iBook als W-Lan Router verwenden ?

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
Folgendes: Ich will mit meiner PSP über W-Lan ins Internet gehen, habe aber keinen W-Lan Router. Könnte ich mein iBook, das am Netz hängt, sozusagen als W-Lan Router verwenden, oder zB einen Ad-Hoc Modus zwischen meiner PSP und meinem iBook herstellen ??
 
Ja das sollte gehen. Wie das PSP seitig geht weiß ich nicht, aber zumindest zu anderen Macs und PCs kann man via Airport eine Verbindung erstellen und die Internetverbindung darüber gemeinsam nutzen.

Hier gibts Anleitungen wie man eine AdHoc Verbindung zu Mac/PC aufbaut:

Und um die Internetverbindung zu sharen muss man nur in den Systemeinstellungen auf Sharing und dann auf die Seite Internet. Hier die gemeinsam zu nutzende Verbindung und die Verbindung an die geshared wird auswählen.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ja das sollte gehen. Wie das PSP seitig geht weiß ich nicht, aber zumindest zu anderen Macs und PCs kann man via Airport eine Verbindung erstellen und die Internetverbindung darüber gemeinsam nutzen.

Hier gibts Anleitungen wie man eine AdHoc Verbindung zu Mac/PC aufbaut:

Und um die Internetverbindung zu sharen muss man nur in den Systemeinstellungen auf Sharing und dann auf die Seite Internet. Hier die gemeinsam zu nutzende Verbindung und die Verbindung an die geshared wird auswählen.

MfG, juniorclub.

Ich habe das nach den Einstellungen gemacht. Nun kriege ich zwar die Adhoc Verbindung, aber das Internet geht nicht. Welche Daten muss ich denn im Client / iBook für Gateway / DNS eintragen? Einfach freilassen oder die Daten der AirPort IP eintragen?
Ich nutze das Ibook als Router welches per Kabel an meinem DSL hängt. Nun will ich das (Win)Notebook eines Freundes per Airport die Verbindung mitnutzen lassen..

Greetz & danke für Hilfe!!
 
PUSH...

folgendes ist der aktuelle Stand:

Habe in den Sharing Einstellungen des iBooks folgendes ausgewählt:

Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet

Mit Computern die folgendes verwenden: Airport

Unter Eigenschaften Airport habe ich dann die Daten des AdHoc Netzwerkes inkl. WEP Verschlüsselung eingegeben.

Nun stellt sich folgendes Problem:
Sobald ich dann auf Start drücke wird die Adhoc Verbindung gekappt. Auf Stopp wird sie wieder hergestellt.

Woran kann das bitte liegen?!

PS: das Windows Notebook meldet immer: "Fehler bei der Zuordnung"... mann mann was regt mich diese kiste schon wieder auf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine neue Frage ist aufgetaucht..

wenn ich in die Problemlösungsvorschläge des Windows IBM Notebooks bzgl der Fehlermeldung anschaue sagt er mir dass es entweder an der WEP Verschlüsslung liegt, oder an dem Kanal.

WEP schließe ich mal aus.
Bei den Kanälen sieht es so aus: Hier im Campus Bereich sind zahlreiche Wlans unterwegs die auf allen möglichen Kanälen senden. Kann es daran liegen? Gibt es eine Möglichkeit den besten Kanal herauszzufinden??

Komisch ist halt dass das AdHoc geht bis ich das Sharing dazu schalte...

BITTE helft mir :-((
 
hmm anscheinend weiss hier niemand einen ausweg. schade.

kennt vielleicht jemand von euch ein forum das sich intensiver mit netzwerkfragen beschäftigt??
 
Zurück
Oben Unten