iBook findet meine Wlan netz nicht

T

Tomassis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab einen neuen Wlanrouter. Seit der Umstellung zeigt mir mein iBookG4 in der Airportauswahl in der Menüleiste nicht mehr "mein" Netzwerk an.
Ich sehe zwar die Netzwerke aller Nachbarn aber mein eigenes nicht.
Wenn ich meinen Netzwerknamen manuell eingebe und mich anmelde, logt sich der Rechner ein und alles läuft bestens. Wenn ich den Rechner jedoch aus/einschalte wieder keine Anzeige des eigenen Netzwerkes.
Jedesmal anmelden ist aber mühsam.
noch eigenartiker ist das bei einem Win Rechner im gleichen netztwerk auch nach der Umstellung alles weiterläuft und noch seltsamer ist das bei einem Nachbarn auf dessen iBook meine Netzwerk angezigt wird.

Was kann das sein?

wie krieg ich mein iBook wieder zur anzeige?

Danke für eure Hilfe, Thomas
 
kann es sein das bei deinem Router der Netzwerkname nich mitgesendet wird ?
Dann is das etwas schwierig den automatisch zu finden.
 
Moin und Willkommen im Forum,

versuch´mal, mit dem Assistenten eine neue Umgebung einzurichten. Das könnte helfen.

Gruß Th.
 
Eventuell hilft es, vorübergehend mal die SSID sichtbar machen (die bringt sicherheitstechnisch eh nicht viel).

Wenn du dann in der neuen Umgebung mit dem WLAN verbunden bist, bietet es sich an, das WLAN in die Liste unter "standardmäßig verbinden mit: Bevorzugte Netzwerke" aufzunehmen.
 
wow, das geht flott, aber ich versteh teilweise nur Bahnhof.

- Am Router kann ich nichts rumschrauben der wurde von der Telekom installiert und kann nur von denen per Vernwartung konfig. werden. (ist ein ADSL mit fixer IP von der öster. Telekom)

- mit welchem Assi soll ich was anlegen? eine neue netzwerkverbindung?

vielleicht bitte nochmal für Netzwerk-Dummis ;-)

Danke, Thomas
 
wow, das geht flott, aber ich versteh teilweise nur Bahnhof.


- mit welchem Assi soll ich was anlegen? eine neue netzwerkverbindung?

vielleicht bitte nochmal für Netzwerk-Dummis ;-)

Danke, Thomas

ja sozusagen. Unter Systemeinstellungen-Netzwerk richtest du eine neue Airport-Umgebung ein und konfigurierst die mit dem Netzwerkassistenten; der wird dir in diesem Fenster weiter unten angeboten.
 
ja sozusagen. Unter Systemeinstellungen-Netzwerk richtest du eine neue Airport-Umgebung ein und konfigurierst die mit dem Netzwerkassistenten; der wird dir in diesem Fenster weiter unten angeboten.

Ja, gefunden, der doofe Assi gibt mir jedoch eine Fehlermeldung wenn ich mein Netzwerk unter "andere Netzwerke" angebe, das das Kennwort falsch ist. Wenn ichs aber manuel auswähle läufts.

hab aber jetzt durch deinen Tipp mit Netzwerkumgebung dort die Möglichkeit gefunden ein "bestimmtes Netzwerk" anzulegen, da hab ich meines angegeben und jetzt findet er es auch bei Neustart.

Danke

Thomas
 
Zurück
Oben Unten