Ibook 12 vs PB 12

macobi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo, momentan suche ich was sehr mobiles für Unterwegs. Hatte vorher ein PB 15 1,5 Ghz und war auch sehr zufrieden, aber für die Uni muss es noch mobiler sein. :)
Nun schwanke ich zwischen dem 12er Ibook und dem 12er PB. Die Displays sollen ja identisch sein. Ich schreibe hauptsächlich, sehe mal ne DVD oder nehme mit DVBT nen Film auf. Bildbearbeitung würde ich an nem externen Monitor machen. Hat jemand Erfahrungen mit beiden? Ich hab schon das ganze Forum durchstöbert, aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden. Ich kann mir die Dinger zwar bei Gravis ansehen, aber das bringt mir nicht wirklich viel...
Es geht zu weilen auch um die Lautstärke...
 
Hmm, der Lüfter des 12" PowerBooks geht schon öfter an, als der meines 14" iBooks. Ist aber auch Bauartbedingt.
Akkulaufzeit vom iBook ist auch etwas länger als die vom PowerBook.
Dafür macht das PowerBook einen qualitativeren Eindruck als das iBook. Alles Tasten sind gerade, etc.
UND: die eingebauten Lautsprecher vom PowerBook sind viel besser als die vom iBook!!
 
Wenn du einen externen Bildschirm verwenden willst, würd ich auf jedenfall das Powerbook empfehlen. Beim iBook ist die Unterstützung für externe Bildschirme gegenüber dem Powerbook sehr verkrüppelt und nur mit nem Hack wirklich sinnvoll zu verwenden (und selbst dann gibts manchmal noch probleme).
 
Also ich habe heute mein ibook an ein externen 19" TFT Bildschirm angeschlossen, war gestochen scharf! :-O
 
schau dir mal im laden beide an, für mich war innerhalb von sec. klar das es das 12" PB wird.
 
Naja, ja, mit nem Hack gehts so halbwegs (sonst ja nur 1024x768 und nur Bildschirm spiegeln). Ich empfinde das größte Problem am iBook diesbezüglich immer noch den Clamshell-Modus (sprich Deckel vom iBook zu und nur externen Bildschirm verwenden). Geht zwar mit dem Hack auch, macht aber einige Probleme (fast alles was den Bildschirm Fullscreen verwenden will geht nicht und stürzt ab). Aber gut, das wurde alles schon des öfteren hier besprochen denk ich.
 
Gunny schrieb:
Naja, ja, mit nem Hack gehts so halbwegs (sonst ja nur 1024x768 und nur Bildschirm spiegeln). Ich empfinde das größte Problem am iBook diesbezüglich immer noch den Clamshell-Modus (sprich Deckel vom iBook zu und nur externen Bildschirm verwenden). Geht zwar mit dem Hack auch, macht aber einige Probleme (fast alles was den Bildschirm Fullscreen verwenden will geht nicht und stürzt ab). Aber gut, das wurde alles schon des öfteren hier besprochen denk ich.

Ich hääte eine Frage zu diesem Hack:
Ich habe auch ein ibook und würde auch gerne eine externen Monitor anschließen und zumachen aber das geht ja nicht standard mößig.
Ich dieser angesprochene Hack ein Programm und wenn ja wie heißt es und wo kann man es downloaden?
 
Das Programm hat den Namen "Screen Spanning Doctor" und ist hier zu finden: http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_e.html

Aber vorsicht bei älteren iBooks (die noch keine Radeon GraKa drinne hatten) dürfte es zu schweren Problemen kommen können. Dazu aber bitte die Infos auf der HP nachlesen!

Du kannst übrigens schon einen externen Bildschirm auch ohne Hack anschließen, nur geht der dann auch nur mit 1024x768 (was bei den meisten TFTs mit ner höheren Standardauflösung ein Problem ist da er dann unscharf ist.)
 
Also...ich hatte zuerst das 12er iBook und danach das 12er Powerbook.
Beide Geräte haben Vor und Nachteile, wobei ich mich vom Powerbook wieder getrennt habe und zurück zum iBook bin:
Längere Akkulaufzeit, wesentlich leiser (kein Dauerlüfter), ich fands auch subjektiv schneller wobei das eigentlich nicht sein kann aufgrund der Komponenten..
 
"Screen Spanning Doctor" kenn ich schon, kann aber extern als anschließen und es ist alles scharf und die Auflösungen kann ich auch höher wählen.
Aber das mit dem zuklappen funkt nicht.
Ich habe mit Sleepless downgeloaded aber das funkt auch nicht.
 
Beim zuklappen legt er sich bei Screen Spanning Doctor auch schlafen, du mußt dann nur auf der externen Tastatur ne Taste drücken das es nur mit dem externen Bildschirm an wieder aufwacht.
 
eine schlechte Idee aber kann man das nicht irgend wo einstellen?
 
Das dürfte nur so funktionieren. Ich glaub das ist sogar beim Powerbook so.
 
hallo,
hab vom 15"er powerbook aufs aktuelle 12"er ibook "downgegraded" und vermisse nix. mir ist die entscheidung erst auch nicht leichtgefallen, aber der aktuelle preisunterschied zwischen den beiden ist mir einfach zu gross um sich für edles alu zu entscheiden. weiterhin treten ja bei den pb ab und an komische phänomene wie streifen im display, soundschleifen, heiss werden etc auf. all das hab ich beim ibook nicht. und für deine anwendungsgebiete ist es sicher ausreichend.
grüsse!
 
PowerBook hat DVI-Ausgang und SuperDrive, sowie eine schnellere 5400rpm-Platte
 
Vorteile ibook:
- günstiger
- deutlich längere akkulaufzeit (pb ca. 2 bis 3,25h, ibook bis 4,5h)

Vorteile pb:
- bessere Verarbeitung
- superdrive möglich
- anschlußmöglichkeit für externe tfts und fernseher
 
Wenn Du mal in den Store gehst und das PB ohne Superdrive konfigurierst und mal zum Vergleich das iBook mit einer 80 GB HDD ausstattest, sind beide ähnlich konfiguriert und der Preisunterschied beträgt ca. 230 Euro. Dafür bekommst Du bessere Qualität, oder gegen etwas mehr eine Garantieverlängerung für das iBook.

Ich kenne noch einen Vorteil vom iBook: besserer Airport-Empfang.
 
wow, hätte nicht gedacht, dass das kleine ibook so ne fan gemeinde hat. ist das pb 12 wirklich so ein nervtöter, wenn es um die lüfter geht? ich möchte meine mitstudenten ja nicht vergraulen...
 
Naja, ich habe auch ein 12" PB, und ich werde es demnächst verkaufen. Es ist wirklich schön leise, allerdings nur solange du es im Akkubetrieb betreibst! Sobald du das Netzteil und einen Monitor anschliesst fängt es an, wie verrückt zu blasen. Das habe ich gestern Abend wieder mal gehabt, ich bin dabei, für eine Klausur zu lernen. Nach ca. 1 1/2 h Dauerpusten bin ich genervt ins Bett gegangen, weil ich mich nicht mehr konzentrieren konnte, ehrlich! Aber das PowerBook ist von der Verarbeitung um einiges edler, und auch nicht so teuer. Habe es mit ComboDrive, 1185€ im AOC-Store. Ich werde zurück zum Mini Silent Upgrade wechseln... ist schön ruhig. Da ich im Sommer mit dem Studium fertig bin, wird das PB auch nicht so sehr vermisst, hoffe ich.
Ach ja, im Sommer soll das 12" PB noch mehr blasen (Aussentemperatur!).
 
Zurück
Oben Unten