iBook ausgebremst durch irgendeinen Task?

Micha1108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
1
Hallo MUs,

seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mein iBook "langsamer" läuft in Anwendungen wie Safari, iTunes oder Photoshop. Kann das an irgendwelchen Tasks liegen, die unerlaubt im Hintergrund ablaufen? Wie kann ich das herausfinden? Kann es am Arbeitsspeicher liegen? Den musste ich austauschen, weil der alte defekt war. Liegt es an iTunes, wo mittlerweile einige Titel zusammengekommen sind? Oder insgesamt an der Plattenbelegung? Habe noch 30GB frei.

Ich mach mir Sorgen... :(

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
lol 30mb frei? das ist definitv der grund. du solltest in der regel das doppelte was zu an arbeitsspeicher hast, auf der platte frei halten damit die programme ihren virtuellen speicher nutzen können.

30 mb ist nicht gerade eine menge.
 
Du hast nur 30MB auf der HD frei? Und du wunderst dich warums so langsam ist? Scherzkeks! :D

Mach mal ein paar GB frei und schau obs besser wird... ;)

MfG, juniorclub.
 
30MB auf der Harddisk oder Was?? Also ich würde mal beim Dienstprogamm Folder und Aktivitäts-Anzeige.app öffnen und schau dir mal an Was ameisten von deinen CPU/RAM auffrist.. Wenn es nicht zum System gehört Prozess Beenden(wie gesagt pass auf das es nicht zum system gehört)..Wenn es doch ist dass du nur 30MB auf der HD frei Hasst würde ich daten löschen die du wirklich nicht brauchst weil das system braucht mehr freien Speicher..das System BRaucht midestens 1GB frei weil es bei den Liberies immer was neues zu schreibt die beim restart wieder gelöscht werden..also viel glück wenn mein tip nicht hilft zum Apple Center
 
Micha1108 schrieb:
Na dann ist der Speicherplatz auf der Platte sicher ausreichend. Hast du schon geschaut ob ein Prozess die CPU Leistung verbrät oder übermäßig viel RAM verbraucht? (Dienstprogramme / Aktivitätsanzeige oder "top" im Terminal)

MfG, juniorclub.
 
macsa schrieb:
...Also ich würde mal beim Dienstprogamm Folder und Aktivitäts-Anzeige.app öffnen und schau dir mal an Was ameisten von deinen CPU/RAM auffrist..

Danke für den Tipp! Da gucke ich erstmal nach... :)

Micha
 
hm, dieser Thread liegt ja schon ein weilchen still, aber ich würde den gern noch mal wiederbeleben denn ich hab das gleiche Problem und würde gerne wissen ob es anderen auch so geht.....

Also, bin nun seit einem Jahr begeisterter MacUser, habe alles Windoofkisten die ich besaß verkauft etc...
Nun bin ich jedoch trotzdem hin und wieder mal an einem Windoofrechner und klar, vermisse das schöne Mac OS. Aber eines fällt mir doch auf. Windoof ist vielviel schneller als mein iBook 12" G4.... kann das hinhauen? kann mich nicht mehr genau dran erinnern, wie schnell mein iBook am Anfang war, aber ich hab auch das Gefühl, dass das Ding immer langsamer wird. Tolles System hin und her, aber wenn es immer 3-4 Sek braucht, damits den Finder geöffnet bekommt, dann benötigt es noch Ewigkeiten um z.b. 200 Bilder mit Vorschau zu öffnen, Safari zeigt mir sowieso recht häufig das kleine drehende Bällchen, VLS, Photoshop und diverse andere Programme benötigen ebenfalls doch irgendwie übertrieben viel Zeit.

Hab auch eigentlich schon alles gecheckt, im Aktivitätsfenster kann ich keinen Leistungsfresser erkennen, HD ist auch noch genügend Platz (ok, nur 5 GB aber das müsste langen) und so weiter.
Bin etwas ratlos... ist das normal? kann man das irgendwie beheben? muss man sogar bei MacOS hin und wieder mal "Format c:" machen?

Wäre für Kommtentar jeglicher Art dankbar.
 
@Ghost Dog
also was nun mal fakt ist: der permanente ruhezustand macht den rechner irgendwann langsam. denn du musst dir das einfach so vorstellen, dass all das was du an daten täglich verarbeitest, wird nie restlos aus dem speicher geleert, als auch die eigene rechner "denkarbeit" hinterlässt im speicher spuren. wenn du den rechner nicht ab und zu neu booten wirst, und den speicher nicht "refreshen" dann wird er einfach langsamer. noch besser ist natürlich den ab und zu auszuknipsen, und komplett zu leeren. dann merkst du, dass er schneller wird, bei machen operationen. du kennst das auch vom pc her, dass die platten mit der zeit "fragmentiert" werden. das gleiche macht auch das osx.

es gibt z.b. ein programm das "idefrag" heisst, dass eine macplatte wieder defragmeniert. ich habe es aber 1x gemacht, udn dann wie wieder!!!. denn das hat mich fast die platte gekostet! ich dürfte nach dem mist das osx neu installieren, und die partion müsste ich zuerst mit 7fachen löschen behandeln damit der idefrag scheiss wieder runterkommt!

