iBook Aufhänger - schwarzer Bildschirm

  1. moro

    moro Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin ratlos.

    Gestern tauchte das Problem zum ersten Mal und ohne jede Vorwarnung oder besonderes Ereignis auf:

    Der Bildschirm wird einfach komplett schwarz und alles hängt sich auf. Man sieht dabei aber noch, dass der Bildschirm noch an ist (also nicht wie im Ruhezustand) und der Apfel leuchtet auch noch.

    Dann geht nichts mehr, weder Apfel+Alt+Esc noch der Ein/Ausschalter. Ich musste das iBook vom Strom trennen und neustarten.

    Dachte erst, es liegt am Akku, aber es passiert auch wenns nur am Netzgerät hängt. Mittlerweile wurde der Defekt noch schlimmer.

    Wenn ich das iBook starte, passiert es oft, dass das Geräusch beim einschalten (ich weiss nicht was genau da anspringt, Festplatte? CD-Laufwerk?) nur kurz ertäunt und dann geht ein Lüfter an, aber nicht der normale den ich bisher kannte (vorne links) sondern hinten, auf der Rückseite vom Monitor. Dieser Lüfter bläst dann ohne Pause Luft raus und das iBook reagiert wieder auf nichts, also ich muss es wieder vom Strom abklemmen. Dabei muss ich sagen, dass das iBook nicht zu heiss war/ist und der Lüfter auch den Radau macht wenn das iBook komplett kalt ist.

    Dann ist es eine Glückssache (vom Strom abklemmen, starten, vom Strom abklemmen, starten usw...), denn hin und wieder bootet er dann ganz normal (dabei ertönt der Lüfter meistens nur kurz). Dann bin ich in Mac OS und kann ganz normal arbeiten, wie lange ist Zufall...mal schmiert er sofort nach dem booten wieder ab, mal bleibt ne halbe Stunde alles normal.

    Habe Zugriffsrechte repariert während es mal lief.

    Habe oft neugestartet, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet etc...

    Ich weiss echt nicht mehr weiter...

    habe ein 12" iBook G4 der letzten Generation, habe es glaub ich im Februar 05 gekauft. Es läuft die aktuellste Version von Panther.

    Ich bin ratlos, hoffe hier kann mir jemand helfen...
     
    moro, 12.08.2005
  2. Kiffalot

    KiffalotMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    neee, ich glaub das ding ist kaputt..........
     
    Kiffalot, 12.08.2005
  3. cilly

    cilly

    Es hört sich ganz nach einem Hardware-Defekt an.

    Arbeitsspeicher
    Graphikkarte
    Logicboard

    Evtl. mal von der Hardware-Diagnostic-CD starten und analysieren.

    ich tippe auf kaputten RAM.
     
    cilly, 12.08.2005
  4. Kiffalot

    KiffalotMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    wenn's das wäre...den RAM kannste ja mal rausnehmen und gucken....:-(
     
    Kiffalot, 12.08.2005
  5. moro

    moro Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    ich wollte nun die hardware CD einlegen und das mal ausprobieren...aber mittlerweile schein ich überhaupt nicht mehr booten zu können...da springt immer nur dieser komische Lüfter an... :-/

    wenn's am RAM liegt, kann ich den dann einfach austauschen und dann gehts wieder?

    und was meinst du mit rausnehmen und ausprobieren? kann ein iBook ohne RAM laufen?

    Hab nur die Standard 256 MB...
     
    moro, 12.08.2005
  6. misterbecks

    misterbecksMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    16
    der ist fest eingebaut, den kann man nicht einfach rausnehmen....
     
    misterbecks, 12.08.2005
  7. moro

    moro Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    mist...gibt es sonst nochwas was ich probieren könnte?
     
    moro, 12.08.2005
  8. Kiffalot

    KiffalotMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    versuch einen Systemstart im safe Mode (Apfel+Shift beim Einschalten).....
     
    Kiffalot, 12.08.2005
  9. misterbecks

    misterbecksMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    16
    Garantie in Anspruch nehmen? ;) Bevor Du selber dran rumschraubst und noch mehr kaputt geht....
     
    misterbecks, 12.08.2005
  10. Kiffalot

    KiffalotMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    stimmt.....am besten zum Händler gehen, dass hört sich alles nicht gut an
     
    Kiffalot, 12.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Aufhänger schwarzer
  1. w_roy
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    677
  2. Marie84
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.153
    chris25
    16.06.2015
  3. macbak
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.150
  4. Fadriano
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    437
    geronimoTwo
    25.11.2014
  5. RDMrPink
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    504
    marc2704
    02.04.2007