iBook - AirPort

D

darealmasta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo.


Hab mir vor kurzem ein kleines iBook ersteigert.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Hab probiert mit meinen iBook per AirPort eine Verbindung zu meinem Router herzustellen um so ins Internet zu kommen. Die Verbindung steht, jedoch funktioniert das Internet nicht. Hab es manuell konfiguriert, da es Probleme mit dem Assistenten gab. An was könnte das liegen?

Hier mal die ganzen Daten die ich bei der Registerkarte TCP/IP angegeben habe:

IPv4 konfigurieren: Manuell
IP-Adresse: 192.168.0.5
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Domain-Name: (hab ich freigelassen)

Proxies hab ich keine eingetragen.

Router: Netgear MR814

PS: Per Kabel funktioniert das Internet einwandfrei. Ohne es konfigurieren zu müssen.

Bei den Netzwerkeigenschaften, wo steht was aktiv ist oder nicht etc., steht folgendes: "AirPort ist mit dem Netzwerk "NETGEAR_E" verbunden. Es besteht eine Verbindung zum Internet via "AirPort".

Danke im Voraus.


mfg
 
Stell doch mal bei IPv4 konfigurieren auf DHCP um.

Unter umständen musst du auch bei deinem Anbieter anrufen, um dir WLAN quasi freischalten zu lassen (so wars bei mir) :)
 
Ist das die gleiche IP-Adresse die Du vorher auch benutzt hast?
Wenn ja, kann es sein, dass Du in der Routerkonfiguration noch die neue MAC-Adresse (hat nichts mit Aplle zu tun!) freigeben musst. Die findest Du (jedenfalls bei meinem) iBook direkt unter der Tastatur, wenn Du sie hochklappst. Ansonsten musst Du die Airport-Karte mal rauspflücken, da muss sie auch angegeben sein.

Bei mir war das auch so, dass sich das iBook (gerade neu gekauft) mit dem Netzwerk verbunden hatte, ich aber nicht berechtigt war, darauf zurück zu griefen. Mac-Adresse und IP synchronisiert und seit dem TOP!
 
Unter umständen musst du auch bei deinem Anbieter anrufen, um dir WLAN quasi freischalten zu lassen (so wars bei mir) :)

Bitte??

Was interessiert es denn den Anbieter, welche Art von Netzwerk hinter dem Router hängt? Sorry, aber das kann ich nicht glauben.
 
Unter umständen musst du auch bei deinem Anbieter anrufen, um dir WLAN quasi freischalten zu lassen (so wars bei mir)

Ich bezweifle das ich es freischalten lassen muss, da schon mein altes Windows Notebook (kotz^^) drangehangen ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
News

Hallo.

Da bin ich wieder :D


Vor kurzem ist es mir gelungen eine WLAN-Verbindung herzustellen und somit das Internet zu verwenden. Jetzt muss ich immer erst das Netzkabel des Routers rausziehen und wieder reinstecken, damit eine Verbindung zum Internet möglich ist. Also die Verbinung zum Router geht auch vorhin, jedoch ist es nicht möglich ins Internet zu gehen.

Was hab ich falsch eingestellt, wo muss ich was umstellen??


Kann mir eventuell jemand helfen. :(:(

mfg & Danke schonmal
 
Also eigentlich auf dem Router den DHCP Server einschalten (wenn er das nicht schon ist) und dann auf dem iBook IP4 Konf: "DHCP"einstellen.
Im Zweifel beides (Router & Book) 1mal neu starten - sollte gehen (WLAN Verbindung mal vorausgesetzt).

Nach den Änderungen auch immer schön auf alle Knöppe wie "..Einstellungen übernehmen/sichern/behalten..." drücken - falls vorhanden.
Holger
 
Hab es gestern gemacht und es hat funktioniert, jedoch war heute wieder keine Verbindung zum Internet möglich. Musste wieder den Router reseten. :(

Hat noch jemand eine Idee?

Wenn ich pinge kommt "No Route to host", nach einem Restart des Routers kommen dann die pings an.
 
Kurioserweise hatte ich die gleichen Probleme mit meinem iBook. Ich habe auch keinen Schimmer, wie ich das Problem behoben habe, aber es funzt jetzt :D

btw: die Umstellung auf DHCP ist i.d.R. keine Lösung, denn wer manuelle IPs vergibt, hat i.d.R. schon ein voll konfiguriertes Netzwerk. Das wird sicher niemand wegen diesem Problemchen über den Haufen werfen ;)
 
Hai,
Du hast ja integriertes Ethernet sowie Airport.
Schon mal probiert, die Reihenfolge der Dienste festzulegen?
D.h. unter Tiger schieb bei der Netzwerkkonfig Airport an erste Stelle, bei Leopard musst Du unten bei Zahnrad mit Rechtsklick die Reihenfolge Festlegen. Also zuerst Airport, dann Int. Ethernet.

Ich habe sehr viele "unter"Netzwerke mit verschiedenen Adressbereichen und bin Anfangs mal darüber gestolpert, Internet ging auf einmal nicht mehr.
Vieleicht ist das ja bei Dir auch die Lösung.
;)
 
Hmmmm,also bei mir ist Ethernet an erster Stelle, damit sich das iBook darüber verbindet, wenn WLAN nciht verfügbar ist. Mault er vielleicht rum, wenn Ethernet oberste Priorität hat, aber ncith angeschlossen ist? Das wäre nämlich doof :(
 
Hab jetzt Airport an die erste Stelle verschoben. Nach dieser Aktion ist das Internet nicht mehr gegangen. Mein Bruder hat seinen PC gerade neu gestartet und nachdem er dies gemacht hat war mein Internet weg. Eventuell hat das ja damit was zu tun. hmmm
 
Also hab folgendes beobachtet:

Mein Bruder arbeitet auf seinem PC. Ich schalte mein iBook ein und will ins Internet. Das geht jedoch nicht. Ich restarte den Router & alles klappt einwandfrei. Mein Bruder schaltet den PC aus. Ich kann noch immer surfen. Wenn ich jetzt ausschalten würd und mein Bruder würde in der Zeit seinen PC nicht einschalten, dann funktioniert das Internet. Schaltet er jedoch seinen PC ein muss ich wieder den Router neustarten.

Sehr mysteriös. An was kann das liegen? Mit meinem normalen Stand-PC (Windows :rolleyes:) hab ich keine Probleme mim WLAN. Also kann es doch eigentlich nicht die Router-Konfiguration sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten