iBook für Beamer-Präsentationen

mackeck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin kurz vor dem Switchen in die Mac-Welt. Möchte entweder das 12er ibook oder das 12er powerbook kaufen. Da ich viele Beamer-Präsentationen mit Powerpoint mache, ist es für mich ganz wichtig, ob das mit dem ibook zufriedenstellend funktioniert. Ein Berater von Gravis sagte mir, dass ich das mit dem ibook vergessen könnte, da der Output auf dem Beamer nicht unbedingt dem entspricht, was ich auf dem ibook sehe. Da sei das powerbook optimal. Klar, das Teil gefällt mir auch besser. Aber das sind immerhin 650,- Euro mehr. Hat jemand Erfahrungen mit Präsentationen auf dem ibook?
 
Hallo,

ich habe mit meinem ibook keine Probleme (G3 900 14). Anschließen, los geht es....
Ein Kollege aus der Windowsfraktion war nur erstaunt, dass man den Beamer bei laufendem ibook-Betrieb anschließen kann. Das man eine Dose mit angeschlossenem Beamer hochfahren muss war mir auch neu......oder seine Dose ist schon etwas alt.

Gruß macuser30
 
Original geschrieben von Macuser30
ich habe mit meinem ibook keine Probleme (G3 900 14). Anschließen, los geht es....
Ein Kollege aus der Windowsfraktion war nur erstaunt, dass man den Beamer bei laufendem ibook-Betrieb anschließen kann. Das man eine Dose mit angeschlossenem Beamer hochfahren muss war mir auch neu......oder seine Dose ist schon etwas alt.
 

Das geht auch mit jedem Dosen-Notebook. Man muss nur wissen, wie. ;)
Einfach mal mit Fn+F3 bzw F4 (je nach Fabrikat) die Bildschirmkombinationen durchswitchen.

Martin
 
Hab keine Probleme damit. Meistens erkennt der Beamer (oder das iBook, kA) die Auflösung des Beamers ansonsten muss man es ihm in den Systemeinstellungen sagen.

Was dir der Gravis-Mitarbeiter gesagt hat ist Blödsinn. Du siehst auf dem iBook genau das was du auf Leinwand siehst. ABER ein PowerBook kann so konfiguriert werden, das es zwei unterschiedliche Sachen anzeigt. Die Präsentation geht zum Beamer und auf dem TFT des PowerBooks werden deine Notien angezeigt. Für Präsentationen empfehle ich übrigens Keynote. Damit kann man schon 1024x768-Pixel-Präsentationen machen.

Das man Win-PCs mit angeschlossenem Beamer hochfahren muss, ist mir auch neu, bzw. habe ich noch nie gesehen.
 
doch doch, da ist schon was dran. Wenn bei uns einer in der Klasse ein Laptopreferat macht muss er immer das Laptop mit dem Beamer startet, sonst bleibt alles dunkel :(
 
dann kennt er sich nicht aus ;) - man muss 10%ig nicht neu starten. allerdings sollte man wie schon weiter oben gesagt die richtige tastenkombination kennen ...
 
Hi,
die zwei Bildschirme vom Powerbook sind ja schon vorgegeben, auf dem PB siehst Du bei Keynote das gesamte aktuelle Bild und die Notizen, auf dem Beamer wird erst aufgebaut.
Beim IBook musst Du erst einen Patch dafür reinspielen, der deine Garantie gefährden könnte, damit Du zwei Bildschirme hast.

Bei uns wollte mal ein Englischlehrer am pädagogischen Tag allen helfen das DosenLaptop zum Starten zu bringen, er nahm den ungünstigsten Fall an und steckt alles aus, dann zusammenstecken, Erfolg: es ging nicht mehr ;-)

Irgendwann habe ich dann eben als Apple-Mensch, der ich sonst praktisch nie Dosen benutze den Laptop ausgeschaltet, den Beamer sicherheitshalber neu eingesteckt und eingeschaltet und dann den Laptop frisch gestartet. Aber Dosenmenschen bleiben von ihrem System überzeugt.

Logischerweise testet ein Rechner beim Start ab, was er an Periferie zu bedienen hat, und wenn er merkt, dass kein zweiter Bildschirm dran ist, spart er sich die Rechenzeit. Daher muss man es ihm irgendwie klar machen, notfalls durch Neustart, dass jetzt noch ein Bildschirm zu bedienen ist.

Beim Powerbook reicht dazu zuklappen in den Ruhezustand und wieder aufmachen :)
Da der Bildschirm des IBooks sowieso parallel ist, liegt das Signal wohl immer an der VGA-Buchse an.

RD
 
Der Unterschied ist, das ein Powerbook den Beamer als echten, zweiten Bildschirm wie an einer zweiten Videokarte behandeln kann. Das kann das iBook nicht (oder nur mit Patch ). Gebeamtes Bild und Bildschirm sind damit immer identisch, während bei nem Powerbook das Beamerbild die Präsentation sein kann und der Screen etwas total anderes.
 
@RDausO

Könntest du freundlicherweise einen Screenshot hier in den Thread oder in die Galerie Posten auf dem eine Präsentation mit Notizen (also wie auf dem PowerBook) zu sehen ist. Hab das noch nie gesehen und kann mir nichts drunter vorstellen.
 
hallo

ich steck den beamer, fernseher oder monitor auch mal an das laufende powerbook an. das stellt dann auf gespiegelten bildschirm. wenn ich erweiterte arbeitsfläche will, einmal F7 drücken und das wars. nix mit ruhezustand oder neustart.

gruss
wildwater
 
Hm,
hab ich noch nicht probiert mit dem Screenshot reinstellen, ich sitze jetzt gerade an einem IMac, der nicht spiegeln kann, aber so wie in der Entwicklung sieht es auf dem Powerbookbildschirm etwa aus.
Leider kann man nicht mit dem Mauszeiger wählen, nur mit der Bildnummer.
Auf dem externen Bildschirm wird das Bild erst nach der festgelegten Reihenfolge aufgebaut. Hier z.B. wirbelt das Wort Sellafield um die eigene Achse herein, weil es die genaiale Art ist, ein Problem zu lösen, die zentrale Aussage der Folie.
In der neuen Maclife ist ein Bild mit einem Kommentar, so also jetzt ohne Vorschau, so soll es mit dem Bild gehen.
Gruß RD
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 286
luge schrieb:
Der Unterschied ist, das ein Powerbook den Beamer als echten, zweiten Bildschirm wie an einer zweiten Videokarte behandeln kann. Das kann das iBook nicht (oder nur mit Patch ). Gebeamtes Bild und Bildschirm sind damit immer identisch, während bei nem Powerbook das Beamerbild die Präsentation sein kann und der Screen etwas total anderes.
Was mache ich denn dann, wenn ich auf dem iBook die Powerpoint Referententools ansehen möchte (Zeit läuft mit, nachfolgende Folie wird schon klein angezeigt, etc.), auf dem Beamer aber logischerweise nur die aktuelle Folie zu sehen sein soll?? Gibt´s dafür ne Lösung? Geht das wirklich nicht? Jetzt hast Du mir ganz schön Angst gemacht!!!
 
iBook und ein Beamer, das läuft bestens. Wenn Dein iBook etwas älter ist und noch kein Bluetooth hat, einen Adapter dran und mit SallingClicker und einem Bluetoothtelefon fernbedient. Das habe ich schon öfter gemacht und es funkionierte mit meinem Adapter bestimmt an die 15 m weit.

Gruß
Franz
 
franzl008 schrieb:
iBook und ein Beamer, das läuft bestens. Wenn Dein iBook etwas älter ist und noch kein Bluetooth hat, einen Adapter dran und mit SallingClicker und einem Bluetoothtelefon fernbedient. Das habe ich schon öfter gemacht und es funkionierte mit meinem Adapter bestimmt an die 15 m weit.

Gruß
Franz

und wie mache ich es am besten wenn mein iBook Bluetooth hat?
 
Dann brauchst Du keinen Bluetoothadapter sondern nur den SallingClicker und am besten ein SonyEricsson Telefon, dann kannst Du über das Telefon die Präsentation steuern und musst nicht am Rechner sitzen.
 
franzl008 schrieb:
Dann brauchst Du keinen Bluetoothadapter sondern nur den SallingClicker und am besten ein SonyEricsson Telefon, dann kannst Du über das Telefon die Präsentation steuern und musst nicht am Rechner sitzen.

Wo bekomm ich das her, das Tool. Hab ein T610, damit muesste es gehen. Bis jetzt hab ich immer die Maus in die Hand genommen (mglst. mit langem Kabel) und bin so durch den Raum spaziert.

Wo hernehmen.... das genialste Tool fuer Praesentationen??? :D
 
luge schrieb:
Der Unterschied ist, das ein Powerbook den Beamer als echten, zweiten Bildschirm wie an einer zweiten Videokarte behandeln kann. Das kann das iBook nicht (oder nur mit Patch ). Gebeamtes Bild und Bildschirm sind damit immer identisch, während bei nem Powerbook das Beamerbild die Präsentation sein kann und der Screen etwas total anderes.

Also bei meinem iBook geht das auch OHNE Patch :D Kein Problem!!!
 
Der Dual-Monitor-Patch für das iBook ist ein einfaches Applescript - funzt einwandfrei. Maile ich Dir gerne per Anfrage über PN zu.

Den Patch kann man recht einfach zurücksetzen. Außerdem bin ich überhaupt nicht der Meinung, daß der Patch das iBook irgendwie "gefährdet".
Übrigens kann man Präsentationen ja grundsätzlich auch mit gespiegeltem Monitor vorführen.

Apple's Keynote halte ich für die einfachste, günstigste und für die Zuschauer eindrucksvollste Lösung.

Wenn's nur das (Dual Monitor-Betrieb) ist, kauf' Dir das iBook und spar Dir die Differenz auf das Powerbook.

No.
 
norbi schrieb:
Der Dual-Monitor-Patch für das iBook ist ein einfaches Applescript - funzt einwandfrei. Maile ich Dir gerne per Anfrage über PN zu.

Den Patch kann man recht einfach zurücksetzen. Außerdem bin ich überhaupt nicht der Meinung, daß der Patch das iBook irgendwie "gefährdet".
Übrigens kann man Präsentationen ja grundsätzlich auch mit gespiegeltem Monitor vorführen.

Apple's Keynote halte ich für die einfachste, günstigste und für die Zuschauer eindrucksvollste Lösung.

Wenn's nur das (Dual Monitor-Betrieb) ist, kauf' Dir das iBook und spar Dir die Differenz auf das Powerbook.

No.

Ja, bin interessiert, am Besten du postest es mal hier public, damit jeder sehen, was das Skript macht - denn ich brauche das ja anscheinend nicht :D
 
Zurück
Oben Unten