iBook G3 700 - blauer Bildschirm nach Anschluss an Beamer

C

Connor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
1
Hallo,

folgendes Problem: eine Freundin nutzt ein iBook G3 700 Mhz. Sie hat es die Tage in der Schule an einem Beamer gehabt und mußte, so wie sie sagte, etwa in den Monitor Einstellungen umstellen, damit das Bild auf der Wand erscheint. Wenn sie nun das iBook anmacht, erscheint quasi nur der blaue Desktop nach dem Start des Systems und sonst nichts. Wenn sie dann an einen Beamer oder zweiten Monitor anschaltet, ist der ganze Desktop wieder da. Was ist das? was kann sie tun? bin selber eher Laie daher wende ich mich ans Forum.

Gruß Connor
 
im Zweifelsfall die Einstellungen wieder so einstellen, wie sie vor der Beamer-Benutzung waren...
 
im Zweifelsfall die Einstellungen wieder so einstellen, wie sie vor der Beamer-Benutzung waren...
Das war nun der Tipp des Tages, oder? Fehlt nur noch der Hinweis mit dem PRAM...

Hast Du an dem iBook den Patch für das Dualmonitoring drauf? Und ist das "blaue" das Hintergrundbild (d.h. es fehlt nur das Dock)?
 
glaube der patch ist drauf und es ist der ganz normale desktop, wo nur oben und unten sowie rechts und links alles fehlt. den maus zeiger kriege ich, das Kontextmenü auch. sie nutzt übrigens OS 9.2
 
Connor schrieb:
glaube der patch ist drauf und es ist der ganz normale desktop, wo nur oben und unten sowie rechts und links alles fehlt. den maus zeiger kriege ich, das Kontextmenü auch. sie nutzt übrigens OS 9.2

Ist da eventuell die Auflösung verstellt?
In 9.x unten in der Leiste über Monitor mal schauen was da eingestellt ist.
 
ich kann nichts unten einstellen, da ich außer dem Mauszeiger nichts habe.....
 
Kenne leider nur OSX. Dort kannst Du den Patch tatsächlich mit der PRAM-Reset-Geschichte entfernen. Alternativ kannst Du (bei OSX) in den Bildschirmeinstellung die Synchronisation für den 2. Bildschirm ausschalten, so dass Du auf beiden Bildschirmen das gleiche siehst.
Weiter kannst Du (wieder OSX) das Dock von einem auf den anderen Bilschirm verschieben (auch in den Bildschirmeinstellungen), das sollte das OS allerdings selbst machen, wenn kein externer Bildschirm angeschlossen ist.

Hoffe, das hilft, ansonsten weisst Du schon mal, was Du unter OSX machen musst...
 
Connor schrieb:
ich kann nichts unten einstellen, da ich außer dem Mauszeiger nichts habe.....

Dann mal mit p+r+alt+apfel Taste dreimal starten, d.h. dreimal den Gong ertönen lassen (immer gedrückt halten)
 
schon zweimal gemacht - ergebnis bleibt das gleiche
 
Zurück
Oben Unten