iBook G3 - Startet sehr langsam

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von timm_s, 07.04.2004.

  1. timm_s

    timm_s Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    ibook G3/500 bootet EXTREM lahm!

    Mein ibook G3/500 bootet EXTREM lahm!
    Nach komplett neuem System (allerdings nur 9.2) trat vorrübergehende Besserung ein, aber nach ein, zwei Wochen ist das Problem wieder voll da:

    Das Ding braucht ca. 3-5 min bis der Startvorgang beendet ist.
    Da wir es hauptsächlich für (Beamer-)Präsentationen nutzen, ist der Zustand nicht tragbar, von den blöden Sprüchen der (meist DOSen gewohnten)Umstehenden mal ganz abgesehen.

    Was ist zu tun? Das System zum x-ten Mal neu installieren??
     
  2. iCe_cUbe

    iCe_cUbe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.04.2004
    Ansatzpunkte:

    überflüssige Systemerweiterungen abschalten, (Kontrollfelder, StartUPItems, Schriften!!!)
    Energiespaaroptionen checken (CPU Geschwindigkeit bei Batteriebetrieb ist auf minimal, manchmal auch beim Netzteilbetrieb)
    wenn nicht am Netz (bei Präsentationen zB. Netz abschalten, Geschindigkeit Ethernet fest einstellen, sonst feste IP kein DHCP weil ohne Netz kein Server)
    Virtuellen Speicher abschalten, oder eigene Partition dafür nutzen (keine Fragmentierung)
    Check mal ob alle Speicherriegel IO sind (nur wenn es nach kürzerer oder längerer Laufzeit Regelmäßig Abstürzt, sowas hatte ich mal, war damals nur ein korrodierter Kontakt in der Fassung)
    sonst Präsentation vorbereiten -> Ruhezustand -> Präsentation (so haben wir das mit unserem Lombard 333MHz gemacht Acrobat 4, 5)
     
  3. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    29.12.2002
    Ein iBook & MacOS 9 kann auch den Ruhezustand schnell beenden, da ist kein Start jedesmal notwendig! Ansonsten kann es auch an den Erweiterungen oder Einstellungen liegen. Aber einfach zuklappen/aufklappen geht doch auch, warum so kompliziert?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen