iBook als "mac mini" bzw. Desktop-Ersatz nutzen

M

Maio4c

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Bin seit nunmehr fast einem Jahr stolzer Besitzer meines heiß geliebten iBooks. Da ich nun immer mehr zu Hause arbeite und viel Texte schreiben muss, würde ich gerne das ibook als Desktop-PC einsetzen.

Heißt im Klartext:

einen großen Monitor anschließen, sowie eine Maus und Tastatur anschließen.

Jetzt meine Frage, ich find es total bescheuert, das book beim Heimbetrieb geöffnet auf dem Schreibtisch stehen zu haben.

Ist es möglich das book komplett zu zuklappen, Tastatur, Maus und Monitor anzuschließen und zu arbeiten, oder schaltet sich das Teil dann automatisch in den Sleep-Modus?

btw. was darf ein solcher Monitor noch kosten?:

[http://cgi.ebay.de/Apple-Studio-Dis...9QQihZ002QQcategoryZ81687QQrdZ1QQcmdZViewItem


Danke für eure Hilfe

Florian
 
Zu dem Monitor kann ich dir nix sagen...
Was das zuklappen angeht, soll angeblich das Book nicht in den Ruhezustand gehen, sobald ein externer Monitor angeschlossen wird.
 
wie in der beschreibung steht, hat der monitor einen adc anschluß und den kannst du nicht an den ibook anschließen, weil dies nur einen vga adapter hat.
kauf dir lieber ein preiswertes neues display, damit wirst du mehr freude haben.
 
Danke schonmal für die Antworten,

in anderen Forenhab ich inzwischen widersprüchliche Aussagen bezüglich einem zugeklappten iBooks und der Funktionalität gelesen.

Kann jemand defintiv bestätigen, dass sich mit einem zugeklappten iBook problemlos arbeiten lässt?

Gruß

Florian
 
Sorry, kann dir keine definitive Aussage geben ...
 
habe die ne pn bezägl. des TFT geschrieben
 
Ich wuerde auch lieber einen neuen Monitor kaufen, auch wenn der designmaessig echt nur unterliegen kann...
Das iBook kann man in der Tat nicht zugeklappt arbeiten lassen, es geht immer wieder aus. Egal was man ansteckt. Ich hatte aber auch lange Zeit ein iBook als Desktopersatz, das funktioniert sehr gut - und was spricht dagegen, einfach das Display auszuschalten (ganz runter zu drehen) und einen Spalt weit offen zu lassen?
 
Also. Vergiss das, was du vor hast. Das iBook lüftet u.a. über die Tastatur ab. Zuklappen allein schon deswegen NICHT empfehlenswert! Es ist zwar mit einem Firmwarehack möglich, diese Funktion als auch die Unterstüztung größere Aufösungen als 1024 mal 768 Bildpunkte zu aktivieren, doch hat dies auf Grund des Lüftungsproblems nur Sinn, wenn du den externen Monitor nur bei AUFgeklapptem iBook verwendest. Durch den Hack verlierst du auch Gewährleistungsansprüche! Am Besten bist du wohl mit einem Mac mini o.ä. bedient! ;)
 
Ich denke, ich hab da was gefunden:


Was haltet ihr von diesem tool?
Hatd das schonmal jemand ausprobiert?
 
Hallo, versuch es mal mit sleepless

das Programm verhindert, daß das iBook in den Ruhezustand geht...
ob das dem Display zwecks Hitze allerdings gut tut, kann ich nicht sagen.....

Grüße
 
Ich arbeite seit einem halben Jahr mit externen Geräten (Maus, Tastatur, Display). Funktioniert einwandfrei. Das Display lass ich immer 5cm weit offen. Das Ding wird jetzt schon warm genug, und die Wärme staut sich unter dem Display. Ganz zuklappen ist mir zu riskant.
 
Maio4c schrieb:
Ich denke, ich hab da was gefunden:

http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html

Was haltet ihr von diesem tool?
Hatd das schonmal jemand ausprobiert?

funktioniert einwandfrei, hab das schon mit mehreren mac ausprobiert, unter anderem auch einem ibook und noch nie probleme. am ibook hab ich übrigens ein 19er tft angeschlossen mit 1280x1024 auflösung.
der vorteil bei dieser lösung ist, dass du das ibook display mit dem 2ten erweiterst.
 
