iBook G3 300 clamshell pram batterie

tequilo

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
hallo, ich möchte mir ein ibook g3 300 (die bunten) kaufen, jetzt hab ich eines angeboten bekommen, aber da scheint die uhrzeit nicht mehr zu halten. bei anderen macs ist ja ne batterie eingebaut, der verkäufer sagte, das ibook hätte keine pram batterie, nutzt das ibook clamshell den akku als pram batterie?
ich freue mich auf antworten.
gruss tequilo


iMac G5, Newton, Wallaby, amiga
 
Ja, das iBook nutzt den Akku stattdessen.
(vgl angaben bei Mactracker)
 
Neue Akkus gibt es ab 70 Euro, für die Sicherung von Datum und Uhrzeit im stationären Betrieb reicht ein gebrauchter Akku, der nur noch wenige Minuten hält. Du kannst Akkus mit den Modelnummern M7332 oder M6392 einsetzen.
 
Danke für eueren (wie immer) Super Support :eek:) was meint Ihr, es soll 150 Euro kosten mit UFo Netzteil, hat 160 Mb Ram, 3 Gbyte HD, CD- Laufwerk funktioniert, alles okay bis auf Akku. Danke "bund" für die genaue Bezeichnung der Akkus, werd mir einen nach Deinem Ratschlag holen. Danke "Leachim" für Deine Info.
grüße an alle apple freaks. Apple is the best.
tequilo
 
Zuletzt bearbeitet:
tequilo schrieb:
Danke für eueren (wie immer) Super Support :eek:) was meint Ihr, es soll 150 Euro kosten mit UFo Netzteil, hat 160 Mb Ram, 3 Gbyte HD, CD- Laufwerk funktioniert, alles okay bis auf Akku. Danke "bund" für die genaue Bezeichnung der Akkus, werd mir einen nach Deinem Ratschlag holen. Danke "Leachim" für Deine Info.
grüße an alle apple freaks. Apple is the best.
tequilo
Der Preis ist in Ordnung. Du solltest noch fragen, ob das iBook eine deutsche Tastatur mit Umlauten hat und das Originalbetriebsssystem dabei ist (meist MacOS9, bei älteren Modellen MacOS8.6) Bei den Original CDs ist auch Appleworks drauf (ein solides Office-Paket mit dem du Texte, Tabellenkalulation uvm. erledigen kannst) und auch eine itunes Version für OS9 sowie ein kleines Spiel namens Nanosaur.
Wenn noch die Originalverpackung vorhanden ist lass sie dir geben, ebenso die Originalhandbücher.
Über die Softwareaktualisierung kannst du das OS9 bis auf 9.2 upgraden.
Als Internetbrowser lädst du dir iCab, der kommt auch mit den aktuellen Webstandards zurecht. Schau mal auf meine iBook Webseite, da steht noch mehr.
Viel Spaß mit deinem iBook !
 
Muss mich bezüglich der Akkunummern korrigieren, die Modellnummer ist M7426 und nicht M7332 (das war das YoYo Netzteil)
 
ich hab zujeschlagen mit dem iBook g3 300, tast. hab ich gecheckt, os 9.22 ist dabei, von apple works und claris works bin ich eh grosser fan von, ich hab auch noch von früher die imac g3 cd's, da ist glaub ich auch apple works und nanosaur dabei., danke für den Tip, bund. ich hatte schon mal ein clamshell gesehen, mich hat gewundert, wie gut OS X 10.3 sogar auf dem g3 300 und der 4mb AGP ati rage läuft, aber ich werd wohl hauptsaechlich abandonware os9 nutzen. bund, ich habe gesehn, dass Du eine 40 Gb HDD drin hast, hast Du die HDD selber gewechselt? scheint ja eher was für sehr fortgeschrittene bastler zu sein, muss mal schauen, ob ich da jemanden finde, der das korrekt umbaut.
und... bund, Du hast da eine ganz feine und ausführliche iBook clamshell Seite, very nice and very helpful :eek:) danke für Deine postings
gruss tequilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bunds Clamshell-Seite findest du unter Links/Bastelseiten u.a. auch eine deutschsprachige Anleitung zum HD-Tausch.
 
Zurück
Oben Unten