IBook 12" Zoll-Schnell und Gut?

macimania76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ein Hallo an alle Macuser!!

Ich möchte mir im Juni/Juli ein IBook 12" zulegen. Ich
bin aber noch am überlegen, weil ich so negatives
gelesen habe: Akku steht über dem Gehäuse ein paar
Milimeter vor, usw.
Wie ist es nun mit der Verarbeitungsqualität bestellt?
Der Preis ist OK! Wie ist ist mit der Geschwindigkeit des
800Mhz getakteten G4 Prozessors? Reicht die Leistung noch aus um Spiele wie UT 2004 zu zocken. Ich möchte mit dem Gerät
arbeiten (Textverarbeitung, Steuererklärung, Spielen, MP3 Hören
DVD gucken unterwegs und vieles mehr). Destop kommt für
mich momentan nicht in Frage, da ich schon ein großen
PowerMac 7600/G3/450Mhz mit Drucker und neuem Monitor
habe. Klein, einigermaßen schnell soll es sein. Das Powerbook G4
ist für meine Verhältnisse zu teuer!!
Also wenn Ihr Anregungen, Tips, Erfahrungen diesbezüglich
habt dann meldet Euch auf diesem Beitrag. Bisitzer eines PB´s
oder schnelleren IBook sind natürlich auch willkommen.
Eine Frage zum Schluß: Wird das IBook im Betrieb sehr warm,
wenn es am Akku oder am Netzteil hängst?
Wenn das kleine Ibook zu heiß wird, würde ich mir den Kauf eines
14" Ibooks überlegen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus!

Grüße

macimania76
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das book als 12" Variante seit nunmehr 2 Wochen und ich bin begeistert.
Es ist schnell, ausserordentlich huebsch und vorallem gut verarbeitet.
Wenn man hier voten koennte, wuerde ich glatte 10 Punkte vergeben.
Fazit: Ein tolles Geraet.
 
Hmm das iBook 12" ist schon ein tolles Gerät, allerdings solltest du das Spielen von UT2004 damit wirklich vergessen. Da muss einfach was mit ner dickeren Grafikkarte und nem schnelleren Prozessor her, a la Radeon 9600 im PB.

Für alles andere würde ich sagen: Top geeignet.

Verarbeitung ist imo auch besser als ihr Ruf, es sei denn mein Kumpel hat ein perfekt verarbeitetes Exemplar bekommen :eek:

Warte ruhig noch bis Montag, dann werden höchstwahrscheinlich die neuen PB/iBooks vorgestellt, was allerdings an der Spieletauglichkeit des iBooks nichts ändern wird, denke ich, selbst wenn ein neuer Grafikchip drin steckt.
 
ALso mir gefällt das Ibook sehr gut und im Vergleich zu DOSENbooks ist es sehr gut verarbeitet.
Ich weiß nur nicht ob UT2004 draufläuft, glaube eher nicht!
Aber da du es ja sowieso erst im Juni kaufen wills gibt es ja schon neuere Ibooks eventuell mit einer besseren Graka.
 
Original geschrieben von borny88
ALso mir gefällt das Ibook sehr gut und im Vergleich zu DOSENbooks ist es sehr gut verarbeitet.
 

Hmm, ich stimme da nicht so ganz zu. Ein IBM R40/50 zum gleichen Preis sollte wohl das iBook in der Verarbeitung um Längen überragen. Leider ;)
 
Hast du ein iBook?
Nein!
Btw, zu heiss wird es nicht, ich schau oft Filme im Auto.
 
Original geschrieben von Sol
Hast du ein iBook?
Nein!
Btw, zu heiss wird es nicht, ich schau oft Filme im Auto.
 

Hmm, sprichst du mit mir?

Falls ja, ich kaufe mir eins und sehe tagtäglich das eines Freundes und habe auch schon oft genug länger daran gearbeitet, um das beurteilen zu können.
 
