iBook G3 500 MHZ - Fragen

C

CheGuevara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
0
Moin Folks!

Also: Mein Vater hat sein G3 iBook gegen ein neueres eingetauscht, und ich kann es nutzen wenn ich möchte. Im Moment hat es 384 MB Ram, sicherlich deutlich zu wenig. Ist dieses iBook OSX tauglich? Im Moment läuft Mac OS 9.2 drauf. Also läuft Panther da flüssig drauf, bzw. wieviel mehr RAM brauche ich, oder ist der Rechner zu lahm? Das wär meine erste Frage.

Die zweite wär: Wie pack ich OSX da rauf, was muss ich beachten?

Die dritte: Wie erstelle ich ein Netzwerk mit meinem G5?

Die vierte: Wie kann ich den TFT meines G5 auch an mein iBook stöpseln?

Würd mich über Antworten freuen :cool:
 
Mir sind noch zwei eingefallen :cool:

Die fünfte: Wenn man das iBook anmacht, dann geht es in den OpenFirmware mode. Da muss ich dann "mac-boot" eintippen und dann ein Passwort. Wie kann ich diesen Modus deaktivieren? Also das der Rechner so bootet ohne in den OpenFirmware mode zu gehen?

Die sechste: Das Trackpad fühlt sich irgendwie "abgenutzt" an. kann man das austauschen oder geht das nicht?

So long :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Panther läuft drauf zufriedenstellend, auch mit 384 MB RAM.
Panther einfach installieren, vorher natürlich NICHT initialisieren, wenn Du die Daten drauf behalten möchtest.
OS 9.2 auf 9.2.2 aktualisieren, wenn Du Classic brauchst.
Panther belegt etwa 3 GB auf der Pladde.
Netzwerk mit dem G5 ist kein Problem, wenn Du im gleichen IP-Subnetz bist (z. B. G5: 192.168.0.2, iBook: 192.168.0.3, Subnetz bei beiden: 255.255.255.0)
TFT kannst Du anschließen, wenn es analog ist. DVI geht nix.

Open-Firmware: suchst Du hier im Forum.

No.
 
zu 1: Ich habe einen iBook G3 Graphite (366 Mhz und 576 MB Ram) und
MacOS X 10.3 läuft prima ;) Dürfte also kein Problem sein. (Ich würde es auch erstmal
ohne Ram-Erweiterung versuchen)

zu 2: OS X kaufen. Das alte OS9 starten. CD 1 einlegen und das Setup starten. Danach nur noch den Anweisungen folgen...

zu 3: Ist ganz einfach. Wenn du erstmal OS X installiert hast -> schreib mir ne PN ;)

zu 4: Nein.. der iBook G3 (jedenfalls meiner) hat keinen Ausgang für analoge oder digitale Bildschirme...

zu 5: Musst du die Anderen hier fragen (Kenn mich mit BIOS Einstellungen bei Macs net aus.)

zu 6: Das weiß ich auch net ;) Habe erst seit 2 Wochen einen Mac ;)
 
Danke euch beiden. So das mit dem OpenFirmware Mode hat sich jetzt schon geklärt. Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist das Trackpad :(

Jetzt muss ich mir nur noch Mac OS X kaufen :cool: :D
 
Hi,

ich würde Dir 640 MB RAM empfehlen. Panther ist das schnellste OS X auf der Maschine, der Geschwindigkeitsvorteil von 9.2 ist vernachlässigbar.

Grüße,

tasha
 
Wie siehts aus, wie baue ich den Speicher eigentlich ein?
 
Zum Thema TFT anstöpseln:
Der "Grafikchip" des 500er iBook unterstützt NICHT den erweiterten Desktop, nur Spiegelung. Probiere Tools wie "Screenspanningdoctor" etc. NICHT aus. Es geht nicht. Erst die iBooks mit Radeon GPU können den erweiterten Desktop nutzen.
 
Hi
also OSX läuft mit Genug RAM recht gut auf dem Book hol dir aber unbedingt Panther Orginal is bei dem Book nur 10.0 dabei und damit kann man nicht arbeiten. Mit Panther sollte das Book gut laufen, dann vielleicht noch mal den 256er gegen nen 512er austauschen und du hasst noch nen Performance schub(so hättest du 640 MB RAM) also für normale Internet Anwendungen, Itunes,DVD's und Office reicht das teil aus, falls du plannst Videos zu schneiden oder so kannnst du es vergessen aber für den Altag reicht es aus.

Loki
 
ram einbauen geht eigentlich ganz leicht.
musst nur die zwei klammern neben der "kontrast ab" bzw. der f11 taste öffnen und die metallene klappe mit der klammer lösen. aber bitte auf das tastaturkabel aufpassen ;)
wenns probleme gibt am besten ein bisschen im internet nach manuals auschau halten.
 
Zurück
Oben Unten