iBook - Firewire ohne Funktion?

dpa_kork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits :)

Mein iBook G4 800 (etwa zweikommafünf Jahre alt) macht seit etwa einer Stunde Probleme:

Angefangen hat es damit, daß die Übertragung von meinem Sony-Camcorder von einer Szene zur anderen nicht mehr möglich war (iMovie liefert als "Fehlermeldung" daß keine Verbindung zur Kamera besteht). Anderes FW-Kabel ausprobiert - gleicher Effekt. Rechner und Kamera neugestartet - nichts passiert.
Als nächstes schloss ich meinen iPod an, ursprünglich um zu schauen ob die Kamera wirklich die Fehlerquelle ist (meinem iBook mutete ich sowas bis dato nicht zu) - dabei beobachtete ich daß der iPod "einfror" sobald ich ihn per FW mit dem Rechner verband.
Im System Profiler nachgeschaut fiel mir auf daß unter dem Menüpunkt "FireWire" gar nichts angezeigt wird (siehe Bild) - nun weiß ich allerdings nicht, ob das "normal" ist soweit.

Nachtrag: In TechTool kann ich leider nicht die Hardwaretests laufen lassen, da es mir anzeigt, daß FW gar nicht vorhanden sei - merkwürdig...

Meine Frage nun: Was kann da vorgefallen sein? Ist mein FW-Port defekt? Und wenn ja - kann man ihn reparieren lassen und was könnte der Spaß kosten? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, rauszufinden was da im Argen sein könnte?

Mit hoffnungsvoll dreinblickenden Augen
Dennis

bild16jq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

dpa_kork schrieb:
Ist mein FW-Port defekt?
Ich muß gestehen, das halte ich für die wahrscheinlichste Möglichkeit. Du hast es ja auch schon mit alternativen Geräten ausprobiert, und im System Profiler nachgeschaut, was generell meine ersten Vorschläge gewesen wären.

Mehr als ein Komplett-Reset des Books (ich weiß ja nicht, ob du es generell immer an läßt, oder auch ausschaltest) und ein anschließender Hardware-Test und/oder Neuinstallation von OS X fällt mir als Idee momentan auch nicht ein.

Also iBook, vom Strom komplett trennen, Akku raus, paar Minuten stehen lassen, anschalten, PRAM und NVRAM resetten (bei Apple beschrieben), Hardwaretest, eventuelle Neuinstallation.

Ist halt die "Methode Brechstange".
Aber wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann kann man die FireWire-Hardware definitiv als Verursacher dingfest machen. Ich kann mir gut vorstellen, Apple empfiehlt obige Schritte vor einer Garantieüberprüfung auch...

dpa_kork schrieb:
Und wenn ja - kann man ihn reparieren lassen und was könnte der Spaß kosten?
"Theoretisch" ist es wohl nicht unmöglich, defekte Bauteile auf dem Mainboard zu ersetzen, wenn es nur ein Chip oder so ist... Allerdings wird das vermutlich eine gehörige Stange Geld kosten. Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich bei einem FireWire-Hardware-Defekt "auf der Platine" mir keine großen Hoffnungen auf kostengünstige Reparatur machen... (Anders sieht es vielleicht aus, wenn nur die FireWire-Buchse das Problem ist)

Du hast nicht vielleicht eine Garantieverlängerung abgeschlossen?
 
Oh, vielen Dank für die rasche Hilfe, ich werde gleich mal wie du es beschrieben hast vorgehen (und tatsächlich, das Gerät habe ich eigentlich immer an) - mal schauen ob es etwas bringt...
 
Der Vorschlag von performa mit dem PRAM-Reset scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein. Würde auch am ehesten auf einen Hardwaredefekt schließen.
 
So, hier bin ich nach dem PRAM und PMU-Reset... Im System Profiler wird FW wieder angezeigt, mal schauen was der iPod jetzt sagt...

*test*

Wow, alles passt (Beweisscreenshot unten)!
Ihr seid jetzt ganz weit oben auf meiner Liste der coolen Leute - vielen Dank :)

bild29qi.png
 
dpa_kork schrieb:
Ihr seid jetzt ganz weit oben auf meiner Liste der coolen Leute - vielen Dank
*lach*
Freut mich, dass es geklappt hat.

Wenn ich gewußt hätte, dass das Book seitdem noch nicht aus war, hätte ich dich nicht mit der Aussage "Hardware-Defekt wahrscheinlich" erschreckt ;)
 
naja, ich bins ja gewohnt ;)
Letztes Jahr hatte schon die Festplatte den Geist aufgegeben - aber was soll's, ich hänge nunmal sehr an dem Kleinen :)
 
dpa_kork schrieb:
Letztes Jahr hatte schon die Festplatte den Geist aufgegeben - aber was soll's, ich hänge nunmal sehr an dem Kleinen :)

Wer tut das nicht??????? Ich liebe mein Pb! :p
 
Zurück
Oben Unten