Original geschrieben von WBM
 

Hmm, ich stimme da nicht so ganz zu. Ein IBM R40/50 zum gleichen Preis sollte wohl das iBook in der Verarbeitung um Längen überragen. Leider ;)
 

Okok du hast mich ertappt, aber ich meinte eigentlich Gericom, Medion , Acer, etc...
Nein ich selber habe kein Ibook , aber mein Freund hat ein Ibook G4 800 und im Vergleich zu dem Gericom meines Bruders ist es top verarbeitet!
 
Ich habe ein 12" PowerBook 867MHz und UT2k4 kannst du darauf vergessen. Selbst in 640x480 und minimalen Details laggt es was das zeug hält.

Aber sonst bin ich mit meinem Book sehr zufrieden. :)
 
Hallo, ich habe mein iBook jetzt seit Februar und habe es noch nicht ein mal bereut geswitcht zu haben... (War bis zu diesem Zeitpunkt Windows-Anhänger von 3.11 bis Heute)

UT2004 kannst Du denke ich vergessen da UT2003 gerade mal so mit den niedrigsten Einstellungen so läuft. (Zum zocken mit freunden im LAN reichts aber und Du mußt nicht ganze Blechkisten bewegen wie die Anderen)

Alles andere was Du vor hast geht auf jeden fall...

Und heiß wird das iBook nur beim Hardcore 3D zocken...

Gruß
Olli
 
Sollten die Gerüchte stimmen,
kommen bald sowieso neue, schnellere Books.
Ansonsten ich habe auch eins seit 3 Wochen und
bin restloß begeistert.
Verarbeitung ist teilweise Na,ja ,aber das machen
die tollen Detaillösungen locker weg.
(Man achte auf die neidischen Blicke die einem die Anderen
in der Öffentlichkeit zuwerfen:D ).
 
Original geschrieben von macimania76

Reicht die Leistung noch aus um Spiele wie UT 2004 zu zocken.
 
Nein! Man kann mit dem iBook G4 800MHz noch nicht mal Ghost Recon spielen (ca. 2 Jahre alt)

Original geschrieben von macimania76

Ich möchte mit dem Gerät arbeiten (Textverarbeitung, Steuererklärung, Spielen, MP3 Hören
DVD gucken unterwegs und vieles mehr).
 

Textverarbeitung: meiner Erfahrung nach nur begrenzt möglich. Sobald Text länger als 2 Zeilen ist, verzögert sich die Eingabe und man muss ständig auf das System warten.
Steuererklärung: kein Plan
Spielen: am besten nur Kartenspiele
MP3 hören: Supertoll dank iTunes

Original geschrieben von macimania76

Also wenn Ihr Anregungen, Tips, Erfahrungen diesbezüglich
habt dann meldet Euch auf diesem Beitrag.
 

tu ich gerade

Original geschrieben von macimania76
Eine Frage zum Schluß: Wird das IBook im Betrieb sehr warm,
wenn es am Akku oder am Netzteil hängst?
Wenn das kleine Ibook zu heiß wird, würde ich mir den Kauf eines
14" Ibooks überlegen.
 
Nein die Temperatur beim Netzbetrieb liegt noch im normalen Bereich (ca 50-60°C)

Original geschrieben von macimania76
Ich bedanke mich schon mal im voraus!
 

bitte

EDIT:

Original geschrieben von macimania76
Wie ist es nun mit der Verarbeitungsqualität bestellt?
 

Die Verarbeitung ist GRAUSAM!!!
1. Der Akku passt nicht
2. Das Gehäuse ist in sich verzogen
3. Die Handablage quietscht beim Handauflegen
4. Die Tastatur passt nicht richtig in die dafür vorgesehen Mulde und steht dadurch unter Spannung was sich durch eine gewölbte Tastatur bemerkbar macht.
5. Einzelne Tasten hängen fest
6. Die gewölbte Tastur drückt beim schliessen auf das Display
7. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möcht mir auch eins kaufen allerding ein 14"
laufen da dann Spiele wie ut 2004 besser drauf oder gleich gut??????
 
mad-mongo scheint ein Montagsgerät zu haben.
Meine Tastatur ist tip-top, der Akku steht nur den Bruchteil eines Millimeters hervor, und das Gehäuse ist auch nicht verzogen. Außerdem habe ich keine Pixelfehler, die Festplatte ist nicht zu hören, der Himmel ist blau und das Bier ist kalt.

Aber wo er Recht hat: Die linke Handablage, unter der die Festplatte ist, knarscht schon manchmal. Abhilfe schafft da die Wireless Tastatur...
 
Original geschrieben von hanselars
mad-mongo scheint ein Montagsgerät zu haben.
 
Immer dieses schönreden und rechtfertigen mit "Montagsgerät"... Scheinbar ist jedes 2. Gerät von Apple ein Montagsgerät, wenn man den Aussagen einiger User hier Glauben schenken darf. Schliesslich gibt es hier unzählige Threads in denen über die von mir genannten Mängel diskutiert wird.

Original geschrieben von hanselars
Meine Tastatur ist tip-top
 
Was ich eben vergass: die Leertaste links steht ein gutes Stück höher als rechts

Original geschrieben von hanselars
Aber wo er Recht hat: Die linke Handablage, unter der die Festplatte ist, knarscht schon manchmal. Abhilfe schafft da die Wireless Tastatur...
 
Ein echtes Armutszeugnis wenn man sich zum Laptop noch eine neue Tastatur kaufen muss, weil die Latop Tastatur dermassen schlecht verarbetet ist und deswegen unbrauchbar ist.

Naja ist mir egal, ich wollte das nur mal kurz erwähnt haben und andere iBook Interessierte warnen. Das iBook ist ein tolles Gerät aber man muss anscheinend Mängel in Kauf nehmen.
 
habe heute mein baby in empfang genommen und bin bisher sehr angetan davon. das vorstehen des akkus bemerke ich kaum, so gering ist der vorstand, das display ist klasse. gleichmässig beleuchtet, kontrastreich, hell und ohne pixelfehler. wirklich angenehm. allenfalls die leertaste trübt ein wenig das bild, da diese minimal schief steht, was man beim arbeiten allerdings nicht negativ bemerkt. im gegenteil, die tastatur hat einen angenehmen druckpunkt und lässt sich prima "beschreiben" ;)

zur performance:

ich habe das 12", also nur die 800 MHz-Variante. Panther läuft zur Zeit etwas zäh, was aber wohl daran liegt, dass der bestellte Speicher noch nicht da ist (woher soll ich auch wissen, dass das book 2 tage nach bestellung da ist? :D ), aber auch das wird sich später sicher zum besseren ändern. exposé läuft allerdings deutlich flüssiger als auf meinem sawtooth. dvd-playback und office liegen im guten rahmen, das war allerdings auch schon beim sawtooth so. alles in allem bin ich recht zufrieden mit der performance. zum spielen nehm ich meist die dose, da es DAoC leider nicht für den Mac gibt und was anderes spiel ich eigentlich eh nicht :)

hitze: nichts tragisches. der lüfter sprang bisher nur an, als wirklich das laufwerk ordentlich zu schuften hatte. aber auch selbst da war es lediglich angenehm warm. leider ist das laufwerk etwas laut und zusammen mit dem lüfter wirds dann wirklich störend. allerdings nur dann, wenn man den leisen pegel bei textverarbeitung, surfen gewohnt ist.

alles in allem: eine sehr runde sache. als mobiles büro, juke- und filmbox wirklich zu empfehlen. dazu schick und günstig. was will man mehr? für mich eine empfehlung wert.

und wenn ich mich jetzt fragt: warum kaufst du das denn jetzt, wo es doch bald ein upgrade gibt? dann sage ich: weil ich es haben wollte und meinen ansprüchen genügt :)

Eze
 
Mad-Mongo, wenn du Apple nicht magst kauf dir halt einen Pc.
Ich bin sehr zufrieden mit der Qualitaet meines iBooks'.
Ich wuerde sagen das kann man mit gutem Gewissen kaufen.
 
Original geschrieben von Sol
Mad-Mongo, wenn du Apple nicht magst kauf dir halt einen Pc.
Ich bin sehr zufrieden mit der Qualitaet meines iBooks'.
Ich wuerde sagen das kann man mit gutem Gewissen kaufen.
 

Wo habe ich geschrieben dass ich Apple nicht mag? Apple ist toll, aber die Verarbeitung der Geräte könnte doch "minimal" besser sein.
 
Also ich finds nett, dass Mad-Mongo die ganzen Mängel aufzählt, deswegen muß man Apple doch nicht sch... finden...

Übrigens:
Die Biergartensaison ist eröffnet, "Nur die Harten gehen in den Garten"!:D
 
Nein! Man kann mit dem iBook G4 800MHz noch nicht mal Ghost Recon spielen (ca. 2 Jahre alt)

Ich zocke hier auf dem Ibook g4 12" Quake III Arena über Lan und manchmal auch Tony Hawk Pro Skater 4 in voller Auflösung - in voller Auflösung... und das LÄUFT!

Textverarbeitung: meiner Erfahrung nach nur begrenzt möglich. Sobald Text länger als 2 Zeilen ist, verzögert sich die Eingabe und man muss ständig auf das System warten.

Das kann ich (und viele andere User sicher auch) nicht bestätigen... Arbeite mit MS Word und da schreibe ich manchmal 10-15 Sätze durch (dank 10-Finger auch super schnell) und da verzögert sich nichts.
Mit was arbeitest du Mad-Mongo?

Spielen: am besten nur Kartenspiele
Wie gesagt, bei mir läuft Tony Hawk und Quake III einwandfrei... aber sind wir mal ehrlich - wer kauft sich en Ibook zum Zocken? Also da hol ich mir einen Gamecube oder ne Xbox... aber en Ibook?


Eine Frage zum Schluß: Wird das IBook im Betrieb sehr warm, wenn es am Akku oder am Netzteil hängst?
Wenn das kleine Ibook zu heiß wird, würde ich mir den Kauf eines
14" Ibooks überlegen.

Da mich am Mittwoche die Grippe erwischt habe und ich aber auf das Forum nicht verzichten kann *g* hab ich das Ibook mit ins Bett genommen... *g* Lag dann ca. 2 Stunden auf der Decke. War schon recht warm das Ibook, aber hat ihm nichts gemacht...

Am Abend habe ich es dann aber übertrieben und hab es ca. 5 Stunden aufm Bett gehabt - der Lüfter ist für 5 Minuten angegangen und dann war wieder Ruhe.

Mach dir keine Sorgen... das Ibook regelt das mit der Temparatur selber. Ob 12" oder 14" (Mein Tipp natürlich 12" - super kompakt, somit super mobil - ach einfach geil = 12")



Die Verarbeitung ist GRAUSAM!!!
1. Der Akku passt nicht
2. Das Gehäuse ist in sich verzogen
3. Die Handablage quietscht beim Handauflegen
4. Die Tastatur passt nicht richtig in die dafür vorgesehen Mulde und steht dadurch unter Spannung was sich durch eine gewölbte Tastatur bemerkbar macht.
5. Einzelne Tasten hängen fest
6. Die gewölbte Tastur drückt beim schliessen auf das Display
7. ...

Punkt 1. Recht haste - aber wo liegt das Problem? Ich arbeite im Media Markt und hab schon ca. 70-90 verschiedene Laptops in der Hand gehabt - von Acer bis hin zu 2000 Euro teuren Sonys... und bei einem hängt das Cd Laufwerk ein bissele raus und beim anderen steht auch mal ein Stück Plastik (vom Gehäuse) ein bissele ab...

Mich hat es die ersten zwei Wochen auch gestört, also mit dem Akku vom Ibook. Hab bei Apple angerufen und man boot mir an das Gehäuse zu wechseln - aber ich dachte mir: So einen Aufwand wegen nem beschissenen Millimeter - ach komm lass es sein... Ich bekam dann den TV Adapter kostenlos nach Hause geliefert - TOP! Hätte mich auch ohne Geschenk damit abgefunden...

Punkt 2. Wie meinste das? Kapier ich net...

Punkt 3.Kann ich nicht bestätigen. Bei mir macht die Handablage keine Mucken... doch, habe es gerade getestet, aber sei mal ehrlich - drückst du soooooo fest da drauf? Oder hast du schwere Hände (nicht böse gemeint) - also musste gerade schon feste Druck machen, damit sich da was tut...

