iBook Display wird immer dunkler

E

Emil99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dunkler werdende Displays bei iBoooks und PowerBooks zu reparieren?

Danke+Gruss

Emil
 
Hab noch nie von dem Problem gehört. Falls es so etwas jedoch tatsächlich gibt hilft nur ein Austausch des Panels.
 
Würde es nicht ausreichen wenn nur die Hintergrundbeleuchtung erneuert werden würde oder ist die ins Panel integriert? Aber ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass sich sowas nicht rentieren würde.

MfG, juniorclub.
 
Das Problem ist mir auch nicht unbekannt. Ein Kumpel von mir hat ein Ti-Powerbook, auf dessen Display sich immer weniger erkennen lässt.
Sein Cinema Display wird unten rechts auch immer dunkler.

Und ich habe das Gefühl, daß auch mein Powerbook nicht mehr so hell ist wie vor 3 Jahren.
 
Würde es nicht ausreichen wenn nur die Hintergrundbeleuchtung erneuert werden würde oder ist die ins Panel integriert? Aber ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass sich sowas nicht rentieren würde.

MfG, juniorclub.

Das geht nicht. Panel + Hintergrundbeleuchtung bilden eine Einheit.
 
mein ibook wird mit der zeit auch immer dunkler..
 
Das "Dunkler-werden" ist völlig normal und kann nur durch Tausch des Displays behoben werden.


Hier noch was aus Wikipedia dazu:
Die Leuchtstoffröhren der Hintergrundbeleuchtung haben eine begrenzte Lebensdauer. Schon nach zwei bis drei Jahren intensiven Betriebs kann die Leuchtkraft deutlich nachlassen. Allerdings lässt auch die Leuchtkraft von Röhrenmonitoren mit dem Betrieb nach.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Display#Vor-_und_Nachteile
 
Bei vielen Displays lässt sich die Hintergrundbeleuchtung ( CCFL ) mit viel Fummelei ausbauen und auch auswechseln.
Ist preisgünstiger als der Austausch des kompletten Displaypanels.
Hatte das mal bei meinem Pismo recherchiert -hier führte ein Fertigungsfehler bei der Hintergrundbeleuchtung zum Pink Display Syndrom (in den ersten Sekunden nach dem Einschalten oder Aufwachen war alles in Rosa getaucht....)

Gib mal bei der Google
CCFL Backlight Apple (oder dein Modell) ein und du bekommst erfährst mehr. Oft kannst du die Teile auch über Ebay USA bestellen.
 
Lösung gefünden!!

Hallo,

vielend Dank für die Infos - bin unter

fündig geworden und werde nun das erste Display instandsetzen - die Ergebnisse und Kosten poste ich natürlich umgehend.

Danke+Gruss
Emil
:D
 
Da bin ich mal sehr dran interessiert.
Mein 1Ghz Powerbook würde ich sicher noch ein paar Jahre länger betreiben, wenn das Display wieder heller wäre.

Oder kennt jemand einen günstigen und guten Austauschservice, mit dem man entweder das ganze Panel oder nur die Hintergrundbeleuchtung tauschen lassen kann?
 
Fehler: Server nicht gefunden

Der Server konnte nicht gefunden werden.

:s
 
Zurück
Oben Unten