iBook - Als G4 kaufen oder auf Intel warten

mbit

mbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal :)
Ich bin komplett neu im Mac-Bereich und habe vor, demnächst (sobald es finanziell klappt) auf ein iBook zu switchen. Momentan verwende ich noch Ubuntu Linux auf meinem Notebook.

Jetzt hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass auf der gestrigen Keynote neue iBooks mit Intel präsentiert werden. So wars nicht und statt dessen hat Steve das MacBook Pro vorgestellt. Gut klingt es natürlich schon, dass das Gerät z.B. die 4-fache Performance eines PowerBooks bringen soll. Aber ich habe dabei auch Bedenken:

Die Vorteile eines iBooks sehe ich persönlich darin, dass es schnell, leicht, leise(!) und relativ kühl (keine Wärmeschleuder) ist. Ganz zu schweigen natürlich von der enorm langen Akkulaufzeit, selbst wenn die 6 Stunden wohl eher selten erreicht werden.

Meine diesbezüglichen Befürchtungen sind nun, dass ein iBook mit Intel-CPU zwar durchaus schneller als die bisherigen Modelle sein könnte - aber zu welchem Preis? Was habe ich davon, wenn ich dafür ein dauerlüftendes, dröhnendes, heizendes, 90-Minuten-Akku-Gerät bekomme?

Ich hätte also einige Fragen zu diesem Thema:

1. Soll ich mir jetzt (oder falls im (Früh-)Sommer die Intel iBooks rauskommen, dann noch schnell) ein iBook G4 kaufen oder sind meine Befürchtungen unbegründet und ich kann getrost ein Intel Gerät nehmen?

2. Wenn ich mich für ein Intel-Gerät entscheide, ist es dann ratsam die revB abzuwarten? Falls ja, würde das für mich ja bedeuten, dass ich evtl. noch 1 Jahr o.ä. warten müsste...


Ich kann durchaus auch noch einige Monate (etwa bis Juni) warten, ich komme mit meinem aktuellen Gerät noch aus und brauche das iBook nicht schnellstmöglichst (auch wenn ich es natürlich kaum abwarten kann :D )




Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Grüße
Max




edit: