iBook 1Ghz geht nicht an... und nun?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,

out of the Blue geht das 1ghz 12" iBook nun plötzlich nicht mehr an, beim Einschalten fängt der Lüfter nur an zu laufen, recht laut. Wat nu?

...jaja, Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht hat jemand ein paar Ideen, was man probieren könnte... Arbeitsspeicher hab ich schon einmal ausgebaut, und PRAM Reset probiert... na ja. Ideen?
 
Hast du schon versucht von der DVD zu starten läuft auch die HD nicht an ? im Target Modus versucht ?

:eek: Aus Hamburg mit über 1000 Beiträgen und ich kenne dich nicht:kopfkratz:
 
soll' geben :)

also, ich hab die DVD drinne, und auch den target versuche ich.. mittlerweile ist der rechner schon mal fast hochgefahren, blieb beim Apfel hängen... hoffe, den target Mode zu erlangen, um die Daten zu sichern, ohne die HD ausbauen zu müssen... oh mann. das ist schon der zweite Rechner dieses jahr, der über den Jordan geht, mir ist gerade erst der iMac kaputt gegangen... muss meine Sig. mal ändern... grr...
 
Hi.

Da gibts einen Serienfehler mit einem bescheiden verlöteten IC auf dem LogicBoard. Lötkolben-mäßig Fit oder nen Bekannten, der Fit ist? Dann bekommst ne Anleitung... oder such mal im Forum, das gibts öfter.

gruss Basti
 
oha. das bedeutet iBook öffnen und löten? Ich hab schon mal eines aufgeschraubt, Festplatte getauscht Das will ich nie wieder machen, die Dinger sind echt nicht leicht zu öffnen.... argh...

..wo gibt es denn nähere Infos zu dem Fall mit den schlecht verlöteten ICs?
 
Ist etwas mehr Arbeit wie Festplatte wechseln. Dann musst Du noch ein IC am Board nachlöten. Wenn Du denkst, dass Du die Löterei hinbekommst, schick ich Dir ein Bild auf dem das IC erkennbar ist. Will das nur einfach nicht mehr so ohne Nachfrage nach Lötkenntnissen durch die Gegend schicken, da ich Rüffel bekommen hab (kannst Du doch nicht machen, Du hast dann die Logicboards auf dem Gewissen, wenn die User sie verbraten...)
 
Hmm, wie an anderer Stelle nachzulesen ist, habe ich gleiches Problem mit meinem Büchlein.
Eigentlich ist ein MacBook beschlossen (weil Reparatur zu teuer). Aber wenn ich mein kleines altes nochmal ans Laufen bekommen würde... :)
Kaputtgehen kann ja eigentlich nichts mehr...
 
iBook G4 LogicBoard Wackler

Hi,

ich habe auch den besagten Fehler: iBook geht an, bootet bis zu einem bestimmten Punkt und dann bewegt sich die Maus nicht mehr und es tut sich nichts mehr. Manchmal bootet er soweit das ich mein normales OSX bekomme und denke es wäre okay. Je länger er aus war vor dem Einschalten desto länger bleibt er auch an. Maximum ist jedoch circa 2 Minuten.
Ich habe die letzten Tage dieses eine IC im Auge gehabt, welches auf einer anderen Seite beschrieben wurde. http://www.coreyarnold.org/ibook/
Nachlöten des beschriebenen Punktes bracht nichts. Also habe ich eine ganze Seite des ICs nachgelötet... verdammtes Zeug, Lötkolben musste ich so auf 320 Grad Celsius stellen um überhaupt etwas zu bewirken.
Naja irgendwann hatte ich den Klumpen Lötzinn wieder von dem IC runter und ich hatte es auf Kurzschlüsse gecheckt etc. Es war nach wie vor derselbe Fehler.
Da die Aktion furchtbar war und ich dem heulen nicht weit entfernt war möchte ich nicht die andere Seite nachlöten.
Ich empfehle keinem, der sowas noch nicht auf der SMD Basis gemacht hat so etwas zu versuchen. Der Fix in den Link mit dem Druck auf das IC scheint vielen Leuten geholfen zu haben, mir jedoch nicht.
Beim iBook G3 gab es das Problem mit dem Grafikprozessor. Er war nicht vernünftig verlötet. Aber beim G4 liegt er auf der anderen Seite des Mainboards und scheint kein Problem darzustellen.
Es riecht stark nach kalter Lötstelle, aber es gibt davon sehr viele in dem LogicBoard also muss ich mich weiter auf die Suche begeben.

Dir viel Erfolg
 
hallo, ich werde den rechner erstmal zum Serviceprovider geben, die wollen checken, ob da was zu machen ist. Ansonsten... tja.. ich habe mich gerade mit einem neuen Laden selbständig gemacht, da ist es knapp an allen seiten, und ich brauche die rechner.. und gerade da gehen mit zwei kaputt... grr... mal sehen, wie mir das zum Besten dienen soll... *g*

...seuftz...
 
die meisten G4 books haben den Fehler an dieser Stelle. Wie bei jedem anderen elektronischen Gerät kann aber auch was anderes kaputt sein. Aber ohne das IC nachgelötet zu haben (komplett) würd ich nix anderes versuchen. Wers selber nicht kann, der kleine Fernsehladen mit den 90er Jahre-TVs im Schaufenster kann es. Der ASP normal nicht, der tauscht das Board.
 
Meins hatte auch das Problem dass es nur moch mit laut hochdrehenden Lüftern gestartet ist. Also den besagten IC nachgelötet und siehe da, läuft wieder.
 
iBook G4 IC nachlöten

Hi,

okay ich werde dann mal am Montag auf der Arbeit die Arbeit auf der zweiten Seite des ICs beginnen...obwohl ich schon mehrere Jahre Erfahrung mit Löten auch im SMD-Bereich habe ist das schon ganz schön kniffeliges Zeug. Aber naja, es gibt schlimmeres.
Aber bevor ich jemand anders an mein iBook dran lasse vernichte es lieber selber :)

Greetz...
 
ich hatte sowas auch schonmal.

das gerät ging komischerweise am nächsten tag wieder.
am besten mal akku raus, völlig frei von spannung stehen lassen.
 
@Silverfalcon: Also ich hab einfach meine Lötstation auf 350-400°C erwärmt und die kleinen Pins des IC mit Lötfett eingeschmiert. Dann brauchst du eigentlich nur noch die Pins mit der Lötspitze kurz berühren und das Lötzinn wird schön schnell flüssig. Mehr brauch es dann auch gar net.
 
iBook G4 IC nachlöten

Danke für den Tipp. Mit Lötfett hab ich noch nie rumgematscht um ehrlich zu sein.
Meine Stragie ist normalerweise bei solchen Pinabständen: alle mit Lötzinn zukleistern und dann mit Entlötlitze den Knubbel wieder entfernen.
Aus dem Datenblatt des ICs geht hervor dass es an den Pins 300 Grad 10 Sekunden aushalten sollte. Ich versuche natürlich die Lötdauer möglichst kurz zu halten.
Aber dieses IC ist einfach furchtbar, unter 350 Grad geht da kaum was sauber von der Rolle.
Naja, anyway, muss bis Montag warten mit dem iBook. Dann schau ich mal ob wir irgendwo Lötfett liegen haben.
 
Ja also ich würde überhaupt kein zusätzliches Lötzinn bei den kleinen Pins verwenden, reicht doch wenn das vorhandene sich kurz verflüssigt. Mit dem Lötfett kriegst du eine bessere Wärmeübertragung von der Lötspitze zu den Pins, damit sollte dann das flüssig werden leichter und schneller gehen.
Wünsch dir viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten