iBook + Externe Tastatur

  1. maxi.d.

    maxi.d. Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    15
    Hallo!

    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Spielhallenautomaten gebaut. Dieser ist im Prinzip nichts anderes als ein USB-Keyboard. Also die Knöpfe des Automaten sind mit Millionen Kabeln an eine Original-Apple-Tastatur angeschlossen.

    Jetzt wollte ich den Automaten wieder einmal starten und habe das USB-Kabel dieser externen (zerlegten) Tastatur an mein iBook G4 8oo angeschlossen und es hat kein einziger Knopf funktioniert. Als ich vor Jahren den Automaten benutzt habe, habe ich einen G4 400 verwendet, den ich nicht mehr besitze und mit dem ich es jetzt leider nicht testen kann. Eine andere externe usb-tastatur als diese selbst zusammengebaute habe ich auch nicht zum testen...

    Jetzt also die Frage:
    Kann man an ein iBook G4 8oo einfach so eine originale externe Apple-Tastatur anschliessen und funktioniert diese sofort oder muss man dazu ein Free/Sharewareprogramm verwenden? Akzeptiert das iBook eine externe Tastatur? kann das bitte zuhause wer kurz antesten?

    jetzt möchte ich natürlich wissen, ob das Problem am iBook liegt oder ob ich all diese Kabeln neu verlegen muss. (was ne extrem hefitge und nervige arbeit wäre... abgesehen davon, dass ich nicht mehr weisss wie ich das damals alles gemacht habe )

    lg und danke
     
    maxi.d., 04.02.2006
    #1
  2. foetoid

    foetoid MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    187
    Mein IBook erkennt jede USB Tastatur, ich wüsste nicht wo da ein Problem sein sollte?
     
    foetoid, 04.02.2006
    #2
  3. Rayo

    Rayo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    16
    Also bei den neuen G4er mit 1,42 GHz funktionierts tadelos :p
    Ich gehe mal davon aus das das beim 800er auch so ist ;)
     
    Rayo, 04.02.2006
    #3
  4. tau

    tau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    hast Du mal ein Foto von dem Automaten? [​IMG]
     
    tau, 04.02.2006
    #4
  5. maxi.d.

    maxi.d. Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    15
    hehe, tau...
    glaubst mir nicht ?! *g*

    das hier ist er
    allerdings so wie er jetzt aussieht
    und das vorne ist ein foto
    gehört nicht zum automaten dazu
    soll nur das chaos dahinter verdecken ;)
     
    maxi.d., 04.02.2006
    #5
  6. godot

    godot MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    5
    krass....
     
    godot, 04.02.2006
    #6
  7. tau

    tau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    :confused:

    warum soll der an einem Mac? Für welches Spiel?
    was für eine Apple-Tastatur ist das, die Du zerlegt hast?
    was genau hast Du mit diesen Millionen Kabeln gemacht?

    [​IMG]
     
    tau, 04.02.2006
    #7
  8. maxi.d.

    maxi.d. Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    15
    M*cM*me ?!

    Tastatur:
    eine die beim G4 400 dabei war
    naja jeder knopf hat 2 kabeln
    und ne mac-tastatur funktioniert auch so dass eine kombination aus 2 kabeln nen bestimmten buchstaben ergibt...

    also ist zB joystick nach links der Buchstabe "L" und dieser ist im M*cM*me als linkssteuern festgelegt und zB "C" für einen coin-in, sprich in meinem fall wenn 10cent den hebel passieren, drückst du quasi "C" was für einen credit steht

    usw...
     
    maxi.d., 04.02.2006
    #8
  9. maxi.d.

    maxi.d. Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    15
    sprich so eine tastatur musste dran glauben ...
    (vielleicht das vorgängermodell)

    [​IMG]
     
    maxi.d., 04.02.2006
    #9
  10. tau

    tau MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    na dann prüf nochmal die Tastatur.
    Sollte eigentlich keinen Unterschied zum G4 geben.

    Was fürn System war das damals?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Externe Tastatur
  1. mindfreak2010
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    311
    bwzler
    14.02.2010
  2. arona
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    557
    arona
    28.05.2007
  3. arona
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    489
    Kevin Delaney
    13.05.2007
  4. tzang
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    473
    tzang
    20.08.2006
  5. joggingjane

    iBook+externe Festplatte

    joggingjane, 12.04.2006, im Forum: MacBook
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    614
    Scratty
    12.04.2006