Mick Dundee schrieb:
Vergiss das, was du vor hast. Das iBook lüftet u.a. über die Tastatur ab. Zuklappen allein schon deswegen NICHT empfehlenswert!
Wo ist das Problem?
Die Tastatur kann man ja nach dem Aufwecken wieder öffnen, ohne dass sich das interne Display anschaltet.
Im übrigen dürfte der Grafikchip eh auf der Gehäuse-Unterseite sein, und noch einiges an Sicherheitspuffer bei der Temperatur haben...
 
Maio4c schrieb:
Ich denke, ich hab da was gefunden:

http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html

Was haltet ihr von diesem tool?
Hatd das schonmal jemand ausprobiert?

Ich habe es seit ca. einem Jahr installiert. Du kannst damit dein iBook an ein externes Display anschließen und deinen Desktop erweitern (und höhere Auflösung bei externem Display auswählen). Du kannst auch dein iBook zuklappen und dann mittels externem Eingabegerät wieder aufwecken. Dann bleibt das "interne" Display aus.
Funktioniert einwandfrei. Hab sogar schon mal Battlefield 1942 bei zugeklapptem Display gespielt. Hab das Book aber "aufgebockt" gehabt (mit der hinteren Kante auf ein Buch gelegt). Wurde trotzdem ziemlich heiß.

Wenn ich jetzt den externen Monitor angeschlossen habe, verwende ich das iBook-Display als Zweitmonitor. z.B. für iChat, Skype und Mail. Ist sogar praktisch.

Aber Achtung bei dem Tool: Nur bei iBook mit "Radeon Mobility"-Grafikkarte verwenden.
 
maxk schrieb:
Funktioniert einwandfrei. Hab sogar schon mal Battlefield 1942 bei zugeklapptem Display gespielt.
Was ein weiteres Indiz dafür wäre, dass die Grafik dabei nicht zu sehr überhitzt.
Hätte ich auch noch nie gelesen, dass der Patch an sowas schuld sei.
Obwohl natürlich die alten Radeon-Grafiken der G3-iBooks öfter mal den Geist aufgaben ("Logic Board Failure")
 
Bis zu welcher Auflösung kann das iBook sinnvoll arbeiten mit dem Hack?

Ich würde gerne irgendwas in Richtung des 17"-iMac, also 1440x900 haben, geht das oder knickt dann die GraKa ein?

Ach so: Mein iBook ist ein G4/1,33 mit 9550er Radeon.
 
Ich hab an meinem 17"er 1280x1024 (1.310.720 Pixel). 1440x990 wären 1.425.600 Pixel, also 114.880 Pixel mehr, ich glaub jetzt einfach mal, dass das den Braten nicht fett macht :)
 
Ich hab im Momet ein iBook G4 1,0 (mit der ATI 9200) an einem Iiyama VM451 laufen. Geht problemlos mit 1600x1200@85Hz. Mehr geht nicht. Weiss aber nicht, ob das nun eine Einschränkung der Graka oder des Monitors ist. Nebenbei läuft natürlich auch noch das Display des iBook mit 1024x768.

Arbeiten tu ich im Moment bei 1400x1050@96. Bei 1k6 wird der Text schon ziemlich klein ;)

Schliessen würde ich das iBook aber nicht. Ist sicherer, wenn die Luft ordentlich zirkulieren kann. Und man hat 2 Bildschirme zur Verfügung.
 
Und wie schaut das aus, wenn ich eine große Auflösung am großen externen Bildschirm verwende und die Programmfenster entsprechend anpasse und dann abstöpsele? ;) Wird's dann chaotisch oder schaltet das iBook automatisch alles zurück?
 
Ich hab den grossen Moni als primären Monitor laufen und wenn der nicht dran ist, wird es automatisch wieder der interne. Klappt natürlich umgekehrt genauso. Und zwar ohne dumme Fragen a la XP.

Wie das mit der Fenstergrösse aussieht, kann ich nicht sagen, da ich die eigentlich so lasse, wie sie auch auf dem internen Display waren. Testen kann ich es erst am Montag wieder, da ich zu Hause weder grossen Monitor noch den VGA-Adapter habe.
 
Zurück
Oben Unten