iBook-Besitzer wollen auf Probleme hinweisen

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Probleme iBook

Hallo,

(Stichwort: Apples Qualitätskontrollen im Jahr 2003) wird darüber berichtet, dass einige iBook - Nutzer auf technsiche Probleme bei der Expo hinweisen wollen! Hat jemand mehr Infos? Welche Probleme? Habe ich etwas verpasst? Es gibt einen Link auf eine englische Site, gibt hier auch deutsche Beiträge?
 
Vermutlich sind damit die so vielfältigen Mängel die immer wieder mal auftreten gemeint.
Hier im Forum wurde ja auch schon viel darüber geschrieben. Mal ist es der Akku der nicht richtig sitzt, mal die Tastatur oder das Display.
Ich für meinen Teil hatte Glück und bin rundum mit dem iBook zufrieden.

cu

thomax
 
ich besitze ein ibook 12" 900 mhz.
also eines, der oft als qualitativ minderwertig oder billig abgestuften.

ich bin mir natürlich darüber im klaren, dass die schweigende
mehrheit ebenfalls zufrieden ist und deshalb auch nichts postet.

mein fazit:

mit meinem g3 ibook möchte ich alt werden.

es ist übrigens seit meinem pb 3400c das erste laptop, dass
ich nicht wieder abgestossen habe.
hatte zwischendurch ein ibook (graphit), ein powerbook g4 550mhz
 
Ich habe mein I-Book 600 DVD seit 1,5 Jahren und hatte auch noch keine Probleme. Selbst der Akku hält noch ca. 3 Stunden durch z.B. bei Schreiben und Surfen.
 
iBook und Schwächen

Mein erstes iBook (12" 500 Mhz, erste Generation-Modell) hatte Probleme mit den Kabeln zum Display, die aufgrund von Spannung oder Quetschung brachen und schließlich dazu führten, dass das Backlight nicht mehr ging. Bei meinem zweiten iBook (12" 800 Mhz, zweite Generation-Modell) war es dann ein Problem mit dem Grafik-Chip. Beide Male ein Fall für Apple Care. Trotzdem bin ich aber sehr zufrieden mit meinem iBook.
 
Original geschrieben von parka
ich besitze ein ibook 12" 900 mhz.
also eines, der oft als qualitativ minderwertig oder billig abgestuften.

ich bin mir natürlich darüber im klaren, dass die schweigende
mehrheit ebenfalls zufrieden ist und deshalb auch nichts postet.

mein fazit:

mit meinem g3 ibook möchte ich alt werden.
 

Da schliesse ich mich an. Hab das gleiche iBook. Qualitaet/Verarbeitung top, alles funktioniert, und Probleme gab's bislang keine. Naja, nur mein Netzteil macht mir im Moment ein wenig Sorgen. Vielleicht aber auch unbegruendet...

Frohes Neues Jahr!

der GermanUK
 
man sollte dass display- und logicboard-problem bei den ibooks dual usb nicht unterschätzen. es handelt sich hierbei ganz offensichtlich um konstruktionsmängel/ mangelnde qualitätskontrolle. die probleme scheinen dabei auch davon abhängig zu sein, wie intensiv man das ibook nutzt. möglicherweise ist ein ganzer ursachenkomplex dafür verantwortlich. angefangen bei kabelschäden durch ungünstige führung/ isolierung des inverterkabels durch das displaygelenk, defekte/anfällige inverter für das back-light, bis hin zu haarrissen und auch kurzschlüssen (möglw. durch beschädigte inverterkabel) auf dem logic-board im bereich des grafikchip. die probleme treten häufig erst nach über einem jahr auf, was aufgrund der kurzen garantie bei apple dann besonders ärgerlich ist. die berichte im netz dazu sind mittlerweile so zahlreich, dass es sich nicht um einzelfälle handeln kann. auch wirklich seriöse seiten wie macfixit haben schon darüber berichtet. einige links zum thema findet man auch in folgendem thread.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=22818

auch im appleboard finden sich threads mit hunderten von postings. ich hoffe apple reagiert darauf generös und nicht mit ignoranz.


