Ibook Festplatte teilweise kaputt?!

copyright

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

Ich habe folgendes Problem:

Erstmal zur Hard und Software:

Ibook G4 1,33 GHZ 40 GIG Platte 512 Ram 10.4 aka Tiger

Gestern habe ich einen Film via VLC angeschaut und gleichzeitig einen grossen Download laufen lassen. Und der Film hat ab und an geruckelt, manchmal relativ stark mit freirenden Bild und uohne Ton.

Vor geraumer Zeit ist mein Ibook aus eine r Höhe von ca. 1 Meter auf harten Fussboden gefahlen.
Ich hatte natürlich Angst, aber alles lief danach. Meine grösste Sorge war Die Platte. Aber es lief.

Nun denke ich das die Platte was abbekommen hat und einige sektoren kaputt sind und deswegen die Aussezter kommen, desweiteren läuft alles recht langsam im vergleich zu früher.

Gibt es ein Prog in dem ich die hdd überprüfen kann und vll sogar auch gleich noch sektoren ausschalten kann, fals es Probleme gibt?

Vielen Dank.
 
Dazu gibt es von Apple das Testprogramm auf der DVD zu Tiger.

Und das ruckelt auch da zu wenig RAM....
Zum Filme sehen ist das iBook, meines Wissen nach, einfach zu schwach.
 
Hui, Schwein gehabt, daß nicht mehr kaputt ging!

Die Langsamkeit kann natürlich viele andere Gründe haben, vor allem das wenige RAM, aber in Deinem eigenen Interesse solltest Du schnellstmöglich alle Daten sichern und die Platte bei Gelegenheit austauschen. Sie muss nicht zwangsläufig Kratzer bekommen haben, es kann jedoch zu Schäden am Schreib/Leskopf gekommen sein.

@ Locator, wenn DAS iBook für Filme zu langsam sein soll, lach ich micht tot. Ich hab hier DVDs auf nem PowerBook G4 mit 500 Mhz und 384 MB RAM ruckelfrei gucken können!
 
Zurück
Oben Unten