iBook G3 ...airport oder ethernet?

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein iBook G3 800 mit eingebauter Airport-Karte.
Wir haben eines DSL-Anschluss mit Wireless-Lan welches auch sehr gut mit DOSe-Rechnern und Linus-Rechnern funktioniert.
Mein iBook läuft mit der Airport-Karte ebenfalls gut.
Frage:da die Airport-Karte nur .b Standard unterstützt, habe ich das iBook mit einem Ethernet-Kabel verbunden; und die Airport-Karte deaktiviert.
Mit dem Ethernet-Kabel funktioniert das ganze auch. Jedoch habe ich das Gefühl, daß es hiermit nicht schneller ist als mit der Airport-Karte. Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Eigentlich müßte Internet doch über Ethernet schneller laufen....oder?
Muß ich irgendwelche Einstellungen vornehmen?

gruss

thomas
 
Die Verbindung ins Internet geht nicht schneller, da DSL ja eine weitaus geringere Bandbreite als Airport hat.
Das kopieren von Dateien über das Netzwerk geht aber sicher schneller.
 
DSL hat, je nachdem welches Du hast, 1 MBit, 2MBit oder 3 MBit Datendurchsatz. Airport hat maximal 11 MBit und Ethernet 10, 100 oder 1000 MBit. Internet ist deswegen nicht schneller, nur innerhalb des Netzwerks ist es schneller. Kannst also ruhig wieder kabellos surfen. Schneller wirds nicht.
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ob Kabel oder Airport spielt bei DSL kaum eine Rolle. Wenn du aber Daten im Netzwerk hin und her schieben willst, ist das Kabel eindeutig besser, weil schneller.
 
Zurück
Oben Unten