iBook G3 - Falsch zugeordneter Hauptbildschirm, was tun?

  1. Kora

    Kora Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    iBook G3: Falsch zugeordneter Hauptbildschirm - was tun?

    Habe ein iBook G3 700 MHz – Betriebssystem 9.2.2: Hatte mein iBook zur Reparatur bei Apple. Leider habe ich dann zu spät für eine Reklamation festgestellt, dass mein DVD-Player nicht mehr läuft: "Apple DVD-Player unterstützt die Videokarte oder die Einstellung des Hauptbildschirms nicht". – Bei näherem Hinschauen hat sich dann herausgestellt, dass wohl der Techniker bei der Reparatur (Bildschirmprobleme) einen externen Bildschirm angeschlossen und diesen (warum auch immer) zum Hauptbildschirm erklärt hat, aber dann leider vergessen hat, diese Änderung wieder zurückzunehmen. (Wird sogar im System Profiler angezeigt: "Bildschirm 2: Weitere Information: Hauptbildschirm") – Habe also im Grunde genommen kein DVD-Player-Problem, sondern schlicht und einfach das Problem, dass der falsche Bildschirm zum Hauptbildschirm erklärt wurde. (Auf OS X läuft der DVD-Player hoch, doch das DVD-Player-Bild ist nur auf dem externen Bildschirm zu sehen.) Kurz, hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich den LCD-Bildschirm meines iBooks wieder zum Hauptbildschirm machen kann? Unter "Monitor" gibt es weder unter Bildschirm (1) noch unter Bildschirm (2) einen Button, der dies ermöglicht. – Würde mich über eine Antwort freuen.
     
    Kora, 22.04.2004
  2. mys

    mysMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Geh' mal unter die Monitoreinstellungen. Dort müsste es ein Feld "Anorden" oder so geben (bin grad nicht am Mac). Da sind dann zweiReechtecke abgebildet. Das eine Rechteck hat oben einen Balken, den du auf das andere Rechteck ziehen kannst. Dieser Baken symoblisiert die Menüleiste und so den Hauptbildschirm.

    Hoffe das hilft....

    Grüße
     
  3. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    784
    ...

    Hallo Kora,

    im Systemordner/Preferences/ alles was Monitor enthält in den Papierkorb schieben.

    Halte beim Start die Tasten alt-apfel-p-r gleichzeitig gedrückt, bis der Startton erneut erklingt.

    Gruß Andi

    Edit: Monitoreinstellungen und Apple Monitor Plugins Daten
     
    Andi, 22.04.2004
  4. Kora

    Kora Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Preferences und Bildschirm anordnen

    Vielen Dank für die Tipps, fruchten aber leider nicht... - Zu erstem Tipp mit dem Anordnen der Bildschirme: Es gibt auf OS X nur die Möglichkeit auf "Bildschirme erkennen" zu gehen, was aber leider keinerlei Veränderung herbeiführt. Zum zweiten Tipp mit den Preferences, hatte ich auch schon mal mit einem Kumpel ausgetüftelt und probiert, bewirkt leider ebenfalls nichts. - Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Rat? Vielen Dank schon mal im Vorraus.
     
    Kora, 27.04.2004
  5. HAL

    HAL

    Falls nicht schon geschehen, einen Monitor anschliessen und
    die ursprüngliche Anordnung der Displays wieder herstellen ?!
     
  6. Kora

    Kora Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nee, war das erste, was ich probiert hatte, anschließen geht, doch eine Änderung der Einstellung ist so ohne weiteres wohl nicht vorgesehen. Muss wohl aber irgendeinen Trick geben...
     
    Kora, 27.04.2004
  7. HAL

    HAL

    Sonderbar. Also, wenn man die Systemeinstellungen für das Display
    aufruft, ploppen doch eigentlich, sofern ein zweiter Monitor angeschlossen
    ist, die folgenden Einstellungmasken auf:

    Bildschirm:

    [​IMG]

    LCD:

    [​IMG]


    Im Rahmen der Einstellungen findet man weiterhin eine Maske zum
    Anordnen der Bildschirme:

    [​IMG]

    Das ist doch eigentlich alles, ein Trick, der darüber hinaus geht
    wäre mir persönlich net bekannt. Oder? Hmm, hast Du eventuell
    mit dem Screen Spawning Patch die erweiterte Auflösung des
    iBooks "freigeschaltet" ? Dann hat es vielleicht damit etwas
    zu tun. Aber auch in dem Fall wüsste ich keine Lösung, weil
    selbiger Patch auf unseren iBooks einwandfrei funktioniert.
     
  8. Kora

    Kora Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bildschirm anordnen

    Vielen Dank für die anschaulichen Bilder. Auch springen durchaus die beiden Felder für die beiden Monitore auf. Doch leider ist auf keinen von beiden der Bereich Anordnen dabei. - Habe auch ansonsten nichts verändert...
     
    Kora, 27.04.2004
  9. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    784
    ...

    Hallo Kora,

    beim Starten r drücken. Bei PowerBooks scheints den Befehl für einen Reset des Bildschirms zu geben.

    Versuch beim iBook schadet glaub ich nicht.

    Gruß Andi
     
    Andi, 28.04.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Falsch zugeordneter
  1. w_roy
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    683
  2. Marie84
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.154
    chris25
    16.06.2015
  3. macbak
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.151
  4. Frank84
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    422
    stollinsky
    29.05.2006
  5. greatmeat
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    459
    abgemeldeter Benutzer
    25.08.2003