ibook & airport express... kirsch plack! :-(

Pauermäck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
1
vorweg: wlan ist eine komplett neue welt für mich! :eek:

wollte auch niemanden mit meiner fragerei nerven, aber selbst ein versierter netzwerkadministrator hat sich gestern seine letzten haare gerauft.

aiport express basisstation habe ich gebraucht erworben, keine anleitung etc. dabei.
alles richtig angeschlossen, konfiguriert, alle passwörter richtig, kommunikation zwischen ibook und basisstation vorhanden... alles prima!

nur ich komme nicht ins netz.

nun taucht beim konfigurieren meiner basisstation die fehlermeldung auf, dass meine basisstation nicht mit dem dsl-modem verbunden sei.

da kam meinem kollege die idee, dass das patch kabel zwischen dsl-modem und airport basisstation nicht korrekt sei, ich sollte es mit einem gedrehten kabel probieren.

kann das sein?

da ich natürlich kein kabelmaterial dabei hatte und ein normales lan-kabel verwende, möchte ich dies nicht ausschliessen.

übrigens: dsl-modem ist von versatel (turbolink ar860e1-b v2)

hat da wer erfahrung in sachen versatel & airport? :confused:
 
Modem neu gestartet, nachdem Airport Express konfiguriert wurde?
 
ja, haben wir alles durch...

diese fehlermeldung, dass die basisstation nicht mit dem dsl-modem verbunden sei macht mit kopfschmerzen.
 
Ja, kann durchaus sein, dass da ein gedrehtes Kabel benötigt wird. Hat das DSL-Modem kein Link-Lämpchen fürs Netzwerk? Das sollte leuchten, wenn nicht würde ich es mit einem gedrehten Kabel testen.
 
ne, hat es leider nicht, gedrehtes kabel bekomme ich noch dieses wochenende und werde es testen.
wollte nur in erfahrung bringen, ob es tatsächlich so sein kann, dass ein gedrehtes kabel verwendet werden muss.
 
Nur um sicher zu gehen: du verwendest das neue "Airport-Dienstprogramm" und nicht etwa das alte "Airport Admin. Dienstprogramm". Das alte App sollte nicht mehr verwendet werden, es schrottet nämlich die Einstellungen der Station.
 
aha?!

there lies the rabbit in the pepper...

das problem dabei ist, dass das neue dienstpogramm nur unter os 10.4 läuft, ich bin noch mit 10.3 unterwegs (altes ibook g4).
habe es vorhin probiert zu installieren, geht aber nicht, will 10.4 haben :(

aber die airport extreme basisstation sollte auch unter 10.2 laufen, also muss es doch eine andere lösung geben?!
 
Ave,

Wie schaut die Sache bei Dir genau aus, in dem Fall von der Hardware? Welche Hardware hast Du bekommen und verwendest Du von Versatel? Meine Eltern benutzen auch Versatel und ich hab deren Anlage konfiguriert, daher diese Frage.

Mortiis
 
kannst'e haben:

dsl-modem: turbolink ar860e1-b v2
splitter: nt1plus-split
 
Ave,

Kommst du ohne AE, direkt am Modem ins iNet? Wenn dies nämlich klappt, liegt es nicht am Kabel, denn ein normales Lan-Patchkabel sollte funktionieren.

Mortiis
 
ja, klappt alles astrein, poste auch grad von meinem rechner aus.
 
also liegt es schon mal nicht am Kabel.
Mal blöde Frage am Rande, hast Du einen Rechner mit Tiger oder eine DOSE mit WinXP in der Nähe, denn dann würde ich an Deiner Stelle die AE erst mal mit dem Rechner konfigurieren und dann wieder bei Dir an das Modem anklemmen und dann versuchen?

Mortiis
 
Auf jedem Fall muß die AE erst mal konfiguriert werden, kann auch ohne Einwahlpasswort geschehen, da Du Dich ja dann mit dem iBook einwählen kannst, wie grade eben direkt am Modem.

Mortiis
 
ist ja schon konfiguriert, haben es gestern mehrmals versucht. ae mehrmals reseted. zeigt mir an, er wäre mit dem internet verbunden, aber pustekuchen.
will ich dann an den einstellungen im dienstprogramm etwas ändern, erscheint fehlermeldung: "an ihrem wan anschluss ist kein kabel angeschlossen" (nicht genauer wortlaut).
ich könnte mich auch mit einem 20m lan-kabel in der oberen etage frei bewegen, aber das verfehlt den sinn.
 
aha?!

there lies the rabbit in the pepper...

das problem dabei ist, dass das neue dienstpogramm nur unter os 10.4 läuft, ich bin noch mit 10.3 unterwegs (altes ibook g4).
habe es vorhin probiert zu installieren, geht aber nicht, will 10.4 haben :(

aber die airport extreme basisstation sollte auch unter 10.2 laufen, also muss es doch eine andere lösung geben?!
Natürlich läuft die Basis auch mit 10.2, aber man kann sie damit leider nicht administrieren. Da das neue Airport-Dienstprogramm nunmal erst ab Tiger funktioniert, gibt es keine Möglichkeit die Station zu verwalten. Somit ist auch leider 10.3 außen vor. Sorry!

siehe auch hier: http://www.apple.com/de/airportexpress/specs.html

Benutzer mit Mac OS X 10.4 (oder neuer) können Folgendes:
- Zugreifen auf ein AirPort Express Funknetzwerk
- Konfigurieren einer AirPort Express Basisstation
- Verwenden von AirTunes für die Musikwiedergabe
- Gemeinsames Verwenden eines USB-Druckers
- Verwenden von Wi-Fi Protected Access (WPA/WPA2)
 
also ich habe dieses weisse ufo als basisstation.

was ist zu tun, damit ich ins netz komme?

kann doch nicht sein, habe auch die dns adressen eingegeben, nix!
 
also ich habe dieses weisse ufo als basisstation.
Die hatte ich auch! Sobald die aktuelle Firmware drauf ist, kann sie aber nicht mehr mit dem alten "AirPort Admin. Dienstprogramm" korrekt verwaltet werden.

was ist zu tun, damit ich ins netz komme?
Mit einem Mac mit Tiger (oder höher) das Airport-Dienstprogramm ausführen und die Station einrichten. Danach kann auch ein Panther-Mac über die Station ins Internet.

kann doch nicht sein, habe auch die dns adressen eingegeben, nix!
Mit dem alten Dienstprogramm ist jede Mühe vergebens! ;)
 
Zurück
Oben Unten