wenn du den "sat1" ball nicht mehr sehen willst, dann überlege dir mehr speicher für das book, aber fakt ist nun mal, dass die rechner mit der zeit langsamer werden. bei winkisten konntest du selbst einen einfluss darauf haben, wie das os mit dem virtuellen speicher umgeht, wie viel es nimmt uzw. das osx regelt es alleine, und das kannst du nicht beeinflussen. im klartext: je weniger platz af der platte, und je fragmentierter sie ist, desto langsamer das book im ganzen! du musst auch schauen, unter benutzer / startobjekte, was alles beim booten in den speicher geknallt wird! vielleicht kleben da klamotten drinn, die keine sau braucht, die aber das book schon von vorne rein träge machen !?!.

soo, fürs erste müsste doch reichen, oder!?! ;)

so long
 
Klar fragmentiert auch OSX die Platte jedoch bei weitem nicht so stark wie Windows (liegt einfach am Dateisystem), abgesehen davon macht der Mac so aufräumarbeiten selber (Cronjobs). Nachdem diese aber gerne so um 2Uhr Nachts ablaufen würden werden sie sehr selten ausgeführt. Heisst also selbst ist der MacUser lade einfach Onyx runter und lass das mal seine ganze Sachen ausführen, dannach noch en kurzer Reboot und alles läuft wieder viel Runder...
Ach ja das man auf die Nutzung des Speichers nicht soviel einfluss nehmen kann wie bei Windows ist schon war, aber dafür ist die Verwaltung einfach zu komplizert. Und was kann man bei Windows schon viel machen ausser ihm sagen du bekomsmt nur 1 GB und das liegt auf der Platte da... so prikelnd ist das auch net ;)... btw könnte man OSY schon so einiges sagen (Terminal sei dank) aber wer wills ich da schon so tief einarbeiten und ob es dann auch besser ist ist ein sehr grosses IF.
OSX braucht einfach RAM RAM RAM, liegt einfach in der Natur des Betriebssystems :) also 1GB rein und gut ist ;)

MFG

btw meine Rechner sind immer im Ruhezustand (1 mal ProMonat Reboot siehe oben) und man merk kaum was das es langsamer wird... meistens liegt das daran das man halt immer mehr Programme auf hat und doch nicht wieder richtig schliesst weil man sie ja bestimmt "gleich" wieder braucht ... Ach Multitasking ist schon was tolles bei OSX ;)
 
ok, vielen dank euch beiden!
Das hilft schonmal. Vielleicht hab ich es mit dem Ruhezustand etwas übertrieben..... war so begeistert davon, dass der rechner seit vier monaten nicht mehr aus war :-D

Gut, also hin und wieder mal rebooten, Onyx durchlaufen lassen, unnötige Startobjekte rausschmeissen und eventuell mehr ram kaufen (leider hab ich , soweit ich weiss zweimal 256MB drinne.... muss (oder gibts nur eine Bank).... müsste dann wohl min 1GB kaufen, denn von 512 auf 768 wär ja nicht sooo der hammer, nehm ich mal an).....

Eine kurze Frage noch: wegen den erwähnten Ladezeiten von z.b. Photoshop lass ich das immer geöffnet. Saugt das dann auch Leistung, oder kann man das vernachlässigen?
Hoffe die Frage ist nicht zu beknackt *G*

Naja, trotz allem kriegt mich nichts, aber auch gar nichts zurück zu Windows. Nicht dieses Windoof, auch nicht Vista und wohl auch nicht das darauffolgende....

so far,
mfg GhostDog
 
Also wenn man bei MacOSX ein Programm nicht komplett beendet dann verbleibt es zum Teil im Arbeitsspeicher und wenn der benötigt wird wir es teilweise auf die Festplatte ausgelagert.
Das bedeutet wenn man genug Arbeitsspeicher besitzt dann macht es rein Leistungstechnisch gar nichts wenn man solche Programme offen lässt, da sie keine Prozessor oder sonstige Leistung fressen sondern eben "nur" Speicher. Das ist einer der Gründe warum MacOSX als RAM-Fresser bekannt ist. :)
Nachdem du jetzt sowieso nicht soviel RAM hast wäre es schon Sinnvoll vor allem aufwendige Programme, zu beenden. Also ich hab an meinem Mini auch immer viel offen und es funktioniert mit 512MB ... aber wenn jetzt noch irgendwas wie GIMP oder sowas auf ist dann hakts. (also folgendes läuft bei mir immer: Camino, Adium, Skype, Mail, Itunes, Ical, TexShop, Adressbuch, Terminal, (VLC meistens)
Also du siehst Multitasking Olé! Aber zb Eclipse, etc. schliesse ich immer sofort.

MFG
 
Gefühlt ist die Oberfläche von OS X sowieso langsamer als Windows, die M$-Jungs haben vermutlich da einfach mehr Wert drauf gelegt. Ist aber letztendlich egal, meiner Meinung nach.

OS X "defragmentiert" die Platte übrigens automatisch, es gibt da diverse Mechanismen - hab leider vergessen, wo das stand... :(
 
gut also dann danke für die infos... hab nu onyx mal durchlaufen lassen, neugestartet, PS rausgehauen etc... nu fühlt sich das ganze schon besser an... ich denke viel mehr kann ich von einem 1.25GHz iBook halt auch einfach nicht verlangen.
Kurz noch ne Frage: empfiehlt es sich von 512MB auf 1 GB upzugraden? oder einfach so glücklich sein, wie das Ding bis jetzt ist und dann in nem Jahr oder so ein neues iBook (oder dann halt MacBook) kaufen?

Also was mir fast am meisten Ärger macht, ist, dass wenn ich mit einem Zeichentablett in Photoshop auf einem 3000*irgendwas-Pixel-Dokument was zeichnen will, dass das dann nicht wirklich flüssig läuft, sondern man halt blind malt und dann vier sekungen später erst die farbe auftaucht... naja, aber da kann man wohl nichts dran ändern, nich? vor allem wenn das alles noch an nem 20" Widescreen läuft (1600er Auflösung).

Jaja, ich verlange wohl einfach etwas viel von meinem kleinen iBook, aber als armer Student kann man sich halt noch kein Powerbook leisten :-D
 
Koshima schrieb:
OS X "defragmentiert" die Platte übrigens automatisch, es gibt da diverse Mechanismen - hab leider vergessen, wo das stand... :(

dass die platte "automatisch" defragmentiert wird stimmt nicht so ganz! denn instaliere dir doch testweise das "idefrag" ohne es auszuführen, das zeigt den zustand der platte grafisch dar. dann kannst du sehen, wie osx mit deinen daten umgeht! ;)
 
Ich häng mich hier mal kurz dran und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Da ich weiter oben gelesen habe, das OS X sich gerne nachts selbst aufräumt (gegen 2 Uhr?) würde ich gerne wissen, ob man das irgendwie steuern bzw. verändern kann?
Springt der Rechner dann auch aus dem Ruhezustand raus. Bei mir ist nämlich gestern nacht um 3 Uhr der Rechner aus dem Ruhezustand "aufgewacht" ohne dass ich ne Taste gedrückt habe.
 
Mister_Ed schrieb:
dass die platte "automatisch" defragmentiert wird stimmt nicht so ganz! denn instaliere dir doch testweise das "idefrag" ohne es auszuführen, das zeigt den zustand der platte grafisch dar. dann kannst du sehen, wie osx mit deinen daten umgeht! ;)

Naja, ist kein "klassisches" und vollständiges Defragmentieren, sondern mehr ein Optimieren...
 
Harri-bo schrieb:
Ich häng mich hier mal kurz dran und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Da ich weiter oben gelesen habe, das OS X sich gerne nachts selbst aufräumt (gegen 2 Uhr?) würde ich gerne wissen, ob man das irgendwie steuern bzw. verändern kann?
Springt der Rechner dann auch aus dem Ruhezustand raus. Bei mir ist nämlich gestern nacht um 3 Uhr der Rechner aus dem Ruhezustand "aufgewacht" ohne dass ich ne Taste gedrückt habe.

hi,

also es wäre natürlich toll, wenn das osx manches "selbst" machen würde! :D. und bestimmt schon nachts, wenn man das teil nicht braucht. es ist so, dass du bestimmte dienste über den automator z.b. laufen lassen kannst, die den rechner nachts warten werden. da es aber keine "KI" ist, weisst er von "alleine" nicht, was du gemacht haben willst. und im ruhezustand, macht er schon mal garnichts, denn dann sind alle dienste runter gefahren, denn sonst würde es nicht "ruhe" heissen, oder!?! :D. dass der rechner nachts auffwachgte, hängt damit z.b. zusammen, dass innerhalb der "enerige sparen" option, der zeitplan aktiviert ist, und den rechner nachts aufwachen lässt! ;)

grüsse
 
Hm, ich hab aber irgendwo mal hier im Forum gelesen, dass man den Rechner einfach mal nachts durchlaufen lassen kann / soll, dass dies bei Geschwindigkeitsproblemen helfen könnte. Naja, hab mich vielleicht verlesen.
 
Harri-bo schrieb:
Hm, ich hab aber irgendwo mal hier im Forum gelesen, dass man den Rechner einfach mal nachts durchlaufen lassen kann / soll, dass dies bei Geschwindigkeitsproblemen helfen könnte. Naja, hab mich vielleicht verlesen.

jaaaaa, moment! jetzt wollen wir mal unterscheiden: wenn du ihn anlässt, und dafür sorgst, dass er nicht in den schlaf verfällt, wird er seinen "nachtjob" verrichten! der ruhezustand dagegen: klape zu schlafen gehen, ist eindeutig tätigkeitsfrei!
 
Zurück
Oben Unten