IBook - Absturz

SL2MO

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
44
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Seit ein Paar Tagen stürzt mein IBook mehr oder minder regelmäßig ab. So zwei - drei mal am Tag auf jedenfall.
Aber ich weiss nicht wodran es liegen kann. Zuerst dachte ich es liegt am Entourage, da es sich da immer aufhing. Aber das scheint es nicht zu sein. Da es sich eben "im Bildschirmschoner " aufgehangen hat !

Kann mir da jemand helfen ??
Da es auch mein erstes IBook bzw. Appel ist kenne ich mich damit auch noch nicht soooooo gut aus.
Danke vielmals...

Mfg SL2MO
 

norbi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
3.516
An nichts festzumachende Abstürze (wie sehen die genau aus?) deuten auf fehlerhaftes RAM hin.

Non-Apple-RAM eingebaut?

No.
 

SL2MO

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
44
Der Rechner läßt sich nur noch durch dauerhaftest Drücken des Powerknopf´s ausschalten. Anders geht´s gar nicht !

256 MB sind ja fest eingebaut, und der restliche Speicher ist original von Apple. Der wurde aus einem anderen IBook ausgebaut.
 

norbi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
3.516
Ich würde das RAM mal ausbauen und gucken, ob es nach wie vor abstürzt (= einfache und schnelle Methode).
Wenn ja, isses 100%ig der RAM.

No.
 

SL2MO

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
44
Bisher ist er nun zwar nicht mehr abgestürzt, aber nun schliesst sich mein Safari grundlos...

Wie schaut das aus wenn ich den umtauschen mag, geht das einfach so ??
Hab den vor 6 Wochen gekauft, dann müßte ich doch eigentlich direkt einen andern mitnehmen könne, oder ??
Oder muss der eingeschickt werden ??
 
Oben