iBook Airport Express (Mehrer Router)?

LuckyKvD

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Hallo UserInnen,

folgendes Problem! Kann ich mit meinem iBook mehrer WLAN Router gleichzeitig ansprechen? Ich möchte meinen D-Link 614+ weiter betreiben und mir noch eine Aiport Express Station holen um Musik in mein Wohnzimmer zu streamen! Geht das?

LuckyKvD
 
Nein.

Man -kann- aus verschiedenen Accesspoints ein Netz bilden sofern alle
Geräte WDS beherrschen. Sofern du eine AP-Express benutzt, kannst du
von jedem Rechner, der an deinem D-Link angeschlossen ist, darauf Musik
streamen.

Das ist hier auch nicht anders bis auf D-Link = bei mir Draytek
 
Stargate schrieb:
Nein.

Man -kann- aus verschiedenen Accesspoints ein Netz bilden sofern alle
Geräte WDS beherrschen. Sofern du eine AP-Express benutzt, kannst du
von jedem Rechner, der an deinem D-Link angeschlossen ist, darauf Musik
streamen.

Das ist hier auch nicht anders bis auf D-Link = bei mir Draytek

Mmh, das Problem ist (glaube ich) das mein D-Link nur ein 801.11b ist, d.h. nur 11Mbit kann. Wie kann ich erkennen ob der Router WDS kann? Habe hierzu nicht so richtig was im Netz gefunden!

Da ich nicht noch tausende Kabel durch die Wohnung legen will, habe ich gedacht, ich arbeite mit APE und streame das ganze dann auf Funkboxen!

Was aber alternativ zu WDS noch gehen müsste ist doch, eine Kabelnetzverbindung zum Router und per Airport zur APE?

LuckyKvD
 
Du kannst deine Airport Express auch ohne WDS in die bestehende WLAN-Infrastruktur einbinden. Allerdings fungiert sie dann nicht als AP, sondern wird eher als Client angesprochen. Ich habe mich für diese Lösung entschieden, da WDS keine WPA-Verschlüsselung beherrscht und WEP ist mir zu "unsicher" - da spricht der kleine Paranoiker in mir. ;) Ausserdem erkaufst du dir mit WDS auch eine Geschwindigkeitseinbusse...
Einfach bei beiden Geräten die MAC-Adressen eintragen, sofern die Filterung eingeschaltet ist und "Mit einem bestehendem Funknetzwerk verbinden" wählen. Die IP-Bereiche müssen natürlich auch stimmig sein. Jetzt noch auf "Aktualisieren" klicken und auf das grüne Lämpchen warten...
Hier gibt es im Forum auch eine kleine Anleitung, da geht es um den Linksys Wrt54G und die Express, die klärt einige Stolperfallen.

EDIT: Hier der Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
xtian schrieb:
Du kannst deine Airport Express auch ohne WDS in die bestehende WLAN-Infrastruktur einbinden. Allerdings fungiert sie dann nicht als AP, sondern wird eher als Client angesprochen.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Info! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich auf Airport Express streamen, aber die nicht als Verlängerung für mein WLAN Netz verwenden? Das streamen würde mich völlig reichen! :) Die Frage ist reicht auch WLAN b? Mein Router kann nämlich nicht mehr!

LuckyKvD
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyKvD schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich auf Airport Express streamen, aber die nicht als Verlängerung für mein WLAN Netz verwenden? Das streamen würde mich völlig reichen! :) Die Frage ist reicht auch WLAN b? Mein Router kann nämlich nicht mehr!
Genau! Solltest du 'ne "Verlängerung" brauchen, dann ebend nur per WDS. Der Standart IEEE 802.11b müsste ausreichen - rein rechnerisch. Meines Wissens streamt die Express mit 128kb/s. Habe zum Test - jaja, die Neugier - meinen AP auf 'B-Only' umgestellt und es läuft! Nebenbei lade ich gerade noch Openoffice, als Testdownload... Beides geht also super. :D
 
xtian schrieb:
Genau! Solltest du 'ne "Verlängerung" brauchen, dann ebend nur per WDS. Der Standart IEEE 802.11b müsste ausreichen - rein rechnerisch. Meines Wissens streamt die Express mit 128kb/s. Habe zum Test - jaja, die Neugier - meinen AP auf 'B-Only' umgestellt und es läuft! Nebenbei lade ich gerade noch Openoffice, als Testdownload... Beides geht also super. :D

Danke für Deine Mühe! So jetzt muss ich nur noch gucken wo ich günstig ne APE herbekommen! :)

LuckyKvD
 
Hallo,

so alsbald ist eine APE mein eigen! <freu>

Gibt es noch jemanden der eine ähnlichen oder die Gleiche Konfiguration wie ich hat (APE + D-Link 614+) und mir noch Tipps geben kann?

Vielen Dank!

LuckyKvD
 
xtian schrieb:
Meines Wissens streamt die Express mit 128kb/s.

Da ich es auf der Apple Seite nicht gefunden habe, wir es wohl im Handbuch stehen: AirTunes verwendert Apple Lossless AAC.

CD-Audio benötigt 1.4 MBit/s unkomprimiert, also nicht wirklich die Tragik. Luft sollte da genügend auch in einem b WLAN sein.
 
Zurück
Oben Unten