ibook festplatte wechseln

D

dandy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey!

Ich muss meine Festplatte wechseln.

Gibt es dazu eine Anleitung? Wo liegen die Schwierigkeiten?
Laut AppleStore ist das eine "haarige Angelegenheit für iBooks". Sollte ich es wirklich einen Profi machen lassen, wenn keine gut Hardwarekenntnisse besitze?

Danke!
 
>Hier< bekommst du eine gute Anleitung du musst dir genau aufschreiben welche Schraube wohin kommt es gibt einige die sind etwas länger wenn du diese an falsche stelle machst kannst du das iBook beschädigen.
Ansonsten frag noch mal ich habe schon ca. 10 X eine ibook HD gewechselt.
 
Ein Eiswürfel-Zubereiter ist ideal, um die Schrauben schön sortiert aufzubewahren. Achte drauf, dass die Schrauben auf einer Ebene oft (nicht immer) den gleichen Durchmeser, nicht aber die gleiche Länge haben. mit einer alten Kreditkarte lassen sich am Besten die Gehäuseunter- und -oberschale entfernen. Der kritischste Bereich liegt am optischen Laufwerk, dort musst du vorsichtig sein. Ich habe mir bei der Aktion fast einen gesamten Samstag-Vormittag Zeit gelassen (musste auch noch einen passenden Torx-Schrauber besorgen), aber dadurch sieht das Gehäuse auch noch genauso aus wie vor dem Umbau.
Mit einer 5400'er-Platte geht das iBook richtig ab!
 
Ja and die über mir hab ich mich auch gehalten. Ging gut, Kaffeeuntertassen oder sowas tuts auch als Behälter. Und ja alte Kreditkarte, oder Telefonwertkarte ist die Lösung, anders hab ich das Teil nicht runterbekommen ;).
 
Ich hab auch vor kurzem 2 Mal meine iBook Festplatte gewechselt. Hab vorher noch nie ein Notebook geschweige denn ein Apple Notebook ( in diesem Fall iBook) auseinandergenommen. Ich fands überhaupt nicht schwer oder so. Habs mir viel schlimmer vorgestellt. In der Anleitung die ich hatte stand ca. 3 Stunden, ich war schon nach 1 h 20min wieder komplett fertig mit dem zusammenbauen. Also, nur Mut, so schwer is das gar nicht. Man muss sich halt von oben nach unten durchkämpfen.
 
sonts halt noch googeln wenn du mehr benötigst oder noch was anderes suchst ;-(
 
ich fand es etwas haarig, das Gehäuse am Cd-Laufwerk aufzustemmen. Da brauch man starke Nerven und das richtige Werkzeug um das Gehäuse nicht zu beschädigen. Ansonsten wars easy... Good Luck...
 
ich habe es bei unserem gravis machen lassen. war mir etwas zu heikel, weil ich das notebook zu der zeit jeden tag brauchte. aber ich denke mit etwas erfahrung würd ich es auch selber machen. meina älteren compaq geräte habe ich immer selber aufgemacht.
 
80€
die haben aber auch gleich das os installiert und eine komplette oberflächenreinigung gemacht. weiss aber nicht, ob das immer gemacht wird. ich hatte ein bisschen stress mit den jungs damals, kann sein das die ein wenig extraleistungen haben rausspringen lassen.
 
dbdrwdn schrieb:
puh das ist ganz schön happig finde ich.
Da mache ich das lieber selber, zu mal die Festplatte selber schon kaum mehr gekostet hat.
 
Kann man auch eine Platte mit 7200 RPM einbauen? Nimmt die Akkuleistung sehr stark ab? Oder gibt es Temperaturprobleme?
 
Ich habe erst vor kurzem bei Gravis deswegen angefragt, und die sagten mir, sie würden nur die Festplatte einbauen. Aber vielleicht kann man die ja auch dazu bringen, dass sie dir das OS installieren.

Ich würde das allerdings mit den Carbon Copy Cloner machen, dann haste auch alle einstellungen und so weiter drauf.

Ich habe aufgrund der Preise geschaut, wie ich meine Daten auslagern kann. GarageBand auf den iPod, Bilder in die selbstgebaute Datenbank, andere Daten auf die Externe.

Martin
 
Hab ich eben über Google gefunden. ;)
 
Wo kaufe ich denn am besten eine HD für das iBook??
 
iUser-am-iBook schrieb:
Wo kaufe ich denn am besten eine HD für das iBook??
alternate.de

da hab ich die 40GB für mein iBook G3 auch gekauft... war damals sogar im geschäft (ist bei mir in der nähe)
kompetenter laden mit der größten auswahl in deutschland!
 
Zurück
Oben Unten