iBook G3 600MHz 20GB 256MB - zum surfen, office, dvd ausreichend

marcip3

marcip3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
1.847
Reaktionspunkte
81
hi,

ich überlege nun komplett zu switchen und mein windoof notebook zu verbannen. meine frage:
reicht ein iBook G3 600MHz 20GB 256MB zum surfen und für office andwendungen und um dvd zu schauen??

frohe ostern...

marcip3
 
marcip3 schrieb:
hi,

ich überlege nun komplett zu switchen und mein windoof notebook zu verbannen. meine frage:
reicht ein iBook G3 600MHz 20GB 256MB zum surfen und für office andwendungen und um dvd zu schauen??

frohe ostern...

marcip3


happy ostern - geb dem guten stück noch nen ram-riegel 512er und dann passts *G*

happy ostern auch dir ;)
 
günstigen RAM für`s book bekommst du hier
dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?
 
ich habe ein Pismo 400 MHz, ehemals 192 MB RAM. Die von Dir beschriebenen Aufgaben konnte ich unter 10.2 und unter 10.3 locker erledigen. Inzwischen geht es mit 512 MB mehr allerdings besser.
 
256 MB sind ausreichend, wenn du nicht oft mehrere Programme gleichzeitig benutzen willst und auch mal warten kannst. Allerdings würde auch ich dir zu einer Aufrüstung des Arbeitsspeichers dringend raten!
 
ich schließe mich hdi an. Hast du gerade ein günstiges an der Hand? Ansonsten sind die Gebrauchten nicht wirklich billig und mit den evtl. entstehenden Zusatzkosten für RAM (80€), Airportkarte (min 90€), vielleicht ist der Akku nicht mehr so doll (100 -140€) kommst du schon in die Nähe eines neuen ibooks.

Gruß Mike
 
habe ich auch schon drüber nachgedacht. für ein gebrauchtes bezahle ich auch locker 500 € und dann aufrüsten, dann bin ich auch bei 700 €. dann kann ich lieber noch ein bisschen sparen und mir ein neues gönnen...

marcip3
 
marcip3 schrieb:
hi,

ich überlege nun komplett zu switchen und mein windoof notebook zu verbannen. meine frage:
reicht ein iBook G3 600MHz 20GB 256MB zum surfen und für office andwendungen und um dvd zu schauen??

frohe ostern...

marcip3
Beim divx schauen mit VLC solltest Du darauf achten dass der Energiesparmodus auf maximale Leistung eingestellt ist, da es ansonsten Darstellungsfehler geben könnte.
 
also, ich kann das iBook G3 600MHz 20GB 256MB für 400 € bekommen.
mit welchen intel oder amd systemen lässt sich dieses ibook eigentlich von der geschwindigkeit her vergleichen.
würdet ihr für 400 € zuschlagen oder lieber ein neues kaufen?

thx
marcip3
 
Ich würde bei dem Preis zuschlagen und vergleich lasst es sich nicht . :D egal wie schnell es ist besser.
 
marcip3 schrieb:
mit welchen intel oder amd systemen lässt sich dieses ibook eigentlich von der geschwindigkeit her vergleichen.
Pentium III 700 im besten Fall.
 
MacOS X schrieb:
Pentium III 700 im besten Fall.

Ich würde die Leistungsfähigkeit schon um einiges höher ansetzen. Immer auch abhängig wie viel RAM drin ist.
 
marco312 schrieb:
Ich würde die Leistungsfähigkeit schon um einiges höher ansetzen. Immer auch abhängig wie viel RAM drin ist.
Hab ein iBook G3 700 (640MB RAM) und einen PC mit AMD Duron 800 (AMD Billigprozessor mit wenig Cache, 256MB RAM) daheim. Und was soll ich sagen - der AMD ist auf jeden Fall schneller als das iBook.

Trotzdem: Der PC verstaubt - weil gearbeitet wird nur auf dem iBook. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eMac

MacOS X schrieb:
Hab ein iBook G3 700 (640MB RAM) und einen PC mit AMD Duron 800 (AMD Billigprozessor mit wenig Cache, 256MB RAM) daheim. Und was soll ich sagen - der AMD ist auf jeden Fall schneller als das iBook.

Trotzdem: Der PC verstaubt - weil gearbeitet wird nur auf dem iBook. :D :D :D
Was soll ich sagen? Während ich hier auf meinem eMac 700 Mhz arbeite, hat meine Freundin noch ein Laptop mit Pentium 800 Mhz. Und der Mac ist definitiv schneller.
Von den anderen Vorzügen des eMac ganz zu schweigen.
eMac_man
 
okay, danke, dann gehe ich ja mal davon aus, dass ich mit dem iBook G3 600MHz 20GB 256MB in ruhe surfen und ein paar texte schreiben kann...

marcip3
 
Welches OS?

Welches OS möchtest Du denn installieren? Für MacOS X würde ich Dir nämlich mehr Speicher empfehlen. Mit 256 MB wirst Du da nicht richtig glücklich werden.
Für OS 9.x wird es auf jeden Fall reichen.
Gruss
eMac_man
 
marcip3 schrieb:
okay, danke, dann gehe ich ja mal davon aus, dass ich mit dem iBook G3 600MHz 20GB 256MB in ruhe surfen und ein paar texte schreiben kann...

marcip3

Nimm es für den Anfang aber erwarte nicht zu viel bezüglich der Leistung.
Erwarte aber viel vom OS X.
Am besten wäre 10.3, weil das das schnellste zur Zeit ist. Alle Updates bis 10.3.8 bzw. 10.3.9 demnächst sind ja kostenlos!

Und wie alle Vorredner auch, RAM ist durch nichts zu ersetzten außer RAM.
 
naja, ich habe es jetzt nochmal durchgerechnet.
wenn ich mir für das ibook noch 512mb ram, eine airport karte und evtl noch einen neuen akku hole, bin ich bei ca. 650 - 700 €. ich denke dann kann ich mir lieber ein neues holen. habe gerade mal bei cyberport geschaut - ich glaube das ist die bessere entscheidung, oder??


marcip3
 
marcip3 schrieb:
naja, ich habe es jetzt nochmal durchgerechnet.
wenn ich mir für das ibook noch 512mb ram, eine airport karte und evtl noch einen neuen akku hole, bin ich bei ca. 650 - 700 €. ich denke dann kann ich mir lieber ein neues holen. habe gerade mal bei cyberport geschaut - ich glaube das ist die bessere entscheidung, oder??


marcip3

Wenn du es finanziell kannst auf jeden Fall.
Schau mal bei www.Cancom.de vorbei, dort gibt es für wenig Geld eine 36 Monatsgarantie mit Vorortreparatur.
 
was für ein ibook mit welcher ausstattung bräuchte ich denn, um os x darauf laufen lassen zu können?? würde das iBook G3 600MHz ausreichen, wenn ich den speicher aufrüsten würde??

marcip3
 
Zurück
Oben Unten