iBook: freier Speicherplatz mit frischem System?

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Ein Kollege von mir möchte sich ein iBook mit 30GB FP kaufen und dort Tiger installieren.

Jetzt die Frage: Wieviel Speicherplatz bleibt bei einer normalen OS X Installation frei bzw. wieviel Speicherplatz benötigt OS X?

Mal angenommen er möchte noch Office, Toast und ein paar weitere Programme installieren, reichen da 30GB überhaupt aus?

Ich kann das leider nicht checken, da ich eine 60GB Platte habe, auf der mein Händler zugekaufte Programme schon installiert hatte.
 
etwa 5 GB, schätze ich, braucht OSX.

Wieviel Tiger auch immer braucht, eine 30GB-Platte reicht für Standardbenutzer locker.

No.
 
Wenn er das System schön schlank hält, dann reichen 30 GB locker.

Wenn der Speicherplatz mal eng wird, dann kann man sich auch mit der Deinstallation von überflüssigen Sprachpaketen behelfen. Bzw. wenn er den Tiger selbst instelliert, dann kann er die ganzen überflüssigen Sprachen weglassen. Das spart Platz im dreistelligen MB-Bereich.
 
Das hier gilt zwar für Panther sollte aber auch bei Tiger nicht viel anders sein: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81614

Kurz: 30GB reichen eigentlich locker aus wenn man nicht Filme und MP3s drauf hat. Je nachdem wie viel man so für seine Daten braucht. Ich hab bei meiner 60er Platte fast die Hälfte frei, denn die 35GB iTunes Bibliothek und diverse Videos liegen auf der externen Festplatte.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten