iBook 12" Umbau: Superdrive

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Thommy, 10.05.2005.

  1. Thommy

    Thommy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2003
    Hi,

    hat schon jemand bei seinem iBook 12" das Combo- durch ein Superdrive ersetzten lassen ?

    Bei Cyberport gibt es z.B. dieses Angebot:
    [​IMG]
    (Direkter Link dorthin geht nicht wegen ablaufender SessionID: www.cyberport.de -> Mac-Shop -> ganz unten "Aktionen".)

    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Weiß evtl. auch jemand ob das nur Cyberport kann? Denn laut Seite:
    Das hört sich an als würden andere Servicepartner wie Gravis das auch können.

    Bitte keine Belehrungen a la "Kauf dir doch ein Powerbook 12" oder iBook 14" :)

    Gruß
    Thomas
     
  2. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    332
    MacUser seit:
    19.11.2002
    Hmm.. das klingt durchaus interessant. Wenn man sich überlegt, dass ein externes Laufwerk selbst wenn man es selber zusammenbaut aus Komponenten über 100€ kostet *grübel* Ich hab mich damals beim Kauf grün und blau geärgert, dass Apple kein SuperDrive für das 12" iBook anbietet.
    Wäre mal interessant, was der Umbau kostet.
     
  3. Thommy

    Thommy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2003
    Ich warte z.Z. auf das neue iBook. Da es wohl nicht realistisch ist, dass das 12" ein Superdrive hat, denk ich über die Möglichkeit nach. Nur ein PB kaufen wegen Superdrive .. ? Neee. Extern kommt schon gar nicht in Frage :)

    Der Umbau kostet 190 Euro (s.o. :))
     
  4. Pepe-VR6

    Pepe-VR6 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    73
    MacUser seit:
    21.02.2005
    Mit dem Preis ist aber nur das Superdrive gemeint. Wie sieht das denn beim I-Book aus. Wie kommt man an das Combo-Drive ran? Sehr umständlich?
     
  5. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.019
    Zustimmungen:
    144
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Hier kannst du gucken wie es geht...

    www.pbfixit.com/guide

    ;)
     
  6. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2004
    Der Einbau geht. Es ist relativ einfach. Du brauchst Zeit, Geduld eine ruhige Hand und Platz für die Schrauben usw. Habe schon mehrmals beim PB Laufwerk, Display und Festplatte gewechselt. Bin Kein Servicetechniker.
    Gruß
    Mani
     
  7. Thommy

    Thommy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2003
    hmm.. stimmt ... beim zweiten Lesen merk ich es auch. Schade, dachte da ist der Umbau mit bei. Selbst am iBook rumfrickeln steht für mich außer Frage (Garantie!!).
     
  8. mj

    mj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    332
    MacUser seit:
    19.11.2002
    Gleicher Grund hier, da mein iBook noch relativ neu ist (Oktober '04) und ich in Apple Hardware nach den letzten Ausfallserien kein Vertrauen mehr habe werde ich das bestimmt nicht selber einbauen. Andererseits, wer garantiert mir, dass wenn eine Firma es einbaut, Apple mir nicht trotzdem die Garantie verweigert? Zuzutrauen wär's ohne Frage...
     
  9. Smurf511

    Smurf511 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    81
    MacUser seit:
    19.06.2004
    Es garantiert Dir Apple, wenn den Umbau durch einen zertifizierten Apple-Techniker erfolgt ist.

    Kleiner Tipp für interessierte: Sucht nach einem Matsushita UJ-845 :)

    Viel Spass...
    ..wünscht der Smurf
     
  10. pagodeiro

    pagodeiro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    17.05.2004
    Ich habe gehört, dass das Pioneer "DVR-K04L slim" vollständig Mac-kompatibel ist. Es kann auch DL brennen. Man kann es für ca. 165.- finden!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen