ibook 900 OS9-Probleme

Macuser30

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
2.329
Hallo,

ich habe als Zweitrechner ein ibook G3 900 MHz (640 RAM), welches ich gerne mit OS 9.2.2 betreiben würde. Momentan habe ich Tiger installiert. Es läuft halt sehr bescheiden..... Auf meinem Powermac G4 733 MHz läuft es rund. Ich habe mit den Installations-CD*s vom ibook nachträglich classic installiert...dann OS 9 gestartet und OSX gelöscht.
Jetzt ist folgendes....wenn ich boote, ist wenn der Rechner hochgefahren ist kein Ton....also nochmal hochfahren. Dasselbe Problem ist bei der Verwendung von Toast 5...da schmiert der Rechner auch ab. Was ist das nur? Oder kann man das ibook nicht ausschließlich mit OSX betreiben?


Gruß macuser30
 

Zeitlos Medien

Mitglied
Mitglied seit
23.04.2004
Beiträge
329
Also jetzt mal etwas weniger Verwirrung.
Du willst nur OS 9 betreiben?

Dann installier OS 9 am besten auch von einer Original OS9 Installations-CD.

Es ist zwar theoretisch schon möglich, dass das OS 9 von OSX CD als "richtige"
OS 9 Version läuft, aber ich hatte da auch mal ein Problem und hatte die Apple-
Hotline gefragt und die meinten, dass diese 9er Version zwar wenn OS X gelöscht
wird läuft, aber u. U. nur mit Einschränkungen.

Aber du kannsts mal so versuchen:
Mach die Platte leer, mach zwei Partitionen und installier mal auf der einen OSX und
auf der anderen OS9 (classic). Dann mach die Partition wo OSX drauf ist platt.

Wenn auch das Nichts bringt, brauchst Du tatsächlich eine richtige OS9-Installations-
CD.

Vielleicht kann man auch "nur" OS9 von der OSX-CD installieren, also ohne OSX
gleich mitzuinstallieren - aber das weiß ich leider nicht.

Gruß
Flo
 

Macuser30

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
2.329
Hallo, ich kann nur Classic installieren unter OSX. Eine OS9-Installations-CD gibt es wie bei meinem Powermac nicht.

Gruß macuser30
 

Difool

Frontend Admin
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
10.471
Moin Macuser30,

wenn du "nur" OS 9 laufen lassen möchtest, dann rate ich auch zur "Stand-alone-Version".
Die HD neu formatieren mit HFS+ und eine Installations-CD mit dem 9'ner besorgen.

Gruß Difool
 

Macuser30

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
2.329
Hallo, ich habe für meinen Powermac G4 eine OS9.1-Installations-CD, wo ich beim Installieren OS 9 boote. Wenn ich installieren will, meckert er, dass das System auf diesem Rechner nicht installiert werden kann.
Ich habe auch schon probiert ein aktuelles OS 9.2.2 von meinem Powermac auf das ibook zu kopieren....beim Neustart sind dann viele Dinge nicht installiert, die für ein ibook notwendig sind.

Ich werde mal folgendes versuchen, den Powermac mit OS 9 von der CD hochfahren, das ibook im Festplattenmodus starten, dann OS 9.1 auf dem ibook installieren...dann ibook neustarten und aktualisieren auf 9.2.2, vielleicht werden dann die fehlenden Sachen übers Update installiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben