iBook an Fritzbox

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Moin,

ich möchte mein altes iBook für Softwareupdates an die Fritzbox anschließen. Kann mir jemand verraten, wie ich da was einstellen muss? iBook G3, System OS 9.2.2
 
Per WLAN oder Ethernet? Ethernet wäre wohl die einfachste Möglichkeit :)
 
Moin,

Per WLAN oder Ethernet? Ethernet wäre wohl die einfachste Möglichkeit :)

Ethernet. Habe das iBook schon per Kabel mit der Fritzbox verbunden, die Fritzbox ist auch mit dem Internet verbunden. Ich schreibe dieses auf einem anderen Rechner, der auch mit der Fritzbox verbunden ist.
Ich möchte nur wissen, wie ich jetzt das iBook ans Internet bekomme.
 
Moin,

Ethernet. Habe das iBook schon per Kabel mit der Fritzbox verbunden, die Fritzbox ist auch mit dem Internet verbunden. Ich schreibe dieses auf einem anderen Rechner, der auch mit der Fritzbox verbunden ist.
Ich möchte nur wissen, wie ich jetzt das iBook ans Internet bekomme.

Kann mir keiner sagen was ich da im iBook jetzt einstellen muss (Remote Access? File sharing?--???), um das iBook mit der Fritzbox zu verbinden?
 
Ich hab' das leider nicht mehr präsent. Hilft das?
 
Kann mir keiner sagen was ich da im iBook jetzt einstellen muss (Remote Access? File sharing?--???), um das iBook mit der Fritzbox zu verbinden?
Ganz normal! Im Kontrollfeld »TCP/IP« die Konfigurationsmethode »DHCP« auswählen, als Verbindungsport im kleinen Menü »Ethernet (integriert)« auswählen. Das müsste schon genügen. Vielleicht schaltet er nicht gleich um und zieht die Adresse des Routers nicht sofort. Dann dasselbe nochmal.

Falls es immer noch nicht geht, schalte »AppleTalk« ab, im Kontrollfeld »Apple Talk«!

Wenn du unterm Apfelmenü die »Auswahl« auswählst und auf das »AppleShare«-Icon drückst, kannst du rechts unten im Fenster die Server-IP-Adressen aller Computer/Router im Netz anwählen.
 
Moin,

Ganz normal! Im Kontrollfeld »TCP/IP« die Konfigurationsmethode »DHCP« auswählen, als Verbindungsport im kleinen Menü »Ethernet (integriert)« auswählen. Das müsste schon genügen. Vielleicht schaltet er nicht gleich um und zieht die Adresse des Routers nicht sofort. Dann dasselbe nochmal.

Falls es immer noch nicht geht, schalte »AppleTalk« ab, im Kontrollfeld »Apple Talk«!

Habe das jetzt mehrfach durchgezogen, sogar nicht vergessen, das iBook bei der Fritzbox anzumelden :), hat aber bis jetzt nicht geklappt. Wat nu?

Wenn du unterm Apfelmenü die »Auswahl« auswählst und auf das »AppleShare«-Icon drückst, kannst du rechts unten im Fenster die Server-IP-Adressen aller Computer/Router im Netz anwählen.

Das Feld ist leer. Ist das normal?
 
Das Feld ist leer. Ist das normal?

Ja, da kannst du die IP-Adresse eines anderen Rechners eingeben, dann verbindet sich dein Mac mit diesem. Falls das nicht geht, ist der Hund irgendwo anders begraben. Ethernet hast du im TCP/IP-Konrollfeld ausgewählt, ebenso DHCP? Zeigt er auch die ID-Hardware-Nummer (oder wie man das nennt) des Ethernetports an? AppleTalk kannst du auch aktivieren, aber besser auf einen anderen Port legen (IRDA oder Modem). FileSharing (Kontrollfeld) ausschalten! Du willst ja nur im Internet etwas runterladen. Was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Hab leider keinen OS-9-Rechner vor mir.
 
So wie Palestrina es beschrieben hat müsste es gehen. Netzwerk gab es auch damals schon und auch eine Assistenten wenn ich mich recht erinnere.

Aber ich frage mich schon, welche updates Du für ein System unter OS 9.2.2 noch erwartest. Viel Erfolg dennoch;)
 
Moin Leute,

vielen Dank an alle Schreiberlinge hier, ich habe das Problem gelöst und bin mit meinerm iBook jetzt im Internet.

Das Problem war : Tataaaa: ich hatte von den vielen Ethernetkabeln in meiner Schublade das einzige Zweiadrige erwischt. Anderes, 8-adriges Kabel genommen und es läuft.
:hamma::auslach::Party:
 
Zurück
Oben Unten