beste grüße

s
 
Original geschrieben von aquacos
man sollte dass display- und logicboard-problem bei den ibooks dual usb nicht unterschätzen. es handelt sich hierbei ganz offensichtlich um konstruktionsmängel/ mangelnde qualitätskontrolle. die probleme scheinen dabei auch davon abhängig zu sein, wie intensiv man das ibook nutzt. möglicherweise ist ein ganzer ursachenkomplex dafür verantwortlich. angefangen bei kabelschäden durch ungünstige führung/ isolierung des inverterkabels durch das displaygelenk, defekte/anfällige inverter für das back-light, bis hin zu haarrissen und auch kurzschlüssen (möglw. durch beschädigte inverterkabel) auf dem logic-board im bereich des grafikchip. die probleme treten häufig erst nach über einem jahr auf, was aufgrund der kurzen garantie bei apple dann besonders ärgerlich ist. die berichte im netz dazu sind mittlerweile so zahlreich, dass es sich nicht um einzelfälle handeln kann. auch wirklich seriöse seiten wie macfixit haben schon darüber berichtet. einige links zum thema findet man auch in folgendem thread.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=22818

auch im appleboard finden sich threads mit hunderten von postings. ich hoffe apple reagiert darauf generös und nicht mit ignoranz.


beste grüße

s
 

Wenn ich das richtig sehe, dann betrifft das die neuen G3 iBooks, oder?

Trelle
 
betrifft nach den meisten berichten die g3 icebooks mit 2 usb anschlüssen.

gruß

s
 
Original geschrieben von aquacos
betrifft nach den meisten berichten die g3 icebooks mit 2 usb anschlüssen.

gruß

s
 

Was sind denn icebooks? Die ganz weißen (Opaque genannten) oder die mit Metall-Look um die Tastatur rum?
 
übrigens war der bericht zu diesem problem auf macfixit am 24.12. der bericht, mit den meisten user-komentaren des jahres , weshalb es heute gleich wieder einen bericht gab. also schnell mal vorbeisurfen, bevors bei macfixit wieder in den archiven für pro-account user verschwindet.

http://www.macfixit.com/article.php?story=20031231033610262#comments

für betroffene ist auch folgende petition interessant
http://www.petitiononline.com/mod_p...titiononline.com/mod_perl/signed.cgi?ibook123


dieses ibook-problem entwickelt sich im moment offensichtlich zu einem noch größeren debakel als die weißen flecken auf den powerbook-displays.

gruß

s

ps:
die iBook dual usb wurden im Mai 2001 eingeführt. es sind die weißen books, die anfangs noch ein metallisch wirkendes top case hatten, was später durch einfacheres plastik ersetzt wurde. die modellreihe erfuhr verschiedene technische veränderungen und lief im oktober 2003 aus. nachfolger sind die aktuellen g4 iBooks .

pps:
interessanter bericht auch hier
http://www.boston.com/business/technology/articles/2004/01/01/websites_collect_apple_gripes/
 
Zuletzt bearbeitet:
iBook G4

Hallo,

sind die iBooks G4 nun betroffen oder nicht?

Trelle
 
Im Spiegel-Artikel steht:

Apple hatte die iBook-Reihe im vergangenen Herbst noch einmal einer Renovierung unterzogen, doch die Anfälligkeit sei dadurch nicht geringer geworden, schreibt "The Register" und bezieht sich auch auf eigene Erfahrungen. Zwei redaktionseigene iBooks aus amerikanischer Produktion hätten nach nur zehn Wochen den Dienst quittiert.

Mal abgesehen davon, haben sich denn vom iBook G3 auf's iBook G4 soviele Bauteile geändert?
 
Apple und die "Unwahrheit"

Da braut sich was zusammen für Apple....

Edit: Quelle macfixit.com vom 3.1.04
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 204
i-book besitzer proben den aufstand

hier der artikel!

ich hoffe, der artikel wurde hier noch nicht gepostet! sonst *pardon*!

gruss rolf
 
danke für den hinweis. wirklich alles sehr bedauerlich, auch wenn der artikel wenig gehaltvoll ist. prima, apple. klasse hingekriegt.

s
 
Original geschrieben von Toni-P
Im Spiegel-Artikel steht:



Mal abgesehen davon, haben sich denn vom iBook G3 auf's iBook G4 soviele Bauteile geändert?
 



naja, zumindest das logic-board dürfte wegen der g4 nicht dasselbe sein. auch das airportkabel sieht bei meinem g4 anders aus als bei meinem defekten g3. bezüglich der neuen g4 habe ich auch noch nichts gehört. die sind für dieses problem aber auch erst zu kurz auf dem markt.

hoffe wir das beste. ich habe für mein g4 jetzt zumindest einen gravis-schutzbrief auf 3 jahre.

gruß

s
 
Re: Apple und die "Unwahrheit"

Original geschrieben von G5Punkt
Da braut sich was zusammen für Apple....

Edit: Quelle macfixit.com vom 3.1.04
 


danke für den screenshot. bei macfixit verschwindet das material ja immer ziemlich schnell im proaccount-orkus. ;-)

s
 
Zurück
Oben Unten