Ibook G3 Startet nicht mehr nach (fehlerhafter) Programminstallation

sarah24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eigentlich von Apple Produkten und Mac OS X gar keine Ahnung (da fängt das Problem schon an...das gefährliche Halbwissen halt)

Ich habe mir das Ibook einer Bekannten angeschaut und ein Programm installiert um einen WLAN Stick nutzen zu können. Nach Abschluss der Installtion verlangte das Ibook einen Neustart...also hab ich es neu starten lassen....Ibook fährt also wieder hoch und hängt sich auf. Ich höre den Startsound...graues Bild...der Apfel erscheint, allerdings mit einem kleinen schwarzen Balken mit "nicht erkenntlichen Symbolen" und dann passiert nix mehr. Dieser Balken deutet also auf einen Fehler hin, weil vorher gabs ihn ja nicht.

Es könnte sein, das ich ein fehlerhaftes Programm installiert habe ODER dieses Programm für diese Mac Version nicht geeignet war...keine Ahnung.

Auf jeden Fall startet das Ibook nun nicht mehr : (

Ich habe versucht mittels Umschalt s / Umschalt v in eines dieser Modi zu gelangen..klappt nicht. In den abgesicherten Modus komm ich auch nicht rein mit der Umschalttaste. Lediglich über die Taste ALT bekomme ich meine Festplatte angezeigt...klicke ich dann auf den Pfeil nach rechts...bekomme ich so ne Art Stopschild angezeigt ???...Und es geht nicht weiter.

Meine Frage also: was kann ich tuen damit das Ding wieder läuft??? Eine CD habe ich natürlich gerade nicht zur Hand...meine Bekannte sucht diese noch.

Bin über jede Hilfe dankbar...

Um welches Ibook es sich genau handelt kann ich nicht sagen...auf jeden Fall müsste es eines der G3 Serie sein...ist schon ein paar Jährchen alt.
 
Wenn Du keine Ahnung hast - warum bastelst Du dann an anderer Leute Mac rum??

Udo
 
...weil die anderen Leute noch weniger Ahnung haben als ich..und ich ein netter Mensch bin !!
 
Wenn Du keine Ahnung hast - warum bastelst Du dann an anderer Leute Mac rum??

Äußerst hilfreich :rolleyes:


ad Sarah:

Das hört sich für mich an als hättest du dir mit der Installation des Programms die Festplatte zerschossen.
Ohne System CD wird man da nicht viel machen können.
Wenn ihr die CD gefunden habt, von der CD starten (es steht auf der CD wie das geht), das Festplattendienstprogramm öffnen und sowohl "Volume reparieren" als auch "Rechte reparieren"
 
ich denke auch..ohne cd werde ich erstmal nicht viel machen können....also warte ich mal auf die cd und werde dann berichten wies gelaufen ist : )

Danke schonmal @ Vanilla Bear
 
Sooo die Cds sind jetzt da...habe den Hardwaretest gemacht, der war ok. Nun habe ich einmal eine "Software Restore-CD" und eine "Installtions CD"...mit welchen der beiden kann ich die von Vanilla Baer genannten Programme starten?? Ich denke die Installtions CD müsste es sein.... ?!?!?
Danke und Gruß...Sarah24
 
Sooo die Cds sind jetzt da...habe den Hardwaretest gemacht, der war ok. Nun habe ich einmal eine "Software Restore-CD" und eine "Installtions CD"...mit welchen der beiden kann ich die von Vanilla Baer genannten Programme starten?? Ich denke die Installtions CD müsste es sein.... ?!?!?
Danke und Gruß...Sarah24

Hi,

das müsste die Installations-CD sein.
Starten - dabei die Taste C gedrückt halten - und dann das Festplattendiensprogramm über die Leiste am oberen Bildschirmrand öffnen :)
 
Hallo,

sooooooooo......das Ibook läuft jetzt wieder...musste das System einmal neu installieren.

Danke für eure Hilfe : )

Habe nun noch ein anderes Problem...werde dazu ein neues Thema erstellen.
 
Guten Tag habe auch so ein Teil bei Amazon erworben statt eines G4 war es ein G3 Habe Fachleute gefragt und Reparaturanleitung im netz angeschaut sehr kompliziert da masnn das ganze Gerät fastzerlegen muss .Da lief auch nur der Apfel eieruhr oder wie das Heiss will umsteigen von Windowsrechner.
Ja neue Festplatte und ein Betriebssytem braucht mann und die Treiber.
 
Guten Tag habe auch so ein Teil bei Amazon erworben statt eines G4 war es ein G3 Habe Fachleute gefragt und Reparaturanleitung im netz angeschaut sehr kompliziert da masnn das ganze Gerät fastzerlegen muss .Da lief auch nur der Apfel eieruhr oder wie das Heiss will umsteigen von Windowsrechner.
Ja neue Festplatte und ein Betriebssytem braucht mann und die Treiber.

Geht es auchmit Punkt, Komma, Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung?
Wenn man dir einen G3 für einen G4 verkauft, wird der Verkauf eben rückgängig gemacht. Man könnte auch mit Anzeige wegen Betruges drohen...
 
Zurück
Oben Unten