ibook g3 500Mhz, externer Monitor?

helicon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
4
Hallo Mac-User,

weiß jemand, ob man an dieses erste weiße ibook (5oo Mhz) einen externen Monitor (19") anschließen kann?
Im System Profiler wird allerdings nur eine maximale Auflösung von 1024 x 768 ausgewiesen. Wäre natürlich für einen 19" etwas wenig. Kann man die ggf. durch einen patch erhöhen? So dass man vielleicht sogar 2 Din A4 Seiten drauf bekommt??
Es würde für meine Zwecke völlig ausreichen, dass der ibook Monitor gespiegelt wird.

Das andere ibook in unserer Familie 12" G4, 1 Ghz ( aus 2004) hat leider auch nur eine Auflösung bis 1024 x 768. Zu dumm.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ave,

Mehr als 1024 x 768 wirst nicht bekommen, egal was für nen Monitor Du da extern anschließt.

Mortiis
 
Beim G4-iBook geht's mit Patch.
Beim ersten weißen iBook nicht, wenn ich mich recht entsinne.
I.e., meines Wissens geht's mit Radeon-Grafik. Mit Rage Mobility allerdings nicht.
Muß allerdings jetzt dringend weg und kann nicht mehr nachlesen, also warte mal auf anderes Feedback...
 
Ita est Mortiis,

ich habe mal recherchiert...
es macht wohl nur Sinn (bei 1024x768) einen 15" tft dranzuhängen, da diese meist genau das können. Einen größeren zu nehmen und dann mit reduzierter Auflösung zu arbeiten dürfte wohl nicht so "scharf" sein.

Es geht darum, dass z.B. beim ibook Textdokumente nur mit Vergrößerungsfaktor 150% oder so gut gelesen werden können.
Beim 15" ohne Vergrößerung wäre dann schon einiges gewonnen.

Oder würdet ihr einen 17"er oder gar 19"er kaufen und dann mit reduzierter Auflösung (meist unscharf) arbeiten. Das isses doch wohl nicht, oder??
 
es geht, jedoch muss die GraKa des Book MINDESTENS 16mb haben, sonst schaust dich blöd an, aber ob die deines Books soviel hat, weiß ich nichtl....


mfg
 
@helicon

War auch nur als Beispiel genannt mit den Monitoren, der 15"TFT wäre auf jedem Fall ne Alternative. Aber ehrlich gesagt, deswegen hab ich mehrere Rechner wo ich eben dort meine gewünschte Auflösung hab und mir käme nicht in den Sinn dies alles mit meinen iBook zu tun, vor allen was DTP und Grafik anbelangt, weil ich nicht mit ner Lupe vorm Monitor sitzen möchte.

Mortiis
 
grooveboxxer schrieb:
es geht, jedoch muss die GraKa des Book MINDESTENS 16mb haben, sonst schaust dich blöd an, aber ob die deines Books soviel hat, weiß ich nichtl....


mfg
Laut Apple Datenblatt hat dies 16MB VRAM
 
Sorry, muß mich berichtigen, bin auf das Datenblatt vom iBook G3 700 gerutscht, daher stimmt dies mit der Grafikkarte auch nicht, denn die hat nur 8MB.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
@helicon
Aber ehrlich gesagt, deswegen hab ich mehrere Rechner wo ich eben dort meine gewünschte Auflösung hab und mir käme nicht in den Sinn dies alles mit meinen iBook zu tun, vor allen was DTP und Grafik anbelangt, weil ich nicht mit ner Lupe vorm Monitor sitzen möchte.

Mortiis

Recht hast du!
Werde keinen 15"er anschaffen, sondern zum Arbeiten (zu Hause) einen neuen Mac kaufen mit vernünftigem Display!

Da ich keine große Leistung brauche (keine Games) höchstens mal ein Video rendern (iDVD) und brennen, kann ich wohl jeden aktuellen Mac nehmen. Für mich ist da die entscheidende Frage: Welcher ist der leiseste!!
Ich hab eine absolut ruhige Arbeitsumgebung... und so soll es auch bleiben!
Wie schöne waren doch die Zeiten, als es noch lüfterlose Macs gab.

Das ibook hat mich auch immer wegen der himmlischen Ruhe fasziniert.
Also wer hat einen superleisen Mac?
 
Zurück
Oben Unten