iBook Aufhänger - schwarzer Bildschirm

moro

moro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
185
Reaktionspunkte
3
Ich bin ratlos.

Gestern tauchte das Problem zum ersten Mal und ohne jede Vorwarnung oder besonderes Ereignis auf:

Der Bildschirm wird einfach komplett schwarz und alles hängt sich auf. Man sieht dabei aber noch, dass der Bildschirm noch an ist (also nicht wie im Ruhezustand) und der Apfel leuchtet auch noch.

Dann geht nichts mehr, weder Apfel+Alt+Esc noch der Ein/Ausschalter. Ich musste das iBook vom Strom trennen und neustarten.

Dachte erst, es liegt am Akku, aber es passiert auch wenns nur am Netzgerät hängt. Mittlerweile wurde der Defekt noch schlimmer.

Wenn ich das iBook starte, passiert es oft, dass das Geräusch beim einschalten (ich weiss nicht was genau da anspringt, Festplatte? CD-Laufwerk?) nur kurz ertäunt und dann geht ein Lüfter an, aber nicht der normale den ich bisher kannte (vorne links) sondern hinten, auf der Rückseite vom Monitor. Dieser Lüfter bläst dann ohne Pause Luft raus und das iBook reagiert wieder auf nichts, also ich muss es wieder vom Strom abklemmen. Dabei muss ich sagen, dass das iBook nicht zu heiss war/ist und der Lüfter auch den Radau macht wenn das iBook komplett kalt ist.

Dann ist es eine Glückssache (vom Strom abklemmen, starten, vom Strom abklemmen, starten usw...), denn hin und wieder bootet er dann ganz normal (dabei ertönt der Lüfter meistens nur kurz). Dann bin ich in Mac OS und kann ganz normal arbeiten, wie lange ist Zufall...mal schmiert er sofort nach dem booten wieder ab, mal bleibt ne halbe Stunde alles normal.

Habe Zugriffsrechte repariert während es mal lief.

Habe oft neugestartet, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet etc...

Ich weiss echt nicht mehr weiter...

habe ein 12" iBook G4 der letzten Generation, habe es glaub ich im Februar 05 gekauft. Es läuft die aktuellste Version von Panther.

Ich bin ratlos, hoffe hier kann mir jemand helfen...
 
neee, ich glaub das ding ist kaputt..........
 
Es hört sich ganz nach einem Hardware-Defekt an.

Arbeitsspeicher
Graphikkarte
Logicboard

Evtl. mal von der Hardware-Diagnostic-CD starten und analysieren.

ich tippe auf kaputten RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn's das wäre...den RAM kannste ja mal rausnehmen und gucken....:-(
 
ich wollte nun die hardware CD einlegen und das mal ausprobieren...aber mittlerweile schein ich überhaupt nicht mehr booten zu können...da springt immer nur dieser komische Lüfter an... :-/

wenn's am RAM liegt, kann ich den dann einfach austauschen und dann gehts wieder?

und was meinst du mit rausnehmen und ausprobieren? kann ein iBook ohne RAM laufen?

Hab nur die Standard 256 MB...
 
moro schrieb:
und was meinst du mit rausnehmen und ausprobieren? kann ein iBook ohne RAM laufen?

Hab nur die Standard 256 MB...

der ist fest eingebaut, den kann man nicht einfach rausnehmen....
 
mist...gibt es sonst nochwas was ich probieren könnte?
 
versuch einen Systemstart im safe Mode (Apfel+Shift beim Einschalten).....
 
stimmt.....am besten zum Händler gehen, dass hört sich alles nicht gut an
 
Hör auf Dich mit Wiederbelebungsversuchen zu stressen. Bring es zur Reparatur, da scheint mir ist vermutlich das Logicboard hin (meine Books hatten dieselben Symptome). Und falls Du keine Garantie mehr hast, und sei es auch nur noch so knapp drüber, baue nicht auf die Kulanz von Apple, sondern verabschiede Dich schon mal seelisch von einem Haufen Geld.

Grüße,
Flo
 
im heftchen steht "1 Jahr Garantie", also sollte das doch kein Problem sein...

Ich werd nachher mal anrufen...
 
Du sagst, die Kiste bootet nicht von CD?

Hast du schon mal den PRAM 3xgezappt?

Hast du den Bootloader für's Booten von CD benutzt?
 
PRAM 3x gezapppt? was is das?

den Bootlader bekomm ich nichtmal zu sehen, da das iBook gar nicht erst anspringt...es springt nur kurz das Laufwerk an und dann is Sense und der Lüfter läuft...nix mit booten... :-(
 
Hallo Moro,

wie schon geschrieben habe ich das selbe Problem. Trat ab gestern abend auf. Ist schon etwas eigenartig, dass dies zur gleichen Zeit bei zwei Personen auftritt. Warst du gestern im Internet?

Auch bei mir fing es mit einfachen Abstürzen an. Dann musste ich jeweils Netz und Akku ziehen, damit er wieder startete. Im fortgeschrittenen Stadium heute morgen kam dann ebenso das Problem hinzu, dass er außer dem Lüfter gar nichts mehr tat.

Über den Tag heute ging es dann immer mal wieder und ich dachte zwischendurch
dass es am Speicher liegt und habe meinen zweiten Riegel mal herausgenommen. Leider war dies zumindestens bezügliuch des zweiten Riegels ein Irrglaube. Nach zwei Stunden Betrieb ist er nun wieder abgesoffen und jetzt hat er auch wieder das Problem mit dem Lüfter.

Ich verliere gerade ein bißchen meines Vertrauens in meinen Mac. Bis jetzt hat er seit November 2003 immer ohne zu murren seinen Dienst getan.

Gruß, Thomas
 
Hallo moro,

was hat sich denn bei dir ergeben und welche Seriennummer hat dein iBook eigentlich?

Greetz, thlad
 
Zurück
Oben Unten