner mit blinkendem Fragezeichen&Mac OS Logo.Ich vermute mal das ich folgenden Fehler gemacht habe:Ich habe den Screensaver in den Ordner Kontrollfelder wo er auch reinsoll verschoben&dummerweise zu spät gemerkt das schon ein Screensaver in dem Ordner vorhanden war.Ich hab alles mögliche versucht Neustart,Reset.Apple+Alt+p+r,Neustart von CD-Rom(hat viele Kratzer)aber nichts passiert!!!
Wer kann mir helfen,bin absoluter Mac Neuling.
Danke
 
starte mit einer System CD hoch (CD einlegen und C drücken) und gehe in Kontrollfelder und da in Startvolume, wähle deine HD aus.

Ausserdem doppelklicke auf den Systemkoffer im Systemordner.

Sollte helfen.

tobymac

p.s. kannst auch den Bildschirmschoner noch einmal rauswerfen
 
Hab schon versucht von der CD zu starten, klappt auch nicht.
Die CD hat schon einige Kratzer,kanns daran liegen?
 
kann mein iBook (G3 Tangerine MacOS8.6) nich mehr booten

Ich hab mir vor n paar Tagen n gebrauchtes iBook (G3 Tangerine,Mac OS 8.6) gekauft & erstmal n bischen rumprobiert was man so alles machen kann, als ich nen neuen Screensaver testen wollte & neu starten wollte erschien auf dem Bildschirm ein Ordner mit blinkendem Fragezeichen&Mac OS Logo.Ich vermute mal das ich folgenden Fehler gemacht habe:Ich habe den Screensaver in den Ordner Kontrollfelder wo er auch reinsoll verschoben&dummerweise zu spät gemerkt das schon ein Screensaver in dem Ordner vorhanden war.Ich hab alles mögliche versucht Neustart,Reset,Apple+Alt+p+r,Neustart von CD-Rom(hat viele Kratzer)aber nichts passiert!!!
Das einzige was ich noch machen kann is auf Alt drücken & dann seh ich 2 Kästchen aufm Bildschirm eins mit nem runden Pfeil & eins mit nem graden Pfeil,wenn ich draufclicke passiert nichts,die CD (ne blaue,ne andere war nich dabei entweder isses die Falche oder sie is Schrott)läuft an aber mehr auch nich.Irgendwann kommt dann was mit User Abort & das ich entweder "mac-boot"oder"shut-down" eintippen soll bei "mac-boot" kommt wieder das blinkende Fragezeichen,kann ich da noch irgendwelche anderen Befehle eingeben die mir weiterhelfen???
Bin total verzweifelft!!!
Wer kann mir helfen,bin absoluter Mac Neuling.
Danke
 
Der Mac findet seinen Systemordner nicht. Normalerweise hilft es den mac dann von der Boot CD hochzufahren und durch einfaches klicken auf den alten Systemordener ( dem wohl das MacOS Logo fehlen dürfte ) neu zu "blessen" ( der Ordner hat wieder ein Systemlogo ), dann in Kontrolfelder, Startvolume wieder als aktiven Systemordner festlegen.
Was steht denn auf der blauen CD drauf?? normalerweise sollte der Mac wenn er kein aktives System hat sofort von der CD booten. man kann ihn aber auch dazu zwingen indem man einfach c gedrückt hält während des
Startes.

Viel Glück
 
Auf der CD steht irgendwas mit G3 Und das man mit "c" davon booten kann&genau das macht er nich,ich nehm mal an das die CD Schrott is
 
Zurück
Oben Unten