Punkt 4. Ist bei mir nicht der Fall. Die Tastatur muss sich ja schon meeega wölben damit sie das TFT berührt - bedenke das das TFT bzw. am Deckel noch Gummifüßchen dran sind - die das berühren von TFT und Tastatur verhindern.

Punkt 5. Tippe 10 Finger und da hängt nichts. Höre ja viel von schlechten Ibook´s aber das habe ich noch net gehört...

Punkt 6. Siehe Punkt 4.

Und jetzt mal was zum Thema Verarbeitung.

Wie gesagt wenn in nem Media Markt tätig ist, dann bekommt man viel unter die Finger. Sei es Cams oder Laptops...
Ich hatte die Möglichkeit Geräte WOCHENLANG zu testen und dann erst zu bezahlen - habe Laptops von Acer, Sony, Toshiba, Gericom etc getestet und was soll ich sagen.

Viele Leute sagen heute noch: Alex bist du dumm, du hättest doch auch noch super Preise bekommen... zusätzlich noch den Vorteil, wenn was wäre - schneller Service etc. (Also wenn ich bei mir im Laden gekauft hätte...)

Aber die ganzen 15 Zoll Notebooks waren mir vieeeeel zu schwer - die wogen ja um die 3 Kilo - manche sogar noch mehr... und 15" - also wer da mit -Mobil sein- wirbt - *hust* *hust* *hust* ...

Für mich kam letzen Endes nur ein Sub-Notebook in Frage. Sony und Panasonic hatten welche im Angebot - klar - schnell mal 2000 Euro (war das Einstiegsmodell!) hinlegen und ich hab mein Sub-Notebook...

Und 2000 Euro für was? Damit da noch WIN XP drauf ist? Ms Word etc and Outlook kommen ja auch noch dazu - noch mehr Kosten... als Schüler unmöglich... wir sind jetzt schon bei ca. 4000 MARK!

So und dann kam ich zu diesem Forum - und meine Ansprüche waren nicht hoch:

Ein bissele Textverarbeitung, vieeeeel Surfen, später auch mal Wlan und bissele Audio Recording...

Und heute sitze ich vor meinem Ibook, das Ibook steht auf nem Icurve Ständer und davor ist ne geile ApplePro Tastatur ... Am Ibook hängt seit heute auch noch ne Usb Transit vom Hersteller M -Audio...

Und was soll ich sagen: Das Ibook hält den ganzen Schultag durch 7.30 Beginn - Ende 12.30 - ohne nur an eine Steckdose zu denken...

Audio Aufnahmen gehen einwandfrei - ja auch mit 256 Mb Ram. Weil mehr brauch ich net...

Und Mad-Mongo - ich bin kein Mensch der eine Firma oder einen Shop verteidigt. Würde es was geben was mich stört - ich sag bzw. würde es sagen...

Das Ibook hat mich 1127 Euro gekostet... Hält länger durch wie jede Dose - was den Akku angeht. Abgekackt ist es mir noch nie. Der Ruhestand ist das beste was ich bis jetzt unter den Fingern hatte und die Verarbeitung ist völlig ausreichend. Der Herstellerservice ist super schnell und die Leute am Telefon sind nett - auch wenn man mal 10 Minuten warten muss...

Hab ne längere Zeit im Service geschafft - und haste schonmal gesehen was ein Akku für ein Sony Vaio oder für ein Gericom Laptop kostet - die fangen meistens bei 200 an - gibts sogar Akkus die kosten 250 Euro - da bekomme ich ZWEI für mein Ibook...

Ok - ich will euch net weiter volltexten - ich sag nur noch:

In jedem von uns steckt ein Erbsenzähler - aber ich bitte euch, schauen wir uns doch erstmal um - und DANN können wir meckern... Das habe ich gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen -> Apple Produkte sind ihr Geld wert und die Verarbeitung ist Top.

Und viel wichtiger - ich arbeite jetzt mit

MAC OS X !!!!!!
 
Zurück
Oben Unten