ibook 12'' oder 14''

andymac

Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.03.2003
Beiträge
170
hallo macianer!

möchte mir bald meinen ersten mac anschaffen (deinen ersten mac vergisst du nie :D )

habe mich für ein ibook entschieden. Und zwar für das ibook 800 combo. bin mir jetzt allerdings nicht so sicher, ob ich mich für den 12'' oder den 14'' Monitor entscheiden soll.
Gibt es bei dem größeren Monitor irgendwelche einbußen, etc.?


Für eure hilfe schonmal vielen dank!!!!

Andy
 

Danny4

Mitglied
Registriert
07.11.2002
Beiträge
135
Da häng ich mich mal mit einer Frage dran.

Soweit mir bekannt, ist abgesehen von der Bildschrimgröße der einzige Unterschied die werksmäßige RAM-Bestückung.
Also 128 MB beim 12er und 256 MB beim 14er.

Hier im Forum war ja viel zu lesen, dass man sein iBook mit 640 MB fahren soll.

Nun hat das iBook aber doch nur einen Erweiterungsplatz (oder liege ich da falsch?).

Wenn ich also mit einem 14er auf 640 MB will, bräuchte ich ja ein 384 MB Modul. Gibt es das überhaupt?
 

letsdoit

Mitglied
Registriert
08.03.2003
Beiträge
972
MAC Ram

Also ich habe mir vor kurzem ein 14'er iBook gekauft. 128 MB Ram sind fest verlötet. Im Steckplatz stecken nochmal 128 MB werkseitig. Wenn Du aufrüsten möchtest auf 640 MB musst Du einfach das 128'er Modul rausnehmen und ein 512 dafür reinstecken.

Beim 12'er werden wahrscheinlich ebenfalls 128 verlötet sein und der Steckplatz bleibt einfach frei.

So wars halt bei mir.
 

OSX0410

Mitglied
Registriert
18.07.2002
Beiträge
872
Beim 12" sind 128 MB fest verlötet, der zweite Steckplatz ist frei. Beim 14" ist der zweite Steckplatz mit einem 128 MB Modul belegt, dass du im Falle einer Aufrüstung mit 512 MB übrig hast und bei ebay verschleudern kannst.
 

MacDose

Neues Mitglied
Registriert
11.03.2003
Beiträge
17
Hi andymac,

habe meinen - auch ersten - mac seit 2 Tagen, und es ist ein 14'' ibook combo mit 640MB. Ich habe vorher viel im Forum gelesen, so von wegen 12 Zöller, wenns man überall mitnehmen will und 14'' Zöller, wenn man eher daheim arbeitet.
Ich kann Dir mit meinen 2 Tagen Erfahrung nur sagen, das das größere ibook genau die richtige Größe hat, um überall mitgenommen zu werden (ist also mitnichten besonders groß oder sperrig). Vor allem hast du etwas screen zum Arbeiten, den ich beim 12'' doch etwas mickrig finde. Aber ich weiß auch, dass das 12 Zöller seine große Fangemeinde hat...
Bestücken würde ich den 2.ten Port auf jeden Fall mit einem 512er Riegel, mehr geht momnetan nicht, und dann hast Du in der Richtung vorerst mal Ruhe

.:cool: :cool:
 

OSX0410

Mitglied
Registriert
18.07.2002
Beiträge
872
Original geschrieben von andymac


Gibt es bei dem größeren Monitor irgendwelche einbußen, etc.?




 
In den Benchmarks liegen die 14" immer vor den 12", der Unterschied ist gering aber vorhanden, so dass es schon Unterschiede gibt. Warum das so ist, weiss ich nicht.
Trotzdem würde ich zu einem 12" raten,das Teil ist so transportabel, dass du es wirklich immer mit nehmen kannst. Beim 14" wirds da schon ein wenig unbequemer, und natürlich teurer. Für die Differenz kannst du dir einen TFT kaufen (natürlich nicht von Apple, die sind ziemlich teuer). Ich habe mir für 268 Euro einen TFT von Lite On gekauft und bin zufrieden, allerdings auch kein Heavy-User.
Aber mit der Entscheidung iBook liegst du eh schon ziemlich weit vorn und es erwartet dich ganz großer Sport! Viel Spaß dabei.
 

Danny4

Mitglied
Registriert
07.11.2002
Beiträge
135
einen externen tft zu nehmen klingt auch irgendwie vernünftig. aber sicher muss der dann ja irgendwie seitlich vom ibook stehen oder dann noch eine extra tastatur...hmm das wäre mir schon wieder zu viel gewurschtel auf dem schreibtisch. irgendwie tendiere ich trotzdem zum 14er... :confused:
 

andymac

Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.03.2003
Beiträge
170
hi leute!

erstmal vielen dank für eure auskünfte! werde nochmal 1, 2 nächte die sache überdenken, tendiere allerdings mittlerweile eher zum 14''.

Wenn ich dann stolzer besitzer eines ibooks sein werde, werde ich wahrscheionlich das forum hier mit fragen füllen, da ich ja in sachen mac noch völlig jungfräulich bin.

LG, Andy
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben