iBook 40GB Festplatte nervt

S

superdolle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mein iBook jetzt nichtmal eine Woche und mich nervt die 40GB Festplatte jez schon. Man hört jeden kleinen Zugriff auf die Platte und selbst ein leichtes rauschen ist zu hören, wenn kein Zugriff erfolgt. Es sind zwar alles "normale" Festplattengeräusche, aber dafür dass das iBook ja leise sein soll (was man dank der Platte nun leider nichmehr sagen kann) nervt das schon tierisch.
Übrigens, es ist die 40GB Platte von Toshiba die MK-4025GAS.

Jetzt meine Frage, kann man da irgendwelche Ansprüche bei Apple geltend machen, dass die vielleicht eine leise (Fujitsu) Platte einbaun, denn das nervt schon ständig. Und ich hab keine Lust jez 2 Jahre mit dem lauten iBook zu verbringen und danach dann (wenn Gewährleistung abgelaufen ist) eine leisere Platte einzubaun.

MfG
superdolle
 
Lautstärke ist immer Subjektiv.
 
Das wird Apple sicher nicht als Garantiefall annehmen ...
 
naja ich kann mir jetzt kein wirkliches Bild über die Lautstärke der 40er Platte bei dir machen aber die 30er in meinem Vorgängermodel geht lautlos zu Werke...und ich bin auch empfindlich. Kann doch nicht sein das Apple in dem neuen Gerät einen "Krachmacher" eingebaut hat. Oder du hast noch nie ne laute Platte gehört davor ;)
 
verglichen mit einem pc notebook (es gibt ausnahmen, aber nicht in der Ibook preisklasse) ist das ibook immer noch super leise. keine ahnung, wie man auf die idee kommen kann, apple zum festplatten-tausch bewegen zu wollen?

manchmal sollte man die kirche einfach mal im dorf lassen. zumal man in normaler umgebung mit normalen umgebungsgeräuschen die platte nicht wirklich hören wird - außer man versucht, sich darauf zu konzentrieren.

ps: ich geh mal eben popcorn holen...
 
Mir ist sie vor allem zu klein. Ich hab auch so ein Scheibchen in meinm PB 12" 1Ghz, gruselig wenig Platz und zu langsam und zu laut.. Austausch ist aber viel zu aufwendig.
 
och bei den ibooks is der hdd tausch doch eh kein problem oda? tastatur runter, festplatte raus, festp0latte rein fertig? ..

oda erinnere ich mich falsch und die disc liegt nicht direkt unter der tasta?
 
crazyjunk schrieb:
och bei den ibooks is der hdd tausch doch eh kein problem oda? tastatur runter, festplatte raus, festp0latte rein fertig? ..

oda erinnere ich mich falsch und die disc liegt nicht direkt unter der tasta?

schön wärs ;)
 
iBook 40 GB HD

Hi Superdolle,
in meinem Book ist auch die Toshiba HD drin. Ich empfinde sie sehr leise. Klar hört man manchmal den Zugriff. Wieviel RAM hast Du den drin? Ich würde maximal erhöhen, wenn Dich der Zugriff auf die Platte so sehr stört.

Bei meinem iMac habe ich eine andere HD eingebaut, weil die Maxtor sehr störend war, oder ich sehr geräuschempfindlich bin.
 
crazyjunk schrieb:
och bei den ibooks is der hdd tausch doch eh kein problem oda? tastatur runter, festplatte raus, festp0latte rein fertig? ..

oda erinnere ich mich falsch und die disc liegt nicht direkt unter der tasta?

kein Problem? ist Problem! guckst du hier: www.pbfixit.com
 
crazyjunk schrieb:
och bei den ibooks is der hdd tausch doch eh kein problem oda? tastatur runter, festplatte raus, festp0latte rein fertig? ..

oda erinnere ich mich falsch und die disc liegt nicht direkt unter der tasta?

da liegst du leider falsch, es sind schon eine menge schräubchen und kleinkram den man da entfernen muss....

Festplattentausch

ich würd's mir nicht zutrauen....!
aber viel glück! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 14" ibook mit 60 GB und ich höre die Zugriffsgeräsche auch ziemlich deutlich. Dazu noch ein leises Rauschen.

Jetzt muss man aber auch bedenken, dass bei den Geräten jeder cm an Platz ausgenutzt wird um sie schlank zu halten. Und ich denke, dass es darauf bei einem Notebook auch ankommt.

Ich hab noch ein Win Notebook mit grösseren Komponenten. Bei dem ist die Festplatte leiser aber auch nicht lautlos. Und die Abmessungen sind wesentlich grosszügiger. Das ist dann aber eigentlich auch kein Notebook mehr sonder eher ein "mobiler Desktop"

Wenn es um schlankes Design geht muss man wohl auch gewisse Nachteile in Kauf nehmen.

