iBook findet meine Wlan netz nicht

  1. Tomassis

    Tomassis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hab einen neuen Wlanrouter. Seit der Umstellung zeigt mir mein iBookG4 in der Airportauswahl in der Menüleiste nicht mehr "mein" Netzwerk an.
    Ich sehe zwar die Netzwerke aller Nachbarn aber mein eigenes nicht.
    Wenn ich meinen Netzwerknamen manuell eingebe und mich anmelde, logt sich der Rechner ein und alles läuft bestens. Wenn ich den Rechner jedoch aus/einschalte wieder keine Anzeige des eigenen Netzwerkes.
    Jedesmal anmelden ist aber mühsam.
    noch eigenartiker ist das bei einem Win Rechner im gleichen netztwerk auch nach der Umstellung alles weiterläuft und noch seltsamer ist das bei einem Nachbarn auf dessen iBook meine Netzwerk angezigt wird.

    Was kann das sein?

    wie krieg ich mein iBook wieder zur anzeige?

    Danke für eure Hilfe, Thomas
     
    Tomassis, 06.04.2007
    #1
  2. iDD

    iDD MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    kann es sein das bei deinem Router der Netzwerkname nich mitgesendet wird ?
    Dann is das etwas schwierig den automatisch zu finden.
     
    iDD, 06.04.2007
    #2
  3. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.680
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.701
    Moin und Willkommen im Forum,

    versuch´mal, mit dem Assistenten eine neue Umgebung einzurichten. Das könnte helfen.

    Gruß Th.
     
    t_h_o_m_a_s, 06.04.2007
    #3
  4. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    Eventuell hilft es, vorübergehend mal die SSID sichtbar machen (die bringt sicherheitstechnisch eh nicht viel).

    Wenn du dann in der neuen Umgebung mit dem WLAN verbunden bist, bietet es sich an, das WLAN in die Liste unter "standardmäßig verbinden mit: Bevorzugte Netzwerke" aufzunehmen.
     
    MacMännchen, 06.04.2007
    #4
  5. Tomassis

    Tomassis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wow, das geht flott, aber ich versteh teilweise nur Bahnhof.

    - Am Router kann ich nichts rumschrauben der wurde von der Telekom installiert und kann nur von denen per Vernwartung konfig. werden. (ist ein ADSL mit fixer IP von der öster. Telekom)

    - mit welchem Assi soll ich was anlegen? eine neue netzwerkverbindung?

    vielleicht bitte nochmal für Netzwerk-Dummis ;-)

    Danke, Thomas
     
    Tomassis, 06.04.2007
    #5
  6. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.680
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.701
    ja sozusagen. Unter Systemeinstellungen-Netzwerk richtest du eine neue Airport-Umgebung ein und konfigurierst die mit dem Netzwerkassistenten; der wird dir in diesem Fenster weiter unten angeboten.
     
    t_h_o_m_a_s, 06.04.2007
    #6
  7. Tomassis

    Tomassis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, gefunden, der doofe Assi gibt mir jedoch eine Fehlermeldung wenn ich mein Netzwerk unter "andere Netzwerke" angebe, das das Kennwort falsch ist. Wenn ichs aber manuel auswähle läufts.

    hab aber jetzt durch deinen Tipp mit Netzwerkumgebung dort die Möglichkeit gefunden ein "bestimmtes Netzwerk" anzulegen, da hab ich meines angegeben und jetzt findet er es auch bei Neustart.

    Danke

    Thomas
     
    Tomassis, 06.04.2007
    #7
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook findet meine
  1. minkepatt
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    486
    salome.p
    30.12.2008
  2. Mephis
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    582
    MStone
    11.09.2006
  3. j2od0424
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    474
    marco312
    29.09.2005
  4. Mac-Tommmy
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.013
  5. Lars Beck
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    622
    Lars Beck
    16.03.2003