iBook G3 600 - Netzwerkprobleme beim Akkubetrieb

D

docbirne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Netzwerkprobleme bei ibook mit schlappem Akku

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe ein ibook 600 mit 640 MB Ram und einem Akku mit max. 30 Min. Leistung.
Wenn ich das ibook kurzzeitig über den Akku betreibe oder länger die Netzversorgung abstöpsle bekomme ich Probleme mit der Verbindung zum Internet (ISDN via MiniVigor mit Arcor als Provider).
Die Verbindung wird zwar (meistens) hergestellt aber die Übertragung ist so langsam, daß Safarie keine Seite öffnen kann (Fehlermeldung nach 60 Sek.).
Wenn ich das ibook neu installiere und dann das Netzteil dranlasse funktioniert alles wieder aber wehe ich stöpsle ab (was z. Zt. wg. Umzug öffters notwendig ist) gehen die Probleme von vorne los.
Da ich das ibook nun auch in den Urlaub mitnehmen will würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen.

Für alle Tips und Tricks bin ich echt dankbar
docbirne
 
Der einzige Trick besteht wohl im Kauf eines neuen Akkus!
 
oder SteckDOSE in der Nähe
 
Aber wo ist das Problem?

Aloha zusammen,

mich würde ja auch der Grund für das Problem interessieren

:D

ciao
docbirne
 
Re: Aber wo ist das Problem?

Original geschrieben von docbirne
Aloha zusammen,

mich würde ja auch der Grund für das Problem interessieren

:D

ciao
docbirne
 

Liegt am Alter, jeder Akku verliert im Laufe der zeit an Kapazität.
Hast du die neuste Batterie Updates drauf? Über Apfel Software aktualisieren.
das zuerst installieren.
Dann das Ding völlig leer laufen lassen. Auch wenn die Anzeige wegen Reserve kommt.
Anzeige stehen lassen und so lange arbeiten oder warten bis Ende ist. Dann neu aufladen.

Über diesen Befehl
ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo
kannst du im Terminalfenster die Kapazität abrufen.
Einfach reinkopieren und dann return drücken.
Mache es einmal vorher und einmal nachher und schau bei Capacity auf den angezeigten Wert.

Über alles weitere informiert dich die Suchfunktion, z.B. Akkulaufzeiten etc
Da findest du z.B. solches
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=27969&highlight=Akkulaufzeiten

so long
avalon
 
Das funzt/funzt nicht

Original geschrieben von peddoluxe
oder SteckDOSE in der Nähe
 

Aloha peddoluxe,

das mit der DOSE ist kein Problem. Mein AMD mit FritzCard ist störungsfrei online - nur das ibook hat auch weiterhin Probleme, wenn es wieder an der Steckdose hängt.

Mir ist das alles Rätselhaft. Hat so n ibook keine Pufferbaterie?

cu
docbirne
 
Zurück
Oben Unten