Ich finde aber, dass das ibook (zumindest bei mir) keine Geräsche in unangenehmen Frequenzbereichen macht.

Wenn Du das Gerät erst zwei Wochen hast, hast Du doch aber auch noch ein Rückgaberecht wg. Nicht-Gefallen oder gelten für Apple andere Bestimmungen als für andere Hersteller?

Sprich doch einfach mal mit dem Händler.
 
Ich habe 3 Stunden für den Festplattentausch benötigt (habe es aber auch zum erstem mal und sehr sorgfältig gemacht). Unter www.pbfixit.com gibt es Anleitungen zum Umbau.
Eine alte Kredikarte hilft dabei, das PC-Gehäuse aus seinen "Verschnappungen" zu lösen. Sorgfalt ist auch bei den Schrauben angebracht (unterschiedliche Längen und Durchmesser am gleichen Bauteil). Eine Schale zum Eiswürfel-Machen hilft bei der Sortierung.
Mit viel Ruhe und 'gewissem handwerklichem Geschick' ist es aber gut machbar.
Meine neue Platte ist schön leise (nur ein leichts Rauschen zu hören) und dank 5400 U/min auch 'ne Ecke schneller. Bin ganz froh drüber, nicht die 80'er von Apple genommen zu haben. Der Aufpreis ist einfach zu saftig für eine 4200'er-Platte.

Ich hatte früher auch eine Toshiba in meinem Win-NB. Die war auch ziemlich laut im Zugriffsgeräusch.
 
Also RAM habe ich 1GB drin, das sollte ja reichen, und glaubt mir, die Platte hat schon arge Zugriffsgeräusche, ist jez zwar nich so riesig laut, aber da ich in der Nacht doch ziemlich hellhörig bin, glaube ich nicht, dass ich das über Nacht anlassen könnte.
Und ich hatte ja schonmal ein iBook was ich wegen defekter Tastatur zurückgeschickt hab und das war bei weitem nicht so laut, demnach hab ich jez wohl mit der Festplatte pech gehabt. Ich frag mich grad, wie oft man im Durchschnitt nen iBook bestellen muss, bis man eins ohne Mängel hat :D .

MfG
superdolle

edit:
@mrmac: ich hab jez keine Lust wieder ibook, ipod und adapter zurückzuschicken, auf das Geld zu warten, neu zu bestellen und nochmal auf die Lieferung zu warten, da ich auch das mit den 150€ zurück machen will, deswegen müsste ich auf ein Einsehen seitens Apple bei sowas hoffen, wo das gewechselt würde. Aber wie viele hier geschrieben haben, wird das nich klappen.

@Iuppiter: Kann Apple so einen Festplattentausch erkennen, oder kann man im Falle eines Defektes wieder die alte 40GB Platte reinbaun und die Garantie in Anspruch nehmen? Denn wenn man es Problemlos ginge, würde ich mir überlegen, jez schon ne 80GB leise Platte zu holen und die 40gb in nen externes Gehäuse zu verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Lüfter lauter wäre, würdest du die Festplatte nicht hören ;)
 
Vieleicht kannst Du das Zugriffsgeräusch ja mit MacAAM variieren:
Tool
 
Ren Hoek schrieb:
wenn der Lüfter lauter wäre, würdest du die Festplatte nicht hören ;)

Der Vorteil der Powerbooks :D
 
Austausch macht wenig Freude.. ich habe das mal bei einem G3er Clamshell iBook (tangerine) gemacht. Wenn man viel Zeit hat, ok..
Da lob ich mir den Autausch bei meinem frührern 233Mhzer PB Wallstreet und dem 15.2" Titanium PB mit 400MHz, war bei beiden easy.. Beim 12" PB 1Ghz, das ich aktuell nutze, ist mir der Aufwand für den Austausch zu doof, ich kauf mir ohnehin im kommenden Jahr ein neues PB (in 10-12 Monaten).
 
Das interessante ist, dass ich nun auch ein gängiges Vorurteil wiederlegen kann:
HD's mit 5400 U/min werden generell nicht wärmer als welche mit 4200 U/min.
Meine neue Fujitsu bleibt sogar kühler als die 4200'er-Fujitsu, die vorher drin war. Dem Akku kommt es sicherlich auch zu Gute.
Apple macht das wohl nur, um den PB's nicht zu nahe zu kommen. :motz
 
@Iuppiter: Kann Apple so einen Festplattentausch erkennen, oder kann man im Falle eines Defektes wieder die alte 40GB Platte reinbaun und die Garantie in Anspruch nehmen? Denn wenn man es Problemlos ginge, würde ich mir überlegen, jez schon ne 80GB leise Platte zu holen und die 40gb in nen externes Gehäuse zu verbannen.

MfG
superdolle

PS: Wenn jez auch noch der Lüfter laut wäre, würde ich das Teil glaube ich nimmer kaufen ;)
 
Zurück
Oben Unten