ibook aufrüsten?

sesamoeffne

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
hallo, das ist mein ibook (kopie aus dem systemprofil)

Computermodell: iBook
CPU-Typ: PowerPC 750 (33.11)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 600 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 384 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.7f1

das problem: er wird mit jedem systemupdate entgegen den versprechungen langsamer, insbesondere mail und ichat brauchen fürchterlich lange bis sie aufgehen. liegt es evtl. am arbeitsspeicher?
weiß jemand auf wieviel mb ich aufrüsten kann, welche riegel ich kaufen muß und ob ich die aufrüstprozedur selbst durchführen kann?
danke im voraus......sesamoeffne
 
ein 512MB-Riegel ist nie falsch und bringt meist erhelbliche geschwindigkeitsvorteile - gerade bei den etwas älteren modellen.

habe selber ein iBook mit 500 MHz gehabt und nach dem zusätzlichen einbau von 512 MB ging das arbeiten recht flott von der hand.

aufrüsten kannst du auf jeden fall zusätzlich zu den 128 MB fest verbautem speicher nur diese 512 MB.
 
@iMick: hast du den riegel selbst eingebaut? was macht man mit dem riegel der schon drin ist, gibt es zusätzliche stechplätze oder tauscht man aus.
 
Hallo,

mehr RAM würden sicher das book beschleunigen. Du kannst bis zu 640 MB aufrüsten. Das bedeutet den 256 MB Speicherrigel durch einen 512 MB Speicher austauschen.

Zum Beispiel: von dsp-memory:
Speichermodul Apple iBook 300/366/466/500/600/700/800/900 MHz Serie.
144pol.SO-SDRAM (PC100-222)
Entspricht Apple Part#: M9088G/A
Preis: € 94,90

Mit ein wenig Geschick kannst du das selber machen. Die Anleitung findest du in dem Booklet das mit dem iBook ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
sesamoeffne schrieb:
das problem: er wird mit jedem systemupdate entgegen den versprechungen langsamer, insbesondere mail und ichat brauchen fürchterlich lange bis sie aufgehen.

Das ist aber nicht zufällig erst seit 10.3.7 so bei dir? Und du hast nicht zufällig einen Draytek-Router?

Wenn doch, ist das ein bekanntes Problem, und die Lösung wurde hier schonmal ausführlich beschrieben.

Das Aufrüsten sollte kein Problem sein...ein 512 MB Modul (PC-100 3,3 Volt, 144 Pin, SO-Dimm). Das kannst du auch selber machen; Ist im Handbuch erklärt. Du würdest dein eingebautes 256 MB Modul rausnehmen, und das 512er Einbauen. Es ist nur ein Sockel vorhanden, und 128 MB sind fest auf dem Logicboard verlötet.

cla
 
Zuletzt bearbeitet:
@cla: die verlangsamung ist auch früher schon gewesen, aber jetzt nach 10.3.7 ist es ganz schlimm. habe vorher in der suche nachgesehen aber nichts wesentliches gefunden. kannst du mir die lösung verraten oder den link zeigen? habe einen draytec router vigor 2500we.
wäre glücklich wenn es da eine lösung gäbe
 
@cla: habe jetzt unter draytek gesucht und den link gefunden mit den hinweisen zur behebung der verzögerungen bei ichat und mail. werde das mal durchführen und dann weiter berichten. vielleicht muß ich den arbeitsspeicher ja gar nicht aufrüsten.
 
Zurück
